Aller Anfang ist schwer

Milena
Unternehmenskommunikation und Rhetorik (M.A.)

Die Erfahrungen, die ich im Fernstudium gemacht sind variieren sehr stark von Dozierendem zu Dozierendem, wie wohl in jedem Studiengang. Viele der Kurse sind extrem gut vorbereitet, die Lehrmaterialen ansprechend und gut verständlich in Studienbriefen dargestellt, der Arbeitsaufwand angemessen und die Modulprüfungsthemen wohl überlegt und auf die Kursinhalte abgestimmt. Allerdings gab es auch schon genau gegenteilige Kurse, in denen die Unterlagen voller Rechtschreibfehler waren, auf Wikipedia verlinkten und die Kurse insgesamt nicht die angekündigten Inhalte behandelten. Die Arbeitsbelastung variiert von Semester zu Semester und von Kurs zu Kurs. Während in den ersten Semestern alles gut zu bewältigen war, waren die Seminarkonzepte ab dem 3. Semester so aufgebaut, dass man mit Vollzeitjob "nebenbei" sehr stark ins Schwanken kam und kaum Zeit finden konnte, die Aufgaben angemessen zu bearbeiten und sich in Themen einzulesen. Die Präsenzseminare sind insgesamt sehr hilfreich, zum einen um Kommunikationsthemen, die manchmal rein schriftlich schwer zu erlernen sind, zu üben. Zum anderen aber auch um sich ein bis zweimal im Semester mit den Kommilitonen auszutauschen. Aktuell würde ich den Studiengang nicht empfehlen. Da er gerade erst gestartet ist und ich zum ersten Jahrgang gehöre, denke ich, aber, dass er sich in den kommenden Jahren positiv entwickeln wird und an den Stellen, wo es jetzt noch hakt, nachgebessert wird.

• Relativ günstig für ein Fernstudium, Studieninhalte, die so sonst selten in Fernstudiengängen vorkommen
  • Teils schlecht aufbereitete Inhalte in Kursen, einige Dozenten scheinen wenig motiviert, Workload teilweise nicht gut kompatibel mit Vollzeitjob
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 14.09.2018
Veröffentlicht am 17.09.2018
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 14.09.2018
Veröffentlicht am 17.09.2018

Elias , 24.11.2023 - Unternehmenskommunikation und Rhetorik (M.A.)
Katharina , 12.11.2023 - Unternehmenskommunikation und Rhetorik (M.A.)
Lucia , 01.11.2021 - Unternehmenskommunikation und Rhetorik (M.A.)
Kai , 30.10.2020 - Unternehmenskommunikation und Rhetorik (M.A.)
Alex , 03.07.2020 - Unternehmenskommunikation und Rhetorik (M.A.)