Von den 102 Bewertungen gehen 55 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Vereinbarung Beruf und Studium sehr gut möglich

Maren, 25.09.2018
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Wenn man ein Studium sucht, dass man neben der Ausübung eines Berufes in Vollzeit absolvieren kann, dann ist dieses hier sehr gut geeignet. Der Begriff Fernstudium ist hier wörtlich zu nehmen, man hat lediglich ein Präsenzseminar im Semester (Freitag-Sonntag), an welchem auch die Klausuren absolviert werden. Wenn man den persönlichen Kontakt bevorzugt, sollte man sich einen Studiengang suchen, an dem häufiger Veranstaltungen angeboten werden. Ansonsten stehen einem aber die Studienkoordinatoren mit Rat und Tat zur Seite und auch die Dozenten sind per Email erreichbar und beantworten Fragen. Für mich und meine Anforderungen ist der Studiengang ideal, man muss sich allerdings bewusst sein, dass sehr viel Eigeninitiative gefordert ist und man viel Eigenleistung alleine erbringen muss. Je nachdem, welches Modul man zuerst beginnt, kann man sich auch nicht so gut mit den Mitstudenten austauschen, da diese evtl. gerade andere Themen bearbeiten. Dafür ist der Arbeitsumfang flexibel einteilbar.
Maren
Geschrieben am 25.09.2018

Tolle Inhalte, Organisation könnte sich verbessern

Christian, 15.09.2018
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Dozenten teilweise nicht kompetent, vor allem in Chats.
Bei Vorlesungen jedoch ein anderes Bild, dort deutlich besser.

Größere Abstimmungsprobleme zwischen ZFUW und Dozenten.

Zeitraum zwischen Vorlesungen und Prüfungen (alles am gleichen Wochenende) zu gering.
Geschrieben am 15.09.2018

Studiengang mit kleinen Anlaufschwierigkeiten

Marco, 15.09.2018
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Die Inhalte des Studiengangs sind anschaulich gestallten und werden durch Übungsaufgaben abgerundet. Diese Kombination ermöglicht es sich gut auf die jeweiligen Prüfungsinhalte vorzubereiten. Jedoch werden die benötigten Unterlagen oft erst spät im Semester verteilt, da diese noch nicht fertig gestellt sind (wir sind der erste Jahrgang). Wenn sich dieser Umstand ausgeschliffen hat kann ich den Studiengang gerne empfehlen, auch wenn er sehr viel Freizeit in Anspruch nimmt.
Marco
Geschrieben am 15.09.2018

Perfektes Zusammenspiel Beruf und Weiterbildung

Kai, 14.09.2018
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Das Zusammenspiel einer Weiterbildung im Fernstudiengang am ZFUW und dem Berufsalltag / Familie / etc klappt perfekt.
Alles gut organisiert und koordiniert, sodass es problemlos parallel zum täglichen Arbeiten im Beruf und der Familie (und auch Freizeit) möglich ist zu studieren, ohne große Abstriche machen zu müssen.
Kai
Geschrieben am 14.09.2018