3.3
    3.7
    3.5
    3.7

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 85 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sowohl positive wie negative Erfahrungen

Michael, 27.10.2018
Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Die Betreuung finde ich teilweise ganz gut. Es geben sich einige Tutoren sehr viel Mühe wenn man Fragen hat, während der andere meint mit 1-2 Sätze genügend auszukommen.
Man fühlt sich wie es typisch im Fernstudium ist, sehr auf sich alleine gestellt. Die einzige Möglichkeit den Lernstoff persönlich vermittelt zu bekommen, ist nochmal ordentlich draufzuzahlen.
Als Alleinverdiener mit Familie ist das schon eine rießige Herausforderung.
Die Lernhefte sind meistens gut, allerdings bin ich auch schon auf Fehler gestoßen und Erklärungen, die man hätte viel besser machen können.
Durch Recherchen bin ich da schon einmal sogar auf ein Interneteintrag gestoßen, der 1 zu 1 ins Lernheft kopiert wurde. Also da gibt sich der ein und andere weniger Mühe. Zum Glück gibt es aber einige Dozenten, die das ganze ernster mit mehr Begeisterung nehmen.
Michael
Geschrieben am 27.10.2018

Insgesamt gut, aber mit leichten Schwächen

Holger, 22.09.2018
Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Die Qualität der Dozenten bei Kursen schwankt stark, Online-Repetitorien gerade im Grundstudium sind sehr häufig ausgebucht, "Externe Klausuren" gibt es lediglich vierteljährlich, die versprochene Flexibilität ist auch hier nicht so ausgeprägt wie in den Werbeversprechen, und einige Tutoren sind nicht immer motiviert - bei Fragen wie auch bei Korrekturen von Einsendeaufgaben.
Der Studienservice ist freundlich und reagiert schnell.
Die Studienmaterialen selbst sind nicht immer korrekt, und es tauchen immer wieder Fehler auf, welche den eigenen Fortschritt behindern, der Online-Campus bietet hier allerdings eine sehr gute Plattform sich Hilfe zu holen.
Die Studenten organisieren sich untereinander sehr gut, es gibt für viele Module Whatsapp- / oder Facebookgruppen, welche über den Online-Campus beworben werden.
Holger
Geschrieben am 22.09.2018

Anfangs chaotisch

René, 20.09.2018
Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Manche Hefte wurden nicht richtig bearbeitet und enthielten recht viele Fehler. Mittlerweile wurde nachgebessert, aber zu wenig. Je länger der Studiengang online ist, desto besser werden Skripte. Manche Skripte hingegen sind extrem gut von Anfang an.
René
Geschrieben am 20.09.2018

Guter Austausch mit Tutoren und Kommilitonen

Sebastian, 14.09.2018
Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Es findet ein reger Austausch mit anderen Studierenden und mit den Tutoren statt, die alle immer gerne weiterhelfen, wenn einmal Unklarheiten herrschen. Die Einsendeaufgaben werden schnell und ausführlich korrigiert und, falls notwendig, mit zusätzlichen Informationen bestückt.
Sebastian
Geschrieben am 14.09.2018