Von den 88 Bewertungen gehen 54 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr gute Betreuung, sehr bemüht.

Eva, 05.11.2013
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Die Betreuung seitens der Uni ist sehr gut und sehr bemüht.
Die Bearbeitung der Einsendeaufgaben funktioniert sehr gut, Korrekturen und Zusendung der Lösungen erfolgt zügig.
Das Studium ist auch vom außereuropäischen Ausland möglich.

Ein großer Nachteil ist die Bindung an feste Semestertermine hinsichtlich Studienstart, Bearbeitung der Einsendeaufgaben und Prüfungen. Eine freie Zeiteinteilung ist hier im Gegensatz zu sehr vielen anderen Fernstudiengängen nicht möglich.

Das Lehrmaterial ist teilweise wenig an das alleinige Lernen ohne Vorlesung/Dozent angepasst. Da leider kein Kontakt zu Dozenten besteht, sind auch Informationen zur Prüfungsvorbereitung sehr vage und allgemein.

Die vermittelten Studineinhalte sind gut gewählt und vermitteln ein breites Wissen das später vielfältig eingesetzt werden kann.
Eva
Geschrieben am 05.11.2013

Fernstudium als Freizeitgestaltung

Anika, 03.11.2013
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Ich bin erst ein paar Wochen Studentin des Fernstudiums Angewandte Umweltwissenschaften aber bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Die Skripte lesen sich so gut, dass es mir sehr viel Spaß macht mit dem Lesen der Skripte meine Freizeit zu verbringen. Auch die Aufgaben sind gut zu lösen. Ich habe nicht das Gefühl dass ich im Lernstress bin. Für mich fühlt sich das Studium an wie ein neues Hobby.
Anika
Geschrieben am 03.11.2013

Beste Erfahrungen! Tolle Organisation!

Simone, 30.10.2013
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Super Betreuung, stets freundlich und kompetent! Ich habe während der Semester im Ausland gelebt und auch auf die Distanz hat alles immer perfekt geklappt - besonders erwähnenswert die Flexibilität, auch mal eine Klausur vor Ort schreiben zu können. Bestens unterstützt, stets mit offenem Ohr für die sich bestimmt oft wiederholenden Studentenfragen! Gerade, wenn man so alleine vor sich hinstudiert wie in einem Fernstudium, ist eine so strukturierte Organisation und hilfreiche Betreuung wichtig.
Also sehr zu empfehlen, ich habe mich mindestens 1x pro Tag über meine Entscheidung gefreut:)
Simone

Bleibende Faszination!

Frank, 30.10.2013
Auch wenn ich aufgrund meiner Selbständigkeit in meinem Zeitmanagement oft
an die Grenzen gehen und die Familie in weiten Teilen auf mich verzichten musste
bleibt ein Fazit für mich, das Studium war beruflich notwendig und das Gelernte erfüllt mich bis heute mit einer bleibenden Faszination für das Thema.
Dies wird abgerundet durch die erstklassige Betreuung durch das ZFUW und in gleicher Gewichtung die erstklassigen Professoren und Dozenten.
Studienbriefe und Einsendeaufgaben waren bisweilen umfangreich, aber dennoch
zu bewältigen. Die Klausuren habe ich stets als fair empfunden.
Es sind viele Faktoren, die zu einem guten Gesamtbild dieses Studiengangs
beigetragen haben.

Frank
Geschrieben am 30.10.2013

Hervorragende Betreuung und sehr nette Dozenten!

Andrea, 30.10.2013
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)

Das Studium ist inhaltlich klar strukturiert, die Studienmaterialien aussagekräftig und anschaulich bearbeitet. Dies ermöglicht bei selbstdisziplinierter Arbeitsweise ein gutes Vorankommen und Bearbeiten des Studienmaterials. Die Dozenten sind durchweg kompetent und sehr nett. Ihr Praxisbezug ermöglicht Einblicke in die Praxis, die man sonst meist nicht bekommt. Außerdem bieten die Dozenten durchweg bei Fragen ihre Hilfe an, die Kontaktaufnahme gestaltet sich meist unkompliziert. Ansonsten können Fragen im Online-Portal gestellt werden, die sofort durch das Servicepersonal weitergeleitet werden. Die Einsendeaufgaben sind großenteils gut zu bearbeiten, die Zusammenarbeit und der Austausch mit Mitstudenten bietet sich hier an. Korrigiert wird im Allgemeinen zügig.
Die Studienmaterialien gliedern sich kurz vor der Prüfung eines jeweiligen Semesters in prüfungsrelevant und nicht prüfungsrelevant. Dies erleichtert eine selektive Lernweise und das Bewältigen des enormen Materials.
Wenige Studienbriefe sind etwas veraltet und bedürfen einer Aktualisierung. (Allerdings waren diese Studienbriefe nicht prüfungsrelevant.) Die Betreuung der Studenten des Fernstudienganges ist hervorragend und verdient großes Lob. Emails werden sofort beantwortet, am Telefon wird man ausführlich beraten und sogar auf die fehlende Rückmeldung aufmerksam gemacht. Das Studium ist gut strukturiert, organisiert, die Studienmaterialien im Zeitplan verschickt. Kommunikation von Uni zu Studenten funktioniert durch das Online-Portal sehr gut. Die Prüfungen können an verschiedenen Fernstudienzentren abgelegt werden, was eine weite Anreise nach Koblenz erspart. An der VHS in München wurde man immer nett und kompetent betreut. Bei der Organisation der Diplomarbeit bei einer Firma wurde ich auch von Koblenz aus gut beraten und das Fernstudium wird voraussichtlich 2014 abgeschlossen.

Andrea

Schnelle Betreuung

Anonym, 30.10.2013
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)

In Teilzeitform ist das Studium zeitlich gut zu bewältigen. Thematisch ist der Schwerpunkt in der Altlastensanierung angesiedelt, wenngleich ein Gesamtüberblick über die Umweltwissenschaften geschaffen wird. Der Präsenzanteil kann für Berufstätige gering gehalten werden.

Anonym

Persönlich, kompetent und korrekt

Ekaterina, 29.10.2013
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)

Das Studium ist auf eine breite Palette der beruflicher Anwendung orientiert.
Die Lerkräfte sind von einer hervorragenden Kompetenz sowohl akademisch als auch praktisch.
Studieninhalt ist gut strukturiert, einzelne Fächer sind allerdings etwas oberflächlich dargestellt.
Beratung und Service lassen keine Wünsche frei, sind freundlich, persönlich und korrekt.

Ekaterina

Hilfsbereite und gut strukturierte Arbeit

Tim, 29.10.2013
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)

Korrektur der Klausuren ist bisweilen ein wenig langsam, sodass im Falle einer nicht bestandenen Prüfung nicht zuviel Zeit bleibt um nach zu lernen. Bei organisatorischen Fragen an die Beratung wird jedoch immer unverzüglich geantwortet. Das Lernmaterial ist stets sehr gut strukturiert und wird regelmäßig aktualisiert.

Tim

Lob in höchsten Tönen!

Jan, 29.10.2013
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)

Ich habe mit einem Zertifikats-Lehrgang am zfuw angefangen und mich gleich danach für die Umwelt-Wissenschaften eingeschrieben. Das Zertifikat hat sich in meinen Bewerbungen gut gemacht und mir den Zuschlag für meinen aktuellen Job verschafft. Die Umwelt-Wissenschaften schließe ich im nächsten Frühjahr ab. Die Prüfungen habe ich schon alle geschrieben.

Während des gesamten Studiums und dem Zertifikats-Lehrgang war ich sehr gut betreut! E, Mails wurden meist am selben Tag beantwortet. auch am Telefon war die Hilfe der zfuw-Teams Gold wert.

Die Dozenten in dem Seminaren waren immer spitze!

Am besten hat mir aber gefallen, dass es sich hier um echte erwachsenen-Bildung gehandelt hat. Der Kontakt zu und Dozenten war partnerschaftlich und konstruktiv. Die schlechten Erfahrungen aus meinem Erststudium haben sich hier nicht wiederholt. Alle haben sich um mich bemüht!

Meine Empfehlung: anmelden und ausprobieren! Wenn es keinen Spaß macht hat man halt die gebühren für ein Semester versenkt...

viel Spaß und Erfolg beim Studium!
Gruß Jan

Jan

Inhaltlich gutes Studium und freundliche Betreuung

Antje, 31.08.2013
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)

Ich habe mich für das Fernstudium der Angewandten Umweltwissenschaften entschieden, um nach längerer fachfremder Tätigkeit wieder Fuß im Umweltbereich zu fassen. Mit ausschlaggebend für die Wahl des Fernstudienortes war neben den Studieninhalten die Tatsache, dass das Studium auch im Teilzeitmodus (8 statt 4 Semester) absolviert werden kann und deshalb auch nebenberuflich zeitlich gut zu bewältigen ist. Für die Klausurvorbereitung sollte man sich aufgrund der Menge des Lernstoffs jedoch etwas mehr Zeit freischaufeln.
Der Aufbau des Studiums ist gut strukturiert und organisiert und das Team des WFAU ist immer sehr freundlich und hilfsbereit. Das Lehrmaterial ist umfangreich und auf einem aktuellen Stand. In den meisten Fällen lassen sich die Studienbriefe gut lesen und sind sehr informativ.
Die Präsenzveranstaltungen stellen eine gute Ergänzung zum Studienmaterial dar und sind eine sehr gute Möglichkeit, sich mit anderen Studierenden auszutauschen. Auch wenn die Anreise weit ist, lohnt es sich in jedem Fall die Präsenzveranstaltungen zu besuchen.

Antje
Geschrieben am 31.08.2013