Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Uni des Saarlandes
Erfahrungsbericht 5 von 15

Viel gelernt, hohe Qualität der

Alex
Unternehmenskommunikation und Rhetorik (M.A.)
Bericht archiviert

Wer als Journalist oder Redakteurin den Wechsel auf die andere Seite des Schreibtisches plant, wer als Nicht-Akademiker gleich einen Master-Abschluss machen möchte, wer Wert auf Weiterbildung für Erwachsene im Bereich Public Relations legt – ist mit diesem Studiengang wirklich gut beraten! In drei Jahren werden über zwölf Module hinweg tiefgreifende und aktuelle Erkenntnisse aus unterschiedlichen Bereichen vermittelt.

Die Skripte am Anfang leiten gut in das Thema ein. Die Präsenzen waren durchweg gut organisiert und wurden fair durchgeführt. Weil der Studiengang noch recht neu ist, gab es in unserer Kohorte einige Anlaufschwierigkeiten, die aber wohl beseitigt worden sind. Ein Dozent unterrichtet nun beispielsweise nicht mehr einen sehr essentiellen Bereich des Unternehmenskommunikation, was die Qualität des Studiengangs künftig noch einmal beträchtlich steigern wird. Schon komisch, dass dieser Mensch eine Fachkraft in diesem Bereich der Kommunikation erst hat durchfallen und im zweiten Anlauf nur mit Ach und Krach bestehen lassen – und dass diese Fachkraft dann externe Kompensationsseminare (IHK und FH) bucht und dort jeweils mit "sehr gut" abschneidet. Die Beschwerden zahlreicher Studierender wurden offenbar ernstgenommen und Konsequenzen gezogen. Lirum Larum – dieser Dozent treibt sein Unwesen nun woanders und das ist auch gut so!

Die Qualität und die Durchführung der Module schwankt. Aber das ist natürlich auch immer sehr subjektiv und vom Vorwissen der Teilnehmer abhängig. Die Dynamik und der Grad der kooperativen Zusammenarbeit in unserer Kohorte war außerordentlich gut.

Wie bei wohl jedem Fernstudiengang ist ein hohes Maß an Selbstorganisation wichtig. Über drei Jahre hinweg habe ich mir jede Woche immer ganz bewusst Termine eingeplant, an denen ich zur Unibibliothek gefahren und recherchiert habe. Dass das nach drei Jahren nun wieder zur Freizeit wird, ist wunderbar. Und die Urkunde der Universität des Saarlandes kann man sich am Ende nun wunderbar ins Arbeitszimmer hängen.

FAZIT: Viel fürs Leben gelernt. Guter Blick von der Praxis in die Theorie. Sehr empfehlenswert!

  • Umfang, Qualität der Module, Zusammenhalt der Studierenden, Dozenten und die Präsenzen
  • Teils unklare Zuständigkeiten und Mängel in der Organisation zwischen UdS und ZFUW
  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    4.0
  • Online Campus
    5.0
  • Seminare
    5.0
  • Preis-/Leistung
    5.0
  • Digitales Lernen
    5.0
  • Flexibilität
    5.0
Alex
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 03.07.2020
Veröffentlicht am 06.07.2020
Alex
Alter 36-40
Karrierestufe Direktor
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Studienform Fernstudium
Variante
Geschrieben am 03.07.2020
Veröffentlicht am 06.07.2020

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Elias , 24.11.2023 - Unternehmenskommunikation und Rhetorik (M.A.)
Katharina , 12.11.2023 - Unternehmenskommunikation und Rhetorik (M.A.)
Lucia , 01.11.2021 - Unternehmenskommunikation und Rhetorik (M.A.)
Kai , 30.10.2020 - Unternehmenskommunikation und Rhetorik (M.A.)
P. , 12.02.2020 - Unternehmenskommunikation und Rhetorik (M.A.)