Das Fernstudium "Chemische Verfahrenstechnik" beim Anbieter "Wilhelm Büchner Hochschule" dauert insgesamt 42 Monate und wird mit einem Bachelor of Engineering (B.Eng.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 13.673 €. Bisher haben 77 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.0 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Studieninhalte und Betreuung wurden dabei besonders gut bewertet. 92% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.wb-fernstudium.de

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Sebastian , 20.03.2019 - Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Patrick , 11.01.2019 - Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Rüdiger , 29.11.2018 - Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Tina , 14.11.2018 - Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Oliver , 07.11.2018 - Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Fernstudium Verfahrenstechnik

Die Verfahrenstechnik wird auch als Ingenieurswissenschaft der Stoffumwandlung bezeichnet. Als Verfahrenstechniker konzipieren und optimieren Sie Produktionsverfahren, die Rohmaterialien in fertige Produkte umwandeln. Mithilfe chemischer und biologischer Verfahren erschaffen Sie neue Materialien, aus denen die Waren der Zukunft bestehen. Sie experimentieren gerne und erforschen unkonventionelle Wege? Dann sind Sie im Fernstudium Verfahrenstechnik genau richtig.

Prozesstechnik
Hochschule Anhalt
Master of Engineering (M.Eng.)
Sensorik
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Anwendungstechniker für Additive Verfahren/Rapid-Technologien
Hochschule Schmalkalden – Zentrum für Weiterbildung
Prozesstechnik
Hochschule Kaiserslautern, zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund
Master of Engineering (M.Eng.)

Jetzt kostenlos testen

Sie wollen direkt mit dem Studiengang durchstarten?

Melden Sie sich jetzt an und starten Ihren Fernstudiengang.

Kostenlos testen!
  • 4 Wochen unverbindlich testen
  • Einfache Online-Anmeldung
  • Sicher und schnell
  • Start jederzeit möglich
Kostenlos testen

Von den 77 Bewertungen gehen 38 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr flexibles Studium neben dem Beruf

Sebastian, 20.03.2019
Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Die Studienhefte bekommt man zugesandt, kann sie aber auch als PDF etc. downloaden und so z.B. aufm Handy lesen. Etwaige Korrekturen und/oder Änderungen werden von Zeit zu Zeit digital und in die Hefte eingepflegt. Der Versand des Studienmaterials kann sehr flexibel gestalten werden, ggf. auch mit einer Unterbrechung. Die Studienhefte sind bis auf wenige Ausnahmen (was vermutlich auf das jeweilige Thema zurückzuführen ist) sehr gut und versändlich geschrieben, mit vielen Beispielen und Übungsaufgaben. Zur Klausurvorbereitung gibt es Repetitorien (Stoffwiederholungen) direkt an der Uni in Darmstadt oder online mit Adobe Connect, sowie Übungsklausuren mit Musterlösung. Die Tutoren sind im Großen und Ganzen sehr gut erreichbar und hilfsbereit.
Insgesamt merkt man hier, dass sich die Uni schon lange auf Fernstudiengänge spezialisiert hat.
Sebastian
Geschrieben am 20.03.2019

Zu träge und wenig Bedienungskomfort

Patrick, 11.01.2019
2.1
-I.d.R. Antwort auf eMail-Anfragen (wenn man Glück hat) erst nach 2-4 Tagen
-Sehr lange Bearbeitungszeiten der Klausuren bzw. Notenbekanntgabe d.h. Klausurnoten werden nur gesammelt veröffentlich (selbst wenn die eigene Klausur schon seit Wochen fertig benotet ist)
-StudyOnline nicht praktikabel, da z.B. keine (eigene) Terminübersicht gibt (wann habe ich was/wo gebucht)
-OnlineReps haben keinen direkten Klausurbezug mehr, und werden nur mehr allgemein gehalten
+Notgedrungen funktioniert das Netzwerk unter den Studenten gut.
Patrick
Geschrieben am 11.01.2019

Meine Erfahrungen

Rüdiger, 29.11.2018
Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Das Studienmaterial und die Dozenten sind im Durchschnitt Gut mit Ausreißern, nach unten aber auch nach oben.
Viele der Scripte sind gut geschrieben, einige (zum Glück wenige) sind aber auch schlecht aufgebaut und voller Fehler (teilweise schon seit Jahren).
Im Punkt Digitales Lernen hat die Schule starke Defizite. Es gibt kaum Onlinevorlesungen bzw. Lernvideos o.Ä..
Ein klarer Minuspunkt ist für mich auch, dass man Vorlesungen und Repetitorien extra bezahlen muss, auch wenn diese Online statt finden.

Der Schwerpunkt der Schule ist meiner Auffasung nach klar auf Profit ausgerichtet und nicht auf Wissensvermittlung, die Qualität im Großen und Ganzen aber dennoch befriedigend.
Rüdiger
Geschrieben am 29.11.2018

Erfahrungen bis jetzt

Tina, 14.11.2018
Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)
In den Anfangssemstern viele Termine für Prüfungen mit Repetitorien, je weiter man kommt wird dies leider sehr rar und man hat nicht mehr so viele Termine mit Repetitorien was sehr schade ist und die Flexibilität leider nicht mehr so gewährleistet.
Ansonsten gute bis sehr gute Betreuung.
Tina
Geschrieben am 14.11.2018

Perfektes Fernstudium

Oliver, 07.11.2018
Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Studieninhalte werden sehr gut vermittelt, bei Fragen gibt es immer einen Ansprechpartner, sehr gute Organisation, bei der Flexibilität richtet sich die Hochschule immer nach den Anliegen des Studierenden, der Online-Campus ist übersichtlich und hilft bei Problemen schnell weiter. Rundum eine perfekte Hochschule für ein Fernstudium
Oliver
Geschrieben am 07.11.2018

TOP Betreuung über den online Campus

Stefan, 01.11.2018
Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Sehr gute Betreuung, Anfragen werden kompetent beantwortet, Einsendeaufgaben werden schnell beantwortet. Als Studienanfänger komme ich sehr gut mit dem Arbeitsmaterial zurecht, eine umfassende Sammlung von Videomaterial hilft mir bei der Bearbeitung meiner Studienthemen. Die Aufteilung des Lernmaterials ist strukturiert und breitbandig, die Studienthemen sind interessant gestaltet.
Stefan
Geschrieben am 01.11.2018

Anstrengend, aber schaffbar

Anja, 29.10.2018
Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Von Vorteil ist definitiv die hohe Flexibilität, besonders hinsichlich der Prüfungsstandorte. Die meisten Hefte sind gut gestaltet und auch als Download verfügaber, sodass auch lernen unterwegs ohne Kiloweise Papier möglich ist. Für Inhalte, mit denen man sich trotz der Hefte und Übungsaufgaben schwertut, gibt extra Online Kurse zur Prüfungsvorbereitung, welche allerdings extra bezahlt werden müssen.
Das Studium erfordert ein sehr hohes Maß an Selbstdiziplin und Durchhaltevermögen, macht aber auch Spaß und belohnt dann (hoffentlich) mit dem Bachelor Abschluss.
Anja
Geschrieben am 29.10.2018

Perfekte Planung durch excellenten OnlineCampus

Stefan, 28.10.2018
Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Das Studienmaterial ist anregend und fordernd zu gleich erstellt. Es wird großen Wert auf die Qualität der Lernmaterialinhalte gelegt. Des weiteren gefällt mir sehr gut, dass die Dozenten versuchen, die mit unter krasse theoretische Kälte aus den Lernmaterialen zu verbannen und eine gewisse Atmosphäre zu schaffen, die ein lernen angenehm macht.
Korrekturen und Service, sowie Beratungen verlaufen normal und sind an die üblichen Abläufe gebunden. Mir ist bisher nichts vorgekommen, was nicht korrekt und der gewohnten hohen Qualität entsprochen hat.
Die Lehrkräfte, das mit wichtigste am Studium, neben natürlich der eigenen Motivation und Organisation, sind excellent. Ich war bereits nach dem ersten Seminar beeindruckt. Fachlich und organisatorisch sehr gut. Es wird ein hohes Niveau gefordert, dafür aber auch entsprechend ausgebildet.
Stefan
Geschrieben am 28.10.2018

Sowohl positive wie negative Erfahrungen

Michael, 27.10.2018
Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Die Betreuung finde ich teilweise ganz gut. Es geben sich einige Tutoren sehr viel Mühe wenn man Fragen hat, während der andere meint mit 1-2 Sätze genügend auszukommen.
Man fühlt sich wie es typisch im Fernstudium ist, sehr auf sich alleine gestellt. Die einzige Möglichkeit den Lernstoff persönlich vermittelt zu bekommen, ist nochmal ordentlich draufzuzahlen.
Als Alleinverdiener mit Familie ist das schon eine rießige Herausforderung.
Die Lernhefte sind meistens gut, allerdings bin ich auch schon auf Fehler gestoßen und Erklärungen, die man hätte viel besser machen können.
Durch Recherchen bin ich da schon einmal sogar auf ein Interneteintrag gestoßen, der 1 zu 1 ins Lernheft kopiert wurde. Also da gibt sich der ein und andere weniger Mühe. Zum Glück gibt es aber einige Dozenten, die das ganze ernster mit mehr Begeisterung nehmen.
Geschrieben am 27.10.2018

Insgesamt gut, aber mit leichten Schwächen

Holger, 22.09.2018
Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Die Qualität der Dozenten bei Kursen schwankt stark, Online-Repetitorien gerade im Grundstudium sind sehr häufig ausgebucht, "Externe Klausuren" gibt es lediglich vierteljährlich, die versprochene Flexibilität ist auch hier nicht so ausgeprägt wie in den Werbeversprechen, und einige Tutoren sind nicht immer motiviert - bei Fragen wie auch bei Korrekturen von Einsendeaufgaben.
Der Studienservice ist freundlich und reagiert schnell.
Die Studienmaterialen selbst sind nicht immer korrekt, und es tauchen immer wieder Fehler auf, welche den eigenen Fortschritt behindern, der Online-Campus bietet hier allerdings eine sehr gute Plattform sich Hilfe zu holen.
Die Studenten organisieren sich untereinander sehr gut, es gibt für viele Module Whatsapp- / oder Facebookgruppen, welche über den Online-Campus beworben werden.
Holger
Geschrieben am 22.09.2018