Studiensystem/Lernmaterial

Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)

Der auf das berufsbegleitende Studiensystem zugeschnittene Support seitens der Hochschule (Serviceabteilung sowie Dozenten etc.) machen das Studium deutlich angenehmer als vor Beginn des Studiums meinerseits angenommen wurde.

Trotzdem wäre es wünschenswert wenn zu den Naturwissenschaftlichen Modulen bzw. Studienheften ebenso wie in Mathematik Lernvideos zur Verfügung stünden.
Das würde die Veranschaulichung in einigen Fällen deutlich verbessern. Vor allem in Physik oder in der technischen Mechanik könnte damit die Einführung in ein solches Fach erleichtert werden.

Als Beispiel für eine mögliche Anwendung oder Einbindung von Lernvideos könnten Videos sein, die demonstrativ Kräftewirkungen oder Gesetzmäßigkeiten beschreiben.
Durch Videos ergibt sich mehr Spielraum für etwaige Kommentare des Dozenten die wiederum ggf. in Schriftform einen hohen Umfang annehmen würden.

Im Bereich Informatik (Programmieren C/C++, Algorithmen usw.) sind die Skripte (z.B INM01) für einen totalen Anfänger an so manchen Stellen sehr schwierig nachzuvollziehen. Die Aufmerksamkeit nimmt beim Leser daher auch schnell ab.

Ich selbst tue mich erheblich leichter denn Lernstoff zu verstehen wenn mehr Videos vorhanden wären. In Mathematik habe ich die Erfahrung gemacht das ich durch das bessere Verständnis durch Videos ein hohes Zeitersparnis habe.

• schnelle Zusendung des Studienmaterials, freundlicher Kontakt
  • zum Teil wenige Lernvideos und Übungsaufgaben
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 13.12.2016
Veröffentlicht am 13.12.2016
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 13.12.2016
Veröffentlicht am 13.12.2016

Mona , 18.02.2023 - Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Tobias , 08.12.2022 - Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Marcel , 26.08.2022 - Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Patrick , 08.04.2022 - Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Irena , 11.12.2021 - Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)