Von den 68 Bewertungen gehen 20 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Lernintensives Studium mit super Betreuung

Basti, 10.02.2015
MBA Business Consulting (MBA)
Ich stehe kurz vor Abschluss meines MBC und kann dieses Studium nur weiterempfehlen. Der Modulaufbau&-inhalte sowie die geforderten Prüfungsleistungen sind stimmig fordern einen, sodass man sich inhaltlich und methodisch gut weiterentwickeln kann. Die Mischung zwischen Prasenzzeiten und Online-Modulen passt für mich. Letztendlich entfaltet das Studium aber nur seinen vollen Wert, wenn man selbst auch die Bereitschaft und Motivation mitbringt mehr zu machen als in den Büchern steht (zB kreative, ansprechende Präsentationsgestaltung, Rhethorik, alternative Denkansätze entwickeln....). Die Ausrichtung, viele Seminararbeiten als Prüfungsleistung zu haben (Gruppe und einzeln) birgt oft Tücken aber fördert natürlich die Eigeninitiative und Teamfähigkeit.
Basti
Geschrieben am 10.02.2015

Starke Inhalte - individuelle Betreuung

Christina, 05.02.2015
MBA Business Consulting (MBA)
Die Lehrkräfte verfügen alle über Praxiserfahrung und verstehen es die Vorlesungen abwechslungsreich und interessant zu gestalten. Mir haben besonders die Fallstudien gefallen, da die Bearbeitung sehr lehrreich für mich war.
Die Studienmaterialien sind alle in Form von Power Point Präsentationen aufgearbeitet und zusätzlich mit einer Studienanweisung versehen. Außerdem gibt es noch Online-Tutorien sowie einen Online-Campus auf dem alle Lehrunterlagen digital zur Verfügung stehen.
Während des Studiums werden kleine Arbeitsgruppen gebildet, in denen man auch einige Projekte bearbeitet. Das empfand ich als sehr angenehm, da man sich trotz Fernstudium nie "allein" gefühlt hat.
Gut gefallen hat mir auch die Kommunikation zu Dozenten und Studienbetreuung. Bei Fragen zu Inhalten haben die Dozenten relativ schnell geantwortet und die Studienbetreuung hatte immer ein offenes Ohr für mich, wenn es mal wieder um individuelle Termine ging. Da ich beruflich oft im Ausland bin, war das sehr hilfreich für mich.
Alles in allem muss ich sagen, dass mir das Studium sehr gut gefallen hat und ich noch heute von meinen "Studien-Netzwerk" profitiere..
Christina
Geschrieben am 05.02.2015

Der Teufel steckt häufig im Detail...

Tom, 09.01.2015
Was war Positiv?

Besonders gut gefallen haben mir die Präsenzveranstaltungen sowie die Kombination aus Klausuren und Business Cases. Durch die monatlichen Präsenzwochenenden gab es einen Kontakt zu den Dozenten sowie zu den Kommilitonen. Es bestand die Möglichkeit Fragen zu diskutieren und Probleme zu erörtern. Da einige Prüfungsleistungen aus praktischen Fallstudien mit Präsentationen bestanden, wurden an diesen Wochenenden die Teams gebildet und die Arbeitsaufgaben verteilt. Skype und Teamviewer waren dann die Tools um auch von zu Hause aus weiter zusammenarbeiten zu können. Das hat sehr gut geklappt.

Die Dozenten waren alles Professoren der Hochschule Wismar und die Vorlesungen waren durchweg gut. Auch die Studieninhalte und die Studienunterlagen, inklusive der Literaturhinweise, waren gut. Verbesserungen sind an der einen oder anderen Stelle möglich und auch nötig, aber insgesamt konnte man gut damit arbeiten. Dies betrifft auch die Onlineplattform der Hochschule, die ständig weiterentwickelt wird. Studienunterlagen, Termine, Studienbescheinigungen und weitere Informationen sind online verfügbar. Prüfungsanmeldungen sind online möglich. Für diesen Studiengang gibt es sogar ein eigens Portal. Es wird mit Videovorlesungen und Videokonferenzen gearbeitet. Der Praxisbezug war durchweg hoch.

Der Preis für das Studium ist durchaus in Ordnung, wenn man bedenkt, dass ein sehr gutes zweitägiges Seminar auch schon Euro 2.500 kostet.

Was war Negativ?

Entschieden habe ich mich für ein Studium bei der Wings, weil hinter der Wings eine staatliche Hochschule, die Hochschule Wismar, steht. Damals bin ich davon ausgegangen, dass eine staatliche Hochschule auch einen Bildungsauftrag hat und es nicht nur um Gewinnmaximierung gehen kann, wie bei einem rein privaten Anbieter. Die Wings gehört zwar zur Hochschule, funktioniert aber wie ein kommerzielles Unternehmen. Über ein sehr gutes Geschäftsmodell werden Gewinne für die Hochschule und Zusatzeinkünfte für die beteiligten Professoren erwirtschaftet. Und das überwiegend mit konsekutiven Studiengängen, die in unserem Bildungssystem eigentlich jedem ermöglicht werden sollten und nicht nur denen, die es sich leisten können. Ob es eine sinnvolle Bildungspolitik ist, mit Ressourcen einer staatlichen Hochschule Gewinne zu erwirtschaften, müssen die Politik und die Wähler entscheiden. Offensichtlich haben die Professoren der Hochschule noch genügend freie Zeit um kostenpflichtige Vorlesungen und Prüfungen abzuhalten bzw. abzunehmen. Könnten stattdessen nicht mehr Studienplätze an der Hochschule geschaffen werden?

Der Bedarf ist offensichtlich da. So hatten etwa 90 Prozent meiner Kommilitonen einen Bachelorabschluss. Ihnen ging es nur darum (irgend)einen Master zu machen, weil sie Angst hatten auf dem Arbeitsmarkt ohne Masterabschluss nicht bestehen zu können.

In einigen Fächern wurden Musterklausuren zur Vorbereitung verteilt. Die ganz "Schlauen" in unserer Gruppe haben sich zusätzlich die Musterklausuren aus den Vorjahren besorgt und nur Klausuraufgaben "trainiert". Oft war diese Strategie sehr erfolgreich. In den praktischen Prüfungsleistungen wurde im Team gearbeitet. Das hat viel Zeit gekostet, aber auch sehr viel Spaß gemacht. Und für die Studenten, die überhaupt keine Ahnung hatten, hatte es noch den Vorteil, dass sie mit durchgezogen wurden. Es gab immer eine Note für das Team. Auch sonst waren einige sehr kreativ um ihre Noten zu verbessern. Die Studenten, die sich an die „Spielregeln“ gehalten haben, waren deutlich im Nachteil. Die Studenten, die von der praktischen Umsetzung nicht einmal ansatzweise eine Ahnung hatten, haben häufig die besten Noten bekommen. In einem berufsqualifizierenden Studiengang.

Überhaupt war die Noteninflation bemerkenswert. Mit einer 2,… im Abschlusszeugnis gehörte man schon zu den schlechtesten im Jahrgang.

Besonders enttäuschend war die Begleitung durch die Studienbetreuung. Hier funktioniert die Wings nicht wie ein Unternehmen. Der "Standard", wie der Versand von Studienunterlagen, die Kommunikation von Terminen usw., hat stets gut geklappt. Bei individuellen Problemen bzw. Anfragen hat hingegen nichts mehr geklappt. Anfragen wurden, trotz mehrere Nachfragen, nicht beantwortet. Oder Anschreiben wurden verschickt, in denen steht, dass ein Termin festgesetzt und kommuniziert wird. Dabei muss dieser Termin mit dem Professor direkt abgestimmt werden.
Wobei die Qualität der Betreuung von den Ansprechpartnern abhing. Es gab auch Ansprechpartner, die einen richtig guten Job gemacht haben. Insgesamt lässt sich aber sicher noch einiges verbessern.

Vorsicht ist auch geboten, wenn sich das Studium, aus welchen Gründen auch immer, verzögert. Die meisten anderen Anbieter haben eine Art „Frei Semester“, bei der Wings kostet jede Verzögerung gleich richtig viel Geld. Die Studienordnung sieht zwar Urlaubssemester, in denen keine Prüfungsleistungen erbracht werden können, vor, aber aktiv darauf hingewiesen wird man nicht. So kann sich ein vermeintlich günstiges Studium plötzlich teuer werden.

Zusammenfassend betrachtet hat das Studium viel Spaß gemacht und mich persönlich auch weitergebracht. Ob ich noch einmal zur Wings gehen würde, kann ich nicht sagen. Zu gegensätzlich waren die Erfahrungen. Vieles war richtig gut, einiges hat überhaupt nicht geklappt. Ein Unterschied zu rein kommerziellen Anbietern besteht offenkundig nicht. Ich kann jedem nur raten, sich vor der Entscheidung für einen Anbieter gut und persönlich zu informieren. Mittlerweile sind die meisten Anbieter und Studiengänge akkreditiert. Setzt Prioritäten, was ist Euch persönlich wichtig, und vergleicht die Angebote.
Tom
Geschrieben am 09.01.2015

Starker Stoff von Praktikern für Praktiker

Lutz, 31.12.2014
MBA Business Consulting (MBA)
Die Lehrkräfte entstammen allesamt der Praxis und haben selbst Beratungsunternehmen oder gehören dem Führungskader größerer mittelständischer Unternehmen an. Die Qualität der Materialien ist durchgängig überzeugend, sei es das Skript, die Online-Vorlesungen oder die Präsenzphasen. Jeder Professor ist per E-Mail oder Telefon kurzfristig erreichbar und lässt sich gerne auf fachspezifische Gespräche ein.
Die Korrekturen bekommen die Studierenden je nach Dozent innerhalb von drei bis maximal fünf Wochen benotet - wobei fünf Wochen die Ausnahme bildete und mir nur ein einziges Mal widerfahren ist.
Einziges Manko: Die Organisation lässt zuweilen zu wünschen übrig, da Materialien teilweise zu spät ankamen oder ein (Online-)Termin nicht bekannt gegeben wurde. Hinter der Qualität stehen diese kleineren Unannehmlichkeiten jedoch weit zurück. Präsenzphasen werden weit im Voraus geplant und festgelegt. Ich bin rundherum zufrieden mit dem Weiterbildungsstudium. Man trifft viele motivierte Gleichgesinnte und wird herzlich vom Organisationsteam aufgenommen. Nach dem Abschluss werden jährlich Alumni-Treffen veranstaltet, zu denen auch die aktuellen Studierenden eingeladen werden.
Lutz
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 31.12.2014

Empfehlenswert für nebenberufliches Studieren

Dominik, 01.10.2014
MBA Business Consulting (MBA)
Die Lehrkräfte des Studiengang Master of Business Consulting sind allesamt aus der Praxis, was die Vorlesungen sehr kurzweilig und interessant macht. Das Studium ist wirklich praxisorientiert und bietet an vielen Stellen die Möglichkeit, aktuelle Situationen aus dem eigenen Berufsleben detaillierter zu betrachten und zu bearbeiten. Die Unterlagen kommen jeweils vor dem Semester und sind im Preis enthalten. Auch die Online-Plattform ist sehr gut und mit Hilfe von Online-Vorlesungen werden die Themen abgerundet und Klausurvorbereitungen durchgeführt. Perfekt!
Dominik
Geschrieben am 01.10.2014

Der Studienbeginn war ein toller Start!

Jens, 02.12.2013
MBA Business Consulting (MBA)
Zunächst ist es klasse größtenteils sein eigenes Zeitmanagement steuern zu können. Die wenigen Präsenztage sind dennoch sehr gut und vorallem gut betreut.
Die Dozenten machen einen sehr kompeteten (auch sozial) Eindruck. Die zur Verfügung gestellten Lernmaterialien sind sehr gut aufgearbeitet und die zusätzlichen Videos (zur Vorbereitung) und Viedeokonferenzen ergänzen die Lernvorbeitungen.
Jens
Geschrieben am 02.12.2013

Anspruchsvoll, informativ, hervorragende Betreuung

Tobias, 16.11.2013
MBA Business Consulting (MBA)
Die Präsenzveranstaltungen waren sehr gut vorbereitet und es wurde in kurzer Zeit viel vermittelt. Die Dozenten waren während des gesamten Studiums immer erreichbar (sowohl telefonisch als auch per Mail). Die Klausuren waren anspruchsvoll, aber fair gestellt.
Tobias
Geschrieben am 16.11.2013

Sehr gute Weiterbildung im Beratungsumfeld für KMU

Martin, 11.11.2013
MBA Business Consulting (MBA)
Der Studiengang MBC ist ausgelegt auf die Unternehmensberatung für KMU. Alle Dozenten kommen aus einem entsprechenden Wirtschafts-Hintergrund. Sowohl Organisation, als auch Ablauf des Studiums hat wunderbar funktioniert. Selbst Ausnahmen, wie z.B. Verzögerungen durch Nachwuchs konnten arrangiert werden. Der Preis ist konkurrenzfähig.
Martin
Geschrieben am 11.11.2013

Business Consulting

Flo, 10.11.2013
MBA Business Consulting (MBA)
Studienmaterialien sind sehr spät zugegangen. Online Campus ist unübersichtlich und es ist z.T. ungüstig darin zu navigieren.Die Lehrkräfte machen einen sehr kompetenten Eindruck. Bei Präsenzveranstaltungen sollte allerdings vorab klar sein, welche Inhalte behandelt werden und welche ausschließlich im Selbststudium zu behandeln sind. Vor Beginn des Studiums sollte zudem deutlich werden, welche Grundkenntnisse vorausgesetzt werden.
Flo
Geschrieben am 10.11.2013

Kompetente Betreuung

Anita, 10.11.2013
MBA Business Consulting (MBA)
Ich befinde mich erst am Anfang des Studiums und kann daher noch nicht alle Dozenten beurteilen. Die ich jedoch bisher hatte, waren in ihrer Vortragsweise und Methodik sehr gut. Viel Abwechslung und die notwendige Portion Humor war auch dabei.
Die Inhalte der Module waren für mich ausschlaggebend für die Wahl des Studiums. Diese sind themenspezifisch und nicht zu allgemein gehalten, da ich nach dem Bachelor doch eine Vertiefung in einem Themengebiet bevorzugte. Weiterhin finde ich die Unterrichtsform der Gruppenarbeit sehr ansprechend, so entsteht ein stärkerer Austausch zwischen den Studenten sowie ein besserer Lerneffekt bei komplexen Themen.
Die Beratung im Vorfeld sowie die Unterstützung/ Service während des Studiums sind sehr gut. Ich habe auf alle meine Fragen zeitnahe und hilfreiche Antworten erhalten.
Auch für eine Verpflegung an den Präsenzwochenenden ist gesorgt, das kannte ich vom Bachelor nicht. :-)
Anita
Geschrieben am 10.11.2013