In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 79 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Anstrengend, aber schaffbar

Anja, 29.10.2018
Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Von Vorteil ist definitiv die hohe Flexibilität, besonders hinsichlich der Prüfungsstandorte. Die meisten Hefte sind gut gestaltet und auch als Download verfügaber, sodass auch lernen unterwegs ohne Kiloweise Papier möglich ist. Für Inhalte, mit denen man sich trotz der Hefte und Übungsaufgaben schwertut, gibt extra Online Kurse zur Prüfungsvorbereitung, welche allerdings extra bezahlt werden müssen.
Das Studium erfordert ein sehr hohes Maß an Selbstdiziplin und Durchhaltevermögen, macht aber auch Spaß und belohnt dann (hoffentlich) mit dem Bachelor Abschluss.
Anja
Geschrieben am 29.10.2018

Perfekte Planung durch excellenten OnlineCampus

Stefan, 28.10.2018
Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Das Studienmaterial ist anregend und fordernd zu gleich erstellt. Es wird großen Wert auf die Qualität der Lernmaterialinhalte gelegt. Des weiteren gefällt mir sehr gut, dass die Dozenten versuchen, die mit unter krasse theoretische Kälte aus den Lernmaterialen zu verbannen und eine gewisse Atmosphäre zu schaffen, die ein lernen angenehm macht.
Korrekturen und Service, sowie Beratungen verlaufen normal und sind an die üblichen Abläufe gebunden. Mir ist bisher nichts vorgekommen, was nicht korrekt und der gewohnten hohen Qualität entsprochen hat.
Die Lehrkräfte, das mit wichtigste am Studium, neben natürlich der eigenen Motivation und Organisation, sind excellent. Ich war bereits nach dem ersten Seminar beeindruckt. Fachlich und organisatorisch sehr gut. Es wird ein hohes Niveau gefordert, dafür aber auch entsprechend ausgebildet.
Stefan
Geschrieben am 28.10.2018

Sowohl positive wie negative Erfahrungen

Michael, 27.10.2018
Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Die Betreuung finde ich teilweise ganz gut. Es geben sich einige Tutoren sehr viel Mühe wenn man Fragen hat, während der andere meint mit 1-2 Sätze genügend auszukommen.
Man fühlt sich wie es typisch im Fernstudium ist, sehr auf sich alleine gestellt. Die einzige Möglichkeit den Lernstoff persönlich vermittelt zu bekommen, ist nochmal ordentlich draufzuzahlen.
Als Alleinverdiener mit Familie ist das schon eine rießige Herausforderung.
Die Lernhefte sind meistens gut, allerdings bin ich auch schon auf Fehler gestoßen und Erklärungen, die man hätte viel besser machen können.
Durch Recherchen bin ich da schon einmal sogar auf ein Interneteintrag gestoßen, der 1 zu 1 ins Lernheft kopiert wurde. Also da gibt sich der ein und andere weniger Mühe. Zum Glück gibt es aber einige Dozenten, die das ganze ernster mit mehr Begeisterung nehmen.
Geschrieben am 27.10.2018

Insgesamt gut, aber mit leichten Schwächen

Holger, 22.09.2018
Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Die Qualität der Dozenten bei Kursen schwankt stark, Online-Repetitorien gerade im Grundstudium sind sehr häufig ausgebucht, "Externe Klausuren" gibt es lediglich vierteljährlich, die versprochene Flexibilität ist auch hier nicht so ausgeprägt wie in den Werbeversprechen, und einige Tutoren sind nicht immer motiviert - bei Fragen wie auch bei Korrekturen von Einsendeaufgaben.
Der Studienservice ist freundlich und reagiert schnell.
Die Studienmaterialen selbst sind nicht immer korrekt, und es tauchen immer wieder Fehler auf, welche den eigenen Fortschritt behindern, der Online-Campus bietet hier allerdings eine sehr gute Plattform sich Hilfe zu holen.
Die Studenten organisieren sich untereinander sehr gut, es gibt für viele Module Whatsapp- / oder Facebookgruppen, welche über den Online-Campus beworben werden.
Holger
Geschrieben am 22.09.2018