Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das Fernstudium "Business Consulting" beim Anbieter "WINGS-Fernstudium" dauert insgesamt 24 Monate und wird mit einem Master abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 10.800 €. Bisher haben 56 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.6 Sternen. Die Kategorien Digitales Lernen, Flexibilität und Betreuung wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Fernstudium

Dauer
24 Monate
Studienbeginn
Wintersemester
Lernmethode
Fernstudium
Gesamtkosten
10.800 €
Abschluss

Master of Business Consulting (MBC)

Nach erfolgreichem Abschluss des Fernstudiums erhalten Sie den staatlich anerkannten Hochschulabschluss Master of Business Consulting.

Standorte
Düsseldorf, Frankfurt am Main, München, Stuttgart, Wismar
Studieninhalte
Offizielle Homepage des Fernstudienanbieters
www.wings.hs-wismar.de

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Letzte Bewertungen

Anika , 20.09.2018 - Business Consulting (Master)
Svenja , 19.09.2018 - Business Consulting (Master)
Jannes , 28.12.2017 - Business Consulting (Master)
Andreas , 21.12.2017 - Business Consulting (Master)
Andreas , 17.05.2017 - Business Consulting (Master)

Alternative Studiengänge

Strategieberatung
WINGS-Fernstudium
Zertifikat
Unternehmensorganisation
Bergische Wirtschaftsakademie
Zertifikat
Strategie Manager
FSGU AKADEMIE
Zertifikat
Unternehmensberatung und Consulting
Allensbach University
Zertifikat

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.5
  • Studienmaterial
    4.6
  • Betreuung
    4.8
  • Online Campus
    4.4
  • Seminare
    4.8
  • Preis-/Leistung
    4.4
  • Digitales Lernen
    5.0
  • Flexibilität
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.6

Von den 56 Bewertungen gehen 16 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 11
  • 39
  • 6
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 6

Praxisbezogen, lehrreich und flexibel

Anika, 20.09.2018
Business Consulting (Master)
4.6
Die Dozenten kommen aus der Praxis und richten den Lehrstoff auch hierauf aus. Dadurch kann man in jedem Modul etwas für seine tägliche Arbeit dazu lernen. Die Mischung aus den Lehrveranstaltungen am Wochenende und Onlinevorlesungen unter der Woche lassen sich optimal mit einem Vollzeitjob kombinieren. Der Support für individuelle Einzellösungen ist auch top!
Bewertung lesen
Anika
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 20.09.2018

Flexibles Angebot und vertiefende Inhalte

Svenja, 19.09.2018
Business Consulting (Master)
4.8
Dass der Masterstudiengang Business Consulting ein bereits etablierter Studiengang ist, merkt man an der Organisation. Semesterpakete und die dazugehörige Litaratur (Alle Lehrbücher darf man behalten!) kommen pünktlich an. Die vor-Ort Termine sind bis auf kleine Ausnahmen sehr gut geplant.

Die Inhalte sind anspruchsvoll, aber neben dem Job zu meistern. Durch viele Gruppenarbeiten lernt man die Konzeption von Beratungsprojekten sowie Projektmanagement "live". Die Dozenten sind fachlich gut.

Hervorzuheben ist die Flexibilität: Online-Veranstaltungen werden aufgezeichnet, es gibt neben den eigentlichen Prüfungsterminen weitere zentrale Prüfungstermine deutschlandweit sowie die Möglichkeit für wenig Geld einen individuellen Termin zu vereinbaren. Für Berater ist das echt top, da sich das Studium an den Berateralltag anpassen lässt.

Einziges Manko ist die Standortwahl: Nicht an allen beworbenen Standorten wird auch ein Studium angeboten. Bei uns kamen leider nur Köln und Wismar zustande, sodass man aus Frankfurt, München oder Stuttgart doch eine recht weite Anreise hat.
Bewertung lesen
Svenja
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 19.09.2018

Fernstudium wie es sein sollte

Jannes, 28.12.2017
Business Consulting (Master)
5.0
Nach den ersten Vorlesungen, Klausuren und Fallstudien kann ich ein absolut positives Feedback über das Fernstudium (MBC) bei der WINGS ziehen. Sowohl die Betreuung, die Location in Wismar als auch die Vorlesungen und die Dozenten selbst sind bisher absolut hervorragend. Besonders hervorheben möchte ich, dass bisher alle Dozenten "vom Fach" sind und aus der Praxis kommen. Dadurch werden die durchaus komplexen Stundeninhalte sehr greifbar vermittelt und immer wieder mit Beispielen aus der Praxis untermauert. Dies schafft (selbst bei bisher Fachfremden) Kommilitonen ein hohes Verständnis für den Studiengang.
Bewertung lesen
Jannes
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 28.12.2017

Seminarinhalte sind praxisnah

Andreas, 21.12.2017
Business Consulting (Master)
4.5
Die Fächer, Seminare/Präsenzvorlesungen und Abgabetermine der Prüfungsleistungen sind über das gesamte Semester verteilt, sodass man sich gut neben der Arbeit auf die jeweiligen Prüfungen vorbereiten kann und nicht alles auf einmal lernen muss. Die Inahlte der Online-Vorlesungen werden aufgezeichnet, sodass man diese kurz vor den Prüfungen nochmal anschauen kann.

Die Seminarinhalte sind praxisnah. Ein Teil konnte ich direkt für meine berufliche Tätigkeit verwenden.

Die Betreuung über die WINGS läuft sehr gut. Die Ansprechpartner sind super nett und Anliegen werden schnell geklärt. Die Professoren sind innerhalb des Semester fast zu jeder Zeit per Mail oder telefonisch zu erreichen. Antworten lassen nicht lange auf sich warten.

Die Masterthesis neben dem Beruf anzufertigen war nochmal anstrengend. Ist aber auch die letzte Prüfung des Studiums, was entsprechende Motivation war.

Alles in allem kann ich den Studiengang weiterempfehlen, gerade für Leute die in Richtung Unternehmensberatung oder -prüfung gehen wollen.
Bewertung lesen
Andreas
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 21.12.2017

Sehr gute Betreuung und Studieninhalte

Andreas, 17.05.2017
Business Consulting (Master)
4.5
Die Betreuer und Professoren antworten schnell per Mail oder sind telefonisch erreichbar. Probleme und Fragen werden zügig und kompetent beantwortet.
Die Studieninhalte sind sehr praxisnah und spannend. In den Vorlesungen sowie in den Prüfungsleistungen werden praxisnahe Aufgaben gestellt und besprochen. Das lernen fiel mir dadurch deutlich leichter. Durch die Vielzahl an Branchen in denen meine Kommilitonen tätig waren hat ich Chance in den Präsenzveranstaltungen über den Tellerrand heraus Erfahrungen auszutauschen.
Bewertung lesen
Andreas
Alter 26-30
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 17.05.2017

Sehr gute Betreuung, breitgestreute Inhalte

Freddy, 23.02.2017
Business Consulting (Master)
4.5
Mir hat an dem Studium die Vielfalt der Inhalte sehr gefallen, Von den Faechern her hat man sowohl Controlling und Finance als auch Personal und (Sanierungs-) Recht. Dadurch ist das Studium sehr abwechslungsreich, und man kann in viele Verschiedene Bereiche der BWL "reinschauen".
Die jeweiligen Dozenten hatten oft sowohl einen akademischen als auch praktischen Hintergrund, dadurch wurden die Inhalte sehr interessant und anschaulich vermittelt. Wenn man sich bereits vor den Praesenzterminen durch die Unterlagen gearbeitet hat, waren die Termine teils sehr repetitiv, allerdings konnte man sich so sehr gut auf die Pruefungen sowie Fragen waehrend der Veranstaltung vorbereiten.
Besonders hervorzuheben ist fuer mich die Betreuung. Ich bin nach dem 1. Semester ins ausser-europaeische Ausland gezogen, und muss sagen, dass sich sehr gut "gekuemmert" wurde. Saemtliche Unterlagen und Lehrbuecher wurden mir rechtzeitig vorher zugeschickt, und auch auf Emails und Telefonate umgehend geantwortet. Dadurch konnte ich das Studium erfolgreich beenden. Die Onlineseminare haben auch meist funktioniert, oder wurden bei technischen Problemen nachhgeholt. Entsprechend kann ich die WINGS als Anbieter sehr empfehlen.
Fuer das Studium wuerde ich empfehlen, vor Ort Zugang zu einer (Hochschul-) Bibliothek zu haben. Es gibt einen Onlinezugang zu der Hochschule Wismar, und der hat auch funkioniert. Fuer mich ist die Recherché vor Ort jedoch einfacher, und gerade fuer die Hausarbeiten (und die MT sowieso) wird Wert auf aktuelle Quellen gelegt, da hilft eine Bbliothek vor Ort weiter.
In dem Studium hat man pro Semester mindestens eine Gruppenarbeit. Fuer mich hat das sehr gut funkioniert, auch wenn man sich vorher nicht kannte hat die Gruppe schnell zusammen gefunden. Wenn es bei anderen Gruppen Probleme gab, haben sich diese anscheinend auch immer recht schnell neu formiert, das Konzept hat also funkioniert. Man muss sich in diesem Zusammenhang nur vorher klar sein, dass in diesem Studiengang trotz Fernstudium einiges an Gruppenarbeit erwartet wird, man muss sich also obwohl es ein Fernstudium ist mit anderen Abstimmen. Auf der anderen Seite haben wir unsere Gruppe aber ueber das gesamte Studium beibehalten ud auch als Lerngruppe genutzt, kann also sehr gut funktionieren.
Bewertung lesen
Freddy
Alter 26-30
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 23.02.2017

Super Fernstudium mit sehr guter Betreuung

Tobias, 06.02.2017
Business Consulting (Master)
4.6
Die Studieninhalte sind spannend und die Dozenten kommen aus der Praxis, was sich auch im praxisnahen Inhalt der Präsenzveranstaltung widerspiegelt. Die Klausuren und Hausarbeiten wurden meistens zeitnah korrigiert. Der Zugang zu "Online Bibliothek" mit Büchern und Fachzeitschriften erleichtert die Quellensuche. Auch der Kontakt zum Betreuer während der Master-Thesis war sehr gut.
Bewertung lesen
Tobias
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 06.02.2017

Die Investition lohnt sich

Martin, 27.01.2017
Business Consulting (Master)
4.7
Ich habe zwar erst ein Semester bei Wings erlebt, aber ich kann jetzt schon sagen, dass sich die Investition lohnt. Die Dozenten und Professoren kommen aus der Praxis und haben hohe Fachkenntnis, das Studiensekretariat ist jederzeit erreich- und ansprechbar und die Prasenzveranstzaltungen sind gerade durch die aktive Mitarbeit durch z.B. Diskussionsrunden eher lehrreich.
Bewertung lesen
Martin
Alter 14-25
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 27.01.2017

Super Studium: Ideal mit dem Beruf kombinierbar

Dominique, 05.04.2016
Business Consulting (Master)
5.0
Ich habe mich während meines Studiums an der WINGS stets bestens betreut und aufgehoben gefühlt. Der Kontakt zu den Mitstudierenden war ein reger Austausch und durch die Präsenzseminare lernte man sich auch persönlich kennen. Wir haben regionale Lerngruppen gegründet und sind auch nach dem Studienabschluss in Kontakt geblieben. Qualität und Aktualität der Studienmaterialien war stets einwandfrei, die Expertise der Lehrkräfte unumstritten und die Erreichbarkeit der Dozenten und Administration sehr, sehr gut. Eine rundherum positive Erfahrung, die ich nur empfehlen kann.
Bewertung lesen
Dominique
Alter 26-30
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 05.04.2016

Top Institut schafft perfekte Lernvoraussetzungen

Kai, 04.01.2016
Business Consulting (Master)
4.8
Vom ersten bis zum letzten Tag gab es seitens des Institutes keinerlei Beanstandungen. Lediglich die zuständige zentrale Stelle für die Noteneintragungen schluderte einmal. Hierfür entschädigte sich das Studiensekretariat im Namen der HS aber angemessen :-)

Besonders hervorheben möchte ich folgende Aspekte:
- Hohe Praxisrelevanz
- Kompetente und sehr nette Lehrkräfte
- Super Organisation
- Wohlfühlcharakter

Herzlichen Dank an das gesamte Team des Studienganges für diese anspruchsvolle und erfahrungsreiche Zeit!

Kann das Studium zu 100% weiterempfehlen.
Bewertung lesen
Kai
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 04.01.2016