Das Fernstudium "MBA Business Consulting" beim Anbieter "WINGS-Fernstudium" dauert insgesamt 24 Monate und wird mit einem Master of Business Administration (MBA) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 10.800 €. Bisher haben 72 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.5 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Studieninhalte und Studienmaterial wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Standorte
Düsseldorf, Frankfurt am Main, München, Stuttgart, Wismar
Offizielle Homepage des Fernstudienanbieters
www.wings.hs-wismar.de

Christine , 02.10.2019 - MBA Business Consulting (MBA)
Annika , 02.10.2019 - MBA Business Consulting (MBA)
Lars , 06.09.2019 - MBA Business Consulting (MBA)
Lukas , 04.09.2019 - MBA Business Consulting (MBA)
Silvia , 11.07.2019 - MBA Business Consulting (MBA)

Engineering Management
Wilhelm Büchner Hochschule
Digital Transformation
ELG E-Learning Group, FH BFI Wien
Logistics - International Management & Consulting
Hochschule Ludwigshafen am Rhein, zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund
General Management
HFH · Hamburger Fern-Hochschule
Master of Business Administration (MBA)

Von den 72 Bewertungen gehen 24 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Über den (Alltags-)Tellerrand hinaus

Christine, 02.10.2019
MBA Business Consulting (MBA)
Mir als Ingenieurin haben die Studieninhalte Spaß gemacht; auch die Gruppenarbeiten und die Erweiterung des Netzwerks haben sich gelohnt. Nach einigen etwas langweiligen Projekten in meiner Firma war es sehr aufregnd, wieder etwas für den Kopf und für mich selbst zu machen. Und wer weiß, wie sich diese Investition in der Zukunft bezahlt macht? Generell war es nicht allzu schwierig, den Beruf und die Studienaufgaben zeitlich zu vereinbaren. Mir persönlich hätten noch mehr Präsenzwochenenden besser gefallen. Das Engagement der Dozenten ist absolut klasse!
Christine
Geschrieben am 02.10.2019

Super Studium neben Job

Annika, 02.10.2019
MBA Business Consulting (MBA)
Hohe Flexibilität der Uni ermöglicht das Studium auch neben einem herausfordernden Job. Gute und Praxisnahe Studieninhalte. Guter Ausgleich zwischen Präsenz und Online Veranstaltungen. Bei den Präsenz Terminen kann frei zwischen den Standorten zur Teilnahme gewählt werden.
Annika
Geschrieben am 02.10.2019

MBC- anspruchsvolles Studium, das Spaß macht

Lars, 06.09.2019
MBA Business Consulting (MBA)
Bewertet wird der bisherige Abschluss Master of Business Consulting (MBC). Es werden pro Semester 5 Module absolviert, die mit einer Prüfungsleistung (schriftliche Prüfung oder Hausarbeit, ggf. mit Präsentation) enden. Überwiegend wird dafür in kleinen Gruppen gearbeitet, die einen guten Austausch auch außerhalb der Präsenztermine ermöglichen. An drei Terminen pro Semester finden Präsenzveranstaltungen statt, bei denen die gesamte Studiengruppe zusammen kommt. Die WINGS bietet hierbei ein gutes Rahmenprogramm mit ganztägiger Verpflegung sowie pro Semester eine Aktivität. Die Betreuung durch die Studiengangskoordination und die Dozenten ist gut. Vor den Prüfungen finden Online-Veranstaltungen zur Wiederholung des Stoffe und für Fragen statt. Die Bücher und Skripte werden rechtzeitig zu Semesterbeginn per Post zugesandt. Die Inhalte der Lehrveranstaltungen sind interessant aber auch anspruchsvoll und decken die gängigen Themen der Unternehmensberatung ab. Insgesamt habe ich es nicht bereut, mich für das Studium entschieden zu haben und kann es sehr weiter empfehlen.
Lars
Geschrieben am 06.09.2019

Gute Planbarkeit, aber ...

Lukas, 04.09.2019
MBA Business Consulting (MBA)
Teilweise schlechte Studienvorgaben. Gewisse Dozenten haben Vorgaben aus der Studienanweisung relativiert, was am Ende doch nicht so war. Einige Kommilitonen wurden dadurch auf einmal schlechter bewertet.
Das Feedback der Fragen war auch manchmal sehr dürftig, betrifft aber auch nur gewisse Fächer. Ein Professor im Bereich Controlling ist hier aber rauszunehmen - selbst in seinem Urlaub beantwortete er meine Fragen, vorbildlich.
Gut fand ich auch, dass vieles in Projektarbeiten abgedeckt ist - besonders im Bereich Präsentation und Ausarbeitung von Ergebnissen verbessern sich die eigenen Skills.
Lukas
Geschrieben am 04.09.2019

Studieren bei der WINGS ist einfach die beste Wahl

Silvia, 11.07.2019
MBA Business Consulting (MBA)
Das Fernstudium war einfach Erstklassig! Besonders gefallen hat mir der Praxisbezug- man lernte zunächst die Theorie und dann anhand von Praxisbeispielen die Anwendung. Sehr gut ist die eigenständige Zeiteinteilung und die Präsentationen vor Ort. So lernt man die anderen Studenten kennen und erhält Feedback zu seinen Ausarbeitungen. Die Prüfungen sind auf die vermittelten Studieninhalte ausgerichtet und es erwarten einen keine bösen Überraschungen. Das Studienmaterial ist verständlich aufbereitet und in der Zeit schaffbar. Die Studieninhalte sind auf den Punkt gebracht und jederzeit realitätsnah. Sehr gut ist das es Online-Videomaterial von einigen Modulen gibt und Online-Tutorien angeboten werden. Wenn man Hilfe benötigt reagieren die Professoren und Betreuer innerhalb von 24h. Sogar am Vorabend vor Prüfungen reagieren Professoren zügig, sodass vor den Prüfungen alle Fragen beantwortet werden. Das Preis-Leistungsverhältnis ist gut, auch da es viele Fördermöglichkeiten seitens des Staates gibt um nicht vollkommen die Kosten tragen zu müssen. Vorteilhaft sind vor allem die Ratenzahlungen. So kann man seine Finanzen sehr gut planen.

Insgesamt kann ich somit sagen, dass diese Wahl meines Fernstudiums die Beste war! Bereits beim Bachelor wählte ich die WINGS, weil ich einfach vom Angebot überzeugt war und sie mir empfohlen wurde. Und ich wurde auch beim Master-Fernstudium nicht enttäuscht und kann es jedem nur empfehlen!
Silvia
Geschrieben am 11.07.2019

Praxisnahes Studium auf hohem Niveau!

Tobias, 03.07.2019
MBA Business Consulting (MBA)
Mein derzeitiges Studium (Master of Business Consulting, MBC), neu ab 2019 MBA, kann ich guten Gewissens empfehlen!
Praxisnahes Studium, das auf hohem Niveau durchgeführt wird. Eine Herausforderung, die durch berufserfahrene und (größtenteils motivierte) Dozentinnen und Dozenten flankiert wird. Die wahrgenommene Qualität des Vor-Ort-Unterrichts kann ich als überdurchschnittlich gut bezeichnen. Die Tagesform der Dozenten ist natürlich stets zu berücksichtigen.
Das Online-Portal ist übersichtlich und enthält grundsätzlich zeitnah alle benötigten Informationen. Das Studium lässt sich flexibel gestalten. Die dazu notwendige Kommunikation mit den Studienbetreuerinnen läuft stets reibungslos, freundlich und mit zeitnahen Ergebnissen ab.
Der Kontakt mit den Dozentinnen und Dozenten ist angenehm und man unterhält sich auf "Augenhöhe". Respekt und Wertschätzung wird in gelebt und nicht nur als Floskeln verwendet.

Mit meinen fast 50 Lebensjahren profitiere ich sowohl von den Studieninhalten wie auch vom Austausch innerhalb der Studiengruppe.
Meine Entscheidung für WINGS, die den Service eines privaten Dienstleisters bietet und die Sicherheit einer staatlichen Hochschule habe ich bisher nicht bereut!
Tobias
Geschrieben am 03.07.2019

Überwiegend gute Erfahrungen.

Markus, 02.07.2019
MBA Business Consulting (MBA)
Überwiegend gute Erfahrungen. Der ein oder andere Dozent ist eher speziell und nicht wirklich gut verständlich bzw. unstrukturiert, wie in jedem anderen Studium auch.

Es werden reichlich Inhalte bereit gestellt, die jederzeit abrufbar sind. Die Aktualität der Inhalte lässt leider ein wenig zu wünschen übrig. Stellenweise sind die Daten etwas veraltet und aus 2011.

Die Inhalte werden gut vermittelt und es gibt reichlich praktische Beispiele. Schneller und netter Kontakt zur Betreuung und den Dozenten.
Markus

Sehr praxisorientiertes Fernstudium

Torsten, 02.07.2019
MBA Business Consulting (MBA)
Das Studium bietet einen guten Überblick über die Aufgaben eines Unternehmensberaters. Die Inhalte sind logisch aufeinander aufgebaut. Die Vorlesungsmaterialien sind gut aufbereitet. Die Erreichbarkeit der Dozenten und Studiengangskoordinatoren ist sehr gut. Die Prüfungen sind anspruchsvoll, aber fair. Die Korrekturen erfolgen der Regel nach zeitnah.
Torsten

Praxistauglichkeit

Thomas, 02.07.2019
MBA Business Consulting (MBA)
In dem Studiengang werden die Inhalte mit einem sehr hohen Praxisbezug vermittelt. Das Studium wird neben dem Beruf so besonders interessant und auch hilfreich. Schon während der Lernphase lassen sich Parallelen zum Unternehmen identifizieren und umsetzen. Das erhöht die Motivation ungemein!
Insbesondere die Betreuung der WINGS ist hervorzuheben. Die Studiengangskoordinatorin kennt wirklich jede/n Studenten/Studentin. So lässt sich einfach und effektiv kommunizieren.

Praxisnahes Fernstudium

Jannes, 22.05.2019
MBA Business Consulting (MBA)
Mittlerweile im vierten Semester angekommen, kann ich nur meine vorherigen Rezessionen wiederholen. Meine Erwartungen an das Studium sind voll erfüllt, die Inhalte sind weiterhin sehr spannend und die Inhalte werden von Semester zu Semester fordernder. "Binge learning" für einzelne Klausuren / Case Studys ist hier keine Option - die vorherigen Inhalte müssen immer wieder praktisch angewendet und mit dem neuen Wissen angereichert werden.

Es blieb aber auch im dritten Semester dabei, dass die Inhalte sehr gut vermittelt, mit praktischen Beispielen angereichert und mit den dazugehörigen Lernunterlagen entsprechend ergänzt wurden.

Auch bei der Zulassung zur Master Thesis und einer entsprechenden Themenwahl wird man bestens von den Dozent unterstützt. Zusätzlich geben die Dozenten Hilfestellung bei der Auswahl des bestmöglichen Betreuers für das jeweilige Wunschthema. Mehr kann man sich an dieser Stelle eigentlich nicht wünschen.

Ich persönlich kann das Studium nur jedem Empfehlen, der ein Fernstudium sucht, dass durch Klasse statt Masse glänzt und wirklich Wissen vermittelt.
Jannes
Geschrieben am 22.05.2019