In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Theorie und Praxis – hier fehlt der Transfer

Christian, 21.12.2017
Key-Account-Manager (IHK)
Mit großen Interesse startete ich den Fernlehrgang zum Key Account Manager. Der online Campus ist übersichtlich aufgebaut und bequem kann ich mir das Studienmaterial runterladen (die Printversion kommt analog per Post).
Leider sind die Inhalte des nicht mehr zeitgemäß und sollten unbedingt aktualisiert werden (ich machte die Weiterbildung 2016/ 2017). Inhaltlich war es teils interessant, wenn auch alles sehr allgemein gehalten ist – für jeden etwas dabei – zu wenig um bei manch banalen Aufgabenstellungen überhaut den Transfair zur Praxis zu finden. Dies hat mich dann schon enttäuscht und bei manch einer Aufgabe hatte ich Mühe für die ausreichende Motivation. Mein Ziel mit der Weiterbildung war es und ich arbeite mit KAM-Kunden, einen Mehrwert für meine berufliche Tätigkeit zu erreichen. Leider weit gefehlt. Schade.
Geschrieben am 21.12.2017

Pauschale Inhalte mit mäßigem Nutzen

Christian, 21.05.2017
Key-Account-Manager (IHK)
Sehr motiviert habe ich angefangen und diese Motivation wurde mit jeden Monat weniger. Die Studieninhalte sind meiner Meinung nach oft platt, allgemein und nicht für meinen Key-Account übertragbar. Da nützen mir fiktive Beispiele nichts.
An sich wurden einst mal Studienhefte erstellt und für die Masse bereitgestellt. Ohne Bezug zu aktuellen Themen oder solche die in naher Zukunft von Interesse sind und Einfluss auf meine Tätigkeit haben, haben werden.
Ich bin im 12ten Monat und freue mich, wenn ich das Studium absolviert habe. Einen echten Mehrwert kann ich nicht verzeichnen – meine Erwartungen wurden damit nur in einem geringen Maße erfüllt.
Würde ich gezielte Literatur lesen und einen (eigenen) Transfair schaffen, hätte ich mehr davon und viel Geld gespart.
Geschrieben am 21.05.2017

Theorie und Praxis - nicht immer eins

Christian, 29.12.2016
Key-Account-Manager (IHK)
Bis auf einmal war die Verständigung mit dem Tutor reibungslos. Im Ganzen ist das Studienmaterialen interessant, jedoch vermisse ich zumindest hier und da den Transfair zur "gelebten Praxis". Dies macht sich in der Form bemerkbar, dass manche Fragen für mich keinen Bezug zur meiner Tätigkeit haben (ich arbeite bereits mit Key-Accounts), was mich zeitweise "nervt".
Meine Einsendeaufgaben werden zeitnah bearbeitet und die Rückmeldungen dazu sind weitesgehend ausreichend. Mein Kontakt zu Dozenten & Tutoren war bisher nur einmal und dieser Kontakt war zügig und zielführend. Der Lehrgang ist mein 2ter bei der SGD und von der Beratung und dem Service des Instituts hat sich nichts geändert und ist gut organisiert.
Geschrieben am 29.12.2016

Vor einer Teilnahme kann ich nur warnen!

Thomas, 15.12.2016
Key-Account-Manager (IHK)
Ich habe den Lehrgang Key Account Manager IHK bei der SGD belegt. Das Studienmaterial ist ein Hohn. Die Entstehungszeit des Lernheftes über Marktforschung liegt im Bereich von 1985. Mein Fernlehrer war, nach seinen eigenen Angaben, nach seinem Besuch der Realschule am Marschweg als Mitarbeiter der Postbank tätig, und betreibt heute eine "Personalvermittlung in der Augenoptik". Eine Qualifikation, um mich in der Bearbeitung von Großkunden zu unterrichten, konnte ich persönlich während meiner Lehrgangsteilnahme bei ihm nicht erkennen. Die Lernhefte sind von mangelhafter Qualität. Man wird u.a. als Schüler einer anderen Fernschule angesprochen. Wenn man dann den ganzen Unfug bearbeitet hat und zum Abschluss-Seminar zur besten Messezeit nach Hannover fahren soll ( und will ), dann geht der Schuss nach hinten los! Denn: wenn man den Lehrgang, so wie ich, aus der Arbeitlosigkeit heraus macht, dann hat man nicht das Geld um die Reise- und Übernachtungskosten zunächst für die Agentur für Arbeit auszulegen. Und, was noch besser ist: man bekommt auch nur einen Bruchteil der Kosten von der Agentur für Arbeit erstattet. So kostet also dieser angebliche Lehrgang rund 2500 Euro, und man bekommt dafür 2 kleine Päckchen veraltete und minderwertig gemachte Lernheftchen. FINGER WEG!

Thomas
Geschrieben am 15.12.2016