3.3
    3.7
    3.5
    3.7

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 85 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr flexibles Studium neben dem Beruf

Sebastian, 20.03.2019
Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Die Studienhefte bekommt man zugesandt, kann sie aber auch als PDF etc. downloaden und so z.B. aufm Handy lesen. Etwaige Korrekturen und/oder Änderungen werden von Zeit zu Zeit digital und in die Hefte eingepflegt. Der Versand des Studienmaterials kann sehr flexibel gestalten werden, ggf. auch mit einer Unterbrechung. Die Studienhefte sind bis auf wenige Ausnahmen (was vermutlich auf das jeweilige Thema zurückzuführen ist) sehr gut und versändlich geschrieben, mit vielen Beispielen und Übungsaufgaben. Zur Klausurvorbereitung gibt es Repetitorien (Stoffwiederholungen) direkt an der Uni in Darmstadt oder online mit Adobe Connect, sowie Übungsklausuren mit Musterlösung. Die Tutoren sind im Großen und Ganzen sehr gut erreichbar und hilfsbereit.
Insgesamt merkt man hier, dass sich die Uni schon lange auf Fernstudiengänge spezialisiert hat.
Sebastian
Geschrieben am 20.03.2019

Zu träge und wenig Bedienungskomfort

Patrick, 11.01.2019
-I.d.R. Antwort auf eMail-Anfragen (wenn man Glück hat) erst nach 2-4 Tagen
-Sehr lange Bearbeitungszeiten der Klausuren bzw. Notenbekanntgabe d.h. Klausurnoten werden nur gesammelt veröffentlich (selbst wenn die eigene Klausur schon seit Wochen fertig benotet ist)
-StudyOnline nicht praktikabel, da z.B. keine (eigene) Terminübersicht gibt (wann habe ich was/wo gebucht)
-OnlineReps haben keinen direkten Klausurbezug mehr, und werden nur mehr allgemein gehalten
+Notgedrungen funktioniert das Netzwerk unter den Studenten gut.
Patrick
Geschrieben am 11.01.2019

Meine Erfahrungen

Rüdiger, 29.11.2018
Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Das Studienmaterial und die Dozenten sind im Durchschnitt Gut mit Ausreißern, nach unten aber auch nach oben.
Viele der Scripte sind gut geschrieben, einige (zum Glück wenige) sind aber auch schlecht aufgebaut und voller Fehler (teilweise schon seit Jahren).
Im Punkt Digitales Lernen hat die Schule starke Defizite. Es gibt kaum Onlinevorlesungen bzw. Lernvideos o.Ä..
Ein klarer Minuspunkt ist für mich auch, dass man Vorlesungen und Repetitorien extra bezahlen muss, auch wenn diese Online statt finden.

Der Schwerpunkt der Schule ist meiner Auffasung nach klar auf Profit ausgerichtet und nicht auf Wissensvermittlung, die Qualität im Großen und Ganzen aber dennoch befriedigend.
Rüdiger
Geschrieben am 29.11.2018

Erfahrungen bis jetzt

Tina, 14.11.2018
Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)
In den Anfangssemstern viele Termine für Prüfungen mit Repetitorien, je weiter man kommt wird dies leider sehr rar und man hat nicht mehr so viele Termine mit Repetitorien was sehr schade ist und die Flexibilität leider nicht mehr so gewährleistet.
Ansonsten gute bis sehr gute Betreuung.
Tina
Geschrieben am 14.11.2018