Von den 77 Bewertungen gehen 38 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Ausprobiern - Spaß haben - Erfolgserlebnisse

Tabea, 13.12.2016
Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Hi, ich (22) studiere seit Mai 2016 an der WBH und ich kann nur sagen, es lohnt sich. Auch wenn ich ein recht kritischer Mensch bin, muss ich immer wieder feststellen es lohnt sich. Natürlich liegt jedem nicht jedes Fach gleich aber man freut sich um so mehr, wenn man es mit einer guten Zensur abschließt.

Positives:

Die Tutoren sind sehr hilfsbereit und haben für jede Frage ein offenes Ohr.
Auf Mails wird in der Regel innerhalb von 24h geantwortet.
Durch den online Campus und das Einführungspraktikum bekommt man ein WIR Gefühl, welches ich nicht bei einem Fernstudium erwartet hätte.

Negatives:

Naja der Preis pro Monat ist schon ein Hinderungsgrund dieses Studium zu beginnen, versucht auf jeden Fall ein Stipendium zu bekommen. Durch ein Stipendium bekommt man sowohl finanzielle Unterstützung sowie ein wenig Zeitdruck, was mir nicht schadet.

Mein Tipp:

Meldet euch an, macht einen Probemonat mit und genießt eure kommenden Erfolgserlebnisse (Zeitmanagement solltet ihr aber drauf haben ;) )

Sucht euch mehrere Personen, die auch anfangen möchten an der WBH zu studiernen. Es gibt einen nicht zu verachtenden Gruppenrabatt.

So und jetzt seid ihr dran... versucht es einfach!!!
Tabea
Geschrieben am 13.12.2016

Studiensystem/Lernmaterial

Tobias, 13.12.2016
Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Der auf das berufsbegleitende Studiensystem zugeschnittene Support seitens der Hochschule (Serviceabteilung sowie Dozenten etc.) machen das Studium deutlich angenehmer als vor Beginn des Studiums meinerseits angenommen wurde.

Trotzdem wäre es wünschenswert wenn zu den Naturwissenschaftlichen Modulen bzw. Studienheften ebenso wie in Mathematik Lernvideos zur Verfügung stünden.
Das würde die Veranschaulichung in einigen Fällen deutlich verbessern. Vor allem in Physik oder in der technischen Mechanik könnte damit die Einführung in ein solches Fach erleichtert werden.

Als Beispiel für eine mögliche Anwendung oder Einbindung von Lernvideos könnten Videos sein, die demonstrativ Kräftewirkungen oder Gesetzmäßigkeiten beschreiben.
Durch Videos ergibt sich mehr Spielraum für etwaige Kommentare des Dozenten die wiederum ggf. in Schriftform einen hohen Umfang annehmen würden.

Im Bereich Informatik (Programmieren C/C++, Algorithmen usw.) sind die Skripte (z.B INM01) für einen totalen Anfänger an so manchen Stellen sehr schwierig nachzuvollziehen. Die Aufmerksamkeit nimmt beim Leser daher auch schnell ab.

Ich selbst tue mich erheblich leichter denn Lernstoff zu verstehen wenn mehr Videos vorhanden wären. In Mathematik habe ich die Erfahrung gemacht das ich durch das bessere Verständnis durch Videos ein hohes Zeitersparnis habe.
Geschrieben am 13.12.2016

Service hui, Material pfui

Susanne, 12.12.2016
Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Service der Mitarbeiter ist super. Immer freundlich und unkompliziert.
Dozenten sind zu 80% fachlich sehr gut geeignet und auch super in der Betreuung.
Andere wiederum antworten nicht mal...
Die Einsendeaufgaben werden auch meist schnell korrigiert jedoch meistens mit mangelnden Angaben. Keine Lösungsansätze sondern nur falsch. Bringt dann nicht sehr viel. Die Einsendeaufgaben lassen sich auch oft sehr schwer nur mit Hilfe der Hefte beantworten.
Studienmaterial in den Fächern wo mehrere Ingenieurstudiengänge haben sind meist gut. Die "neuen" Hefte für den Studiengang ch. Verfahrenstechnik sind noch sehr neu mit vielen Fehlern und es scheint so wie wenn die Hefte sehr hastig geschrieben wurden um so schnell wie möglich den Studiengang anbieten zu können.
Definitiv Verbesserungspotenzial!
Susanne
Geschrieben am 12.12.2016

Super Lehrinhalte

Tobias, 12.09.2016
Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Der umfang und die Qualität der Lehrinhalte / Skripte hat mich positiv überrascht.
Die Telefonische Nachfrage der Hochschule nach meinem Stand und Motivation fand ich auch sehr gut. Hilft dem Schweinehund!
Die Flexibilität mit Klausuren finde ich sehr Eingeschränkt. Ich würde mir mehr Klausurtermine an unterschiedlichen Tagen ggf. auch anderen Orten wünschen.

Absolute Weiterempfehlung

Marcel, 12.09.2016
+ Betreuung und Fürsorge der Bildungseinrichtung
+ Lernmaterialien sehr anschaulich strukturiert
+ gute Kommunikation zu der Bildungseinrichtung

Klare Struktur der einzelnen Lernteile.
Auch für Studierende ohne Abitur verständlich erklärt und aufgebaut.
Marcel

Flexibel und super strukturiert

Sergio, 12.09.2016
Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Das Studium kann ich nur weiterempfehlen, da zum einen die Studienmaterialien sehr gut geschrieben sind, sodass alles super verständlich ist. Darüber hinaus kommen immer mehr neue externe Prüfungstandorte hinzu, also kann man sich den Weg nach Darmstadt meisten sparen. Die Tutoren sind super nett und versuchen immer alles mögliche um ein Problem so schnell wie möglich zu lösen.
Sergio

Stets erreichbar und offene Ohren bei Problemen

Stefan, 02.09.2016
Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Das Studium Material ist ein bisschen dürftig.
Bitte mehr Videos und Probeaufgaben für die Prüfung.
Schade das die Prüfungsvorbereitungen nur in Darmstadt sind.

Die Korrektur ist bei manchen Einsendearbeiten echt schlecht,
Einfach eine Note drunter schreiben reicht nicht man will wissen wie die Lösungen gefunden werden.
Stefan
Geschrieben am 02.09.2016

Jederzeit jemand erreichbar

Tobias, 01.09.2016
Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Die Tutoren antworten sehr schnell auf Fragen und bearbeiten die Einsendeaufgaben sehr schnell.
Die Studien Foren sind auch sehr gut eingerichtet. So dass man auf die Fragen eine gute Antwort erhält.
Das Studien material wird bei Fehlern sofort aktualisiert und immer auf dem aktuellsten Stand gehalten.
Geschrieben am 01.09.2016

Beruf und Studium gemeinsam ermöglichen

Nicole, 06.02.2016
Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Bei Fragen um Organisatorisches schnelle und freundliche Bearbeitung und Kontakt. Die meisten Tutoren und Dozenten sind sehr freundlichen und geben gute Hilfe. Studienmaterial meist Fehlerlos. Repetitorien vor den Prüfungen in Pfungstadt sind super Hilfestellung vor den Klausuren.
Nicole
Geschrieben am 06.02.2016

Geschenkt wird einem nichts...

Markus, 04.02.2016
Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Die Schule ist sehr gut organisiert und der Service wirklich top. Geschenkt wird einem dennoch nichts und das ist auch gut so. Die Lerninhalte sind teilweise sehr gut erklärt, mit den Lernheften zu arbeiten macht Spaß, zugleich lernt man aber, im Internet zu recherchieren. Alles in allem eine feine Sache, bei der man aber mit dem nötigen Ernst ran gehen muss.
Markus
Geschrieben am 04.02.2016