Von den 101 Bewertungen gehen 54 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Ich bin zufrieden mit dem Ablauf des Studiums

Vera, 29.03.2019
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Die Präsensphasen wären in einem größeren Abstand zu den Klausuren hilfreich gewesen. Alternativ oder zusätzlich könnte man Online-Vorlesungen anbieten.
Die online- Test waren immer eine gute Hilfe den Stoff durchzuarbeiten.
Es wäre teilweise schön gewesen wenn die Ausdrucke farbige Darstellung enthalten würden.
Vera
Geschrieben am 29.03.2019

Anspruchsvoll, gut zu schaffen & hat Spaß gemacht

Friederike, 14.02.2019
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Das Studium ist sehr gut organisiert. Der Umfang ist anspruchsvoll, aber in der angegebenen Zeit zu schaffen. Die Betreuung ist sehr nett, kompetent und bei Fragen wird einem schnell weitergeholfen.
Die Seminare sind auch sehr gut organisiert und haben mir Spaß gemacht. Ich habe auch nach Urlaubssemestern vor dem Abschluss noch Kontakt zu einigen Mitstudenten. Das Chemie-Praktikum in Landau war ebenfalls sehr gut organisiert, lehrreich und hat Spaß gemacht!
Das einzige was jetzt noch aussteht ist: Erfahrungen auf dem Arbeitsmarkt. Da ist man (wie fast überall sonst auch) zunächst auf sich selbst gestellt, aber man hat ja etwas zu bieten. Man ist nach dem Studium kein Fachmann in Chemie oder Biologie oder Physik oder Jura, etc., aber man hat gut fundiertes Wissen in mehreren Bereichen. Die Beschreibung des Studiengangs auf den Webseiten der Uni stimmt mit meinen Erfahrungen überein.
Den Online-Bereich habe ich vor einigen Jahren kaum benutzt und er hat sich verändert. (Wichtig dabei ist, dass er übersichtlich ist.)
- Gerne denke ich an die Zeit zurück :-)
& vom Alter her war es sehr gemischt.
Friederike
Geschrieben am 14.02.2019

Ein Studium für die Zukunft

Beatrice, 21.11.2018
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Ich habe in diesem Studium den Weg zu meinem Traumberuf gefunden. Durch das flexible Lernangebot und die vielseitigen Informationen sowie Hilfestellungen auch am Wochenende konnte ich das Studium ohne Probleme durchführen. Die Dozenten und Studieninhalte sind sehr unterschiedlich aber auch sehr vielseitig. Man bekommt den Überblick über alle Fachbereiche der Umweltwissenschaften. Durch die Vorlesungen vor Ort kann man die Lerninhalte nochmals vertiefen und Fragen beantworten. Für mich hat sich das Studium absolut gelohnt und dabei habe ich noch viele nette Menschen getroffen.
Beatrice
Geschrieben am 21.11.2018

Vereinbarung Beruf und Studium sehr gut möglich

Maren, 25.09.2018
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Wenn man ein Studium sucht, dass man neben der Ausübung eines Berufes in Vollzeit absolvieren kann, dann ist dieses hier sehr gut geeignet. Der Begriff Fernstudium ist hier wörtlich zu nehmen, man hat lediglich ein Präsenzseminar im Semester (Freitag-Sonntag), an welchem auch die Klausuren absolviert werden. Wenn man den persönlichen Kontakt bevorzugt, sollte man sich einen Studiengang suchen, an dem häufiger Veranstaltungen angeboten werden. Ansonsten stehen einem aber die Studienkoordinatoren mit Rat und Tat zur Seite und auch die Dozenten sind per Email erreichbar und beantworten Fragen. Für mich und meine Anforderungen ist der Studiengang ideal, man muss sich allerdings bewusst sein, dass sehr viel Eigeninitiative gefordert ist und man viel Eigenleistung alleine erbringen muss. Je nachdem, welches Modul man zuerst beginnt, kann man sich auch nicht so gut mit den Mitstudenten austauschen, da diese evtl. gerade andere Themen bearbeiten. Dafür ist der Arbeitsumfang flexibel einteilbar.
Maren
Geschrieben am 25.09.2018