Unausreichende Lerninhalte, sinnlose Themen

Key-Account-Manager (IHK)

Kompetenz der Lehrkräfte= 1 von 5 Fernlehrer sehr gut, rest (4 Fernlehrer) dafür unfreundlich und arrogant, nicht hilfsbereit, zum größten Teil wurden Emailanfragen nicht beantwortet und wenn diese Fernlehrer kein Bock haben weiterzuhelfen, dann helfen sie auch nicht - ich musste bei BWL- eine weitere Nachhilfe bezahlen, weil mir der Fernlehrer keine fachlichen Antworten gab. Zusatzkosten=230€ für 4 Stunden Nachhilfe. Die Nachhilfe war sehr entsetzt, was die Inhalte betrifft.
das Lernen hat nicht wirklich Spaß gemacht.
1 Fernlehrerin dagegen= TOP! sehr kompetent, hilfsbereit, befasst sich mit den Themen und brachte mich immer auf den richtigen Weg. Meinermeinung: Zufallstreffer!

Qualität und Aktualität des Studienmaterials= absolut schlecht! Note 5-6 sogar!
Hier werden viele Themen aus den 70ger und 80ger gemacht. Wenig neues im Management Bereich. Vieles aus der Lebensmittelbranche und wenig im Dienstleistungsbereich. Mit den meisten Beispiele die dort genannt wurden, konnte man sich überhaupt nicht identifizieren. Bekannteste und neuste Themen waren Manager wie Steve Jobs- und alles was man eigentlich schon weiß. Schlecht-schlecht-schlecht! Nach eigener Einschätzung sind die Inhalte der Lehrhefte aus den 90igern. Toll, jetzt bin ich wohl Managerin mit einem Wissensstand aus 1990☺

Korrektur und Einsendeaufgaben- ich wusste nicht was ich geschrieben habe, kam mir sehr unverständlich rüber, war aber alles richtig was ich gemacht habe. Die Inhalte und Themen der Hefte waren 1:1 aus dem Internet kopiert. Beschäftigungsmaßnahmen ohne Sinn!

Kontakt zu Dozenten: ich wünsche jeden einzelnen Teilnehmer viel Glück bei der Kontaktaufnahme der meisten Dozenten. Mitstudierende, die ich im Seminar kennengelernt hatte, wurden zum Teil nicht betreut und im Alleingang gelassen. Die Ergebnisse der Übungen mussten spekuliert werden, weil keine Hilfe kam. Ich dagegen hatte ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich hatte allerdings einen lobenswerten Betreuuer, der mir stets immer geholfen hat. Lag auch an mein Durchsetzungsvermögen das mir geholfen wurde. Stressfaktor war immer bei BWL-Hefte!

Kurze Anmerkung zum Betreuer= der war absolut TOP!! ich bin echt froh, dass er für mich zuständig war. Er hätte es nicht besser machen können. Immer erreichbar, immer zurück gerufen, immer freundlich und immer eine Lösung parat! Danke!!

IHK-Zertifikat:
Die Krönung aller Zeiten- sowas von Zeitverschwendung!!!Beschäftigungsmaßnahme, um letztendlich von den Teilnehmern noch paar Euro abzukassieren. 3 Tage Langeweile, Hotelkosten und Seminarkosten= ca. 500 €- ich kam mir zum Teil vor, wie bei einem Vertrieblerseminar für Anfänger- nur dass ich hierfür 1.5 Jahre lernen musste. Die Dozentin hat nur paar Beispiele aus der Lebensmittelbranche gemacht. Ich kannte alle Beispiele und habe nichts aus diesen Seminar mitnehmen können- dazugelernt habe ich auch nichts- halt doch: künftig nur noch Abendschule für Weiterbildungen zu besuchen. Unglaublich wer hier Qualifikationen im Managementbereich von der IHK bekommt. Während des Seminars habe ich sehr oft die Inhalte und die Themen beanstandet, weil das Allgemeinwissen im Vertrieb war- wie gehe ich Kunden an usw... da war nichts interessant, aber ILS hat sich mit Freundlichkeit bemüht mich stillzulegen.
In der Prüfung /was als 3 tätiges Seminar für den IHK-Abschluss, waren Teilnehmer, die zum Teil nicht einmal im Vertrieb gearbeitet haben- obwohl das die Voraussetzung für die Teilnahme und die Qualifikation mit IHK-Zertifikat war- (mindestens 5 Jahre Vertriebserfahrung)
In wirklichkeit darf jeder teilnehmen, der zahlt. Der jüngste war 24 Jahre alt und kaum Berufserfahrung. Er hat jetzt die gleiche Qualifikation wie ich, nur dass ich 12 Jahre mehr Erfahrung habe.

Ich werde solche Fernstudien nicht weiterempfehlen. In Bewerbungsgespräche hat ein Geschäftsführer sogar erwähnt, dass er nicht viel von Fernstudien hält, weil sich sehr viele ungeeignete Menschen dort gute Abschlüsse holen. Die Resonanz ist im Allgemeinen nicht gut.

• leider nichts, war nur zeitaufwendig
  • Inhalte waren zu 95% unbrauchbar
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 19.06.2016
Veröffentlicht am 20.06.2016
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 19.06.2016
Veröffentlicht am 20.06.2016

Lisa -Sophie , 21.07.2022 - Key-Account-Manager (IHK)
A. , 25.07.2021 - Key-Account-Manager (IHK)
Dennis , 14.10.2020 - Key-Account-Manager (IHK)
Sven , 23.09.2019 - Key-Account-Manager (IHK)
Christian , 21.12.2017 - Key-Account-Manager (IHK)