Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs
Sales Management in einer zunehmend digitalen und vernetzten Welt erfordert innovative Multi-Channel-Strategien, die sämtliche Informationswege der Kund:innen optimal vereinen. Durch den gezielten Einsatz von Datenanalysen können Führung...
Sales Management in einer zunehmend digitalen und vernetzten Welt erfordert innovative Multi-Channel-Strategien, die sämtliche Informationswege der Kund:innen optimal vereinen. Durch den gezielten Einsatz von Datenanalysen können Führungskräfte Kund:innenbedürfnisse präziser verstehen, um langfristige Kund:innenbindung und Wettbewerbsvorteile zu sichern.
In diesem praxisnahen Fernstudium lernen Sie, unter anderem, Künstliche Intelligenz zur gezielten Kund:innenansprache und Entscheidungsoptimierung einzusetzen. Sie erwerben Change-Management-Kompetenzen, um Teams sicher durch die digitale Transformation zu führen, und erhalten Einblicke in die Verkaufspsychologie, um Kund:innenbedürfnisse besser zu verstehen und das Kaufverhalten positiv zu beeinflussen.
Das Fernstudium wird von der E-Learning Group in Kooperation mit der Ferdinand Porsche FERNFH durchgeführt und ist als berufsbegleitender Master ohne Präsenztermine konzipiert.
Fernstudium
Sales Management Kompetenzen
- Sales Management
- Wissenschaftliche Kompetenzen
- Management von Kund:innenbeziehungen
- Digital Sales
- Artificial Intelligence im Sales
- Leading Sales und Organisation
- Change Management im Sales
- International Sales und Marketing
- Rechtliche Bestimmungen im Sales
- Psychological Sales
Masterthesis und Abschlusskolloquium
- Masterarbeit und Masterkolloquium
- abgeschlossenes facheinschlägiges Bachelorstudium (mind. 180 ECTS)
- oder der Abschluss eines anderen fachlich in Frage kommenden Studiums mindestens desselben hochschulischen Bildungsniveaus an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung (mind. 180 ECTS)
- und bei Lehrgangsbeginn eine dreijährige einschlägige Berufserfahrung. Die einschlägige Berufserfahrung beschreibt eine nachweisbare Berufserfahrung in zumindest einem der Kernbereiche oder einem fachverwandten Kernbereich des Fernstudiums.
- oder allgemeine Universitätsreife (z.B. Matura, Abitur)
- und bei Lehrgangsbeginn eine fünfjährige einschlägige Berufserfahrung. Die einschlägige Berufserfahrung beschreibt eine nachweisbare Berufserfahrung in zumindest einem der Kernbereiche oder einem fachverwandten Kernbereich des Fernstudiums.
Infos
- Gibt es Lehrveranstaltungen mit Answesenheitspflicht?
- Wie erfolgt der Austausch mit anderen Studierenden?
- Ist der MBA-Abschluss international anerkannt?
Das gesamte Fernstudium findet 100 % online und ohne Präsenzzeiten statt. Das heißt sie können völlig zeitunabhängig lernen und Ihre Prüfungen absolvieren.
Die Teilnahme an den mehrmals monatlich stattfindenden Live Lectures ist optional. Alle Vorlesungen werden aufgezeichnet und im Anschluss auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt.
Quelle: ELG E-Learning Group
Auf Wunsch können Sie sich mit Tausenden Mitstudierenden vernetzen und austauschen. Die MBA-Community umfasst Quereinsteiger:innen, aber auch berufserfahrene Führungskräfte. Rund 60 Prozent der Studierenden kommen aus Deutschland, 35 Prozent aus Österreich und knapp 5 Prozent aus der Schweiz.
Die Vernetzung erfolgt über folgende Kanäle (und bleibt stets optional):
- WhatsApp-Gruppen
- Facebook-Gruppen
- Regelmäßige virtuelle Stammtische mit Studierenden, Study Coaches und Lehrgangsleitungen
- Freiwillige Live Lectures mit anschließendem Diskurs
- Forum und Chats auf der Lernplattform
- Selbstorganisierte Lerngruppen vor Ort
Quelle: ELG E-Learning Group
Der Master of Business Administration (MBA) ist ein staatlich anerkannter akademischer Abschluss. Der Abschluss des MBA Studiums erlaubt das uneingeschränkte Führen dieses akademischen Grades. Als Hochschullehrgang ist ein MBA in Europa im System des Bologna-Prozesses in der zweiten Stufe des Studiensystems eingeordnet.
Österreich:
Der MBA ist in Österreich uneingeschränkt führbar.
Es handelt sich um einen Lehrgang zur Weiterbildung der Fachhochschule des BFI Wien gemäß § 9 Fachhochschul-Studiengesetz idgF. Somit wird ein akademischer Grad nach österreichischem Recht verliehen, welcher staatlich anerkannt ist.
Deutschland:
Der MBA ist in allen Bundesländern Deutschlands uneingeschränkt führbar.
Der akademische Grad wird verliehen durch die Fachhochschule des BFI Wien. Gemäß Art 3 des Äquivalenzabkommens zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Österreich (BGBl III Nr 6/2004) ist ein akademischer Grad, welcher von einer Hochschule nach österreichischem Recht als Abschluss eines Studiums verliehen wird, auch in der Bundesrepublik Deutschland führbar. Die Fachhochschule des BFI Wien ist eine staatliche Fachhochschule nach österreichischem Recht und der MBA ein Mastergrad im Sinne des Art 3 des Äquivalenzabkommens.
Schweiz:
Der MBA ist in der Schweiz uneingeschränkt führbar.
Gemäß Art 3 des Europäischen Abkommens über die Gleichwertigkeit der akademischen Grade und Hochschulzeugnisse, dem die Schweiz beigetreten ist und auch Österreich angehört (BGBl Nr 143/1961 idgF) ist ein akademischer Grad, welcher von einer Hochschule nach österreichischem Recht als Abschluss eines Studiums verliehen wird, auch in der Schweiz führbar. Die Fachhochschule des BFI Wien ist eine staatliche Fachhochschule nach österreichischem Recht und der MBA ein akademischer Grad im Sinne des Abkommens.
Quelle: ELG E-Learning Group