Bequem lernen von Zuhause aus

Sabine, 17.01.2017
Fachkaufmann für Vertrieb (IHK)
Also ich war total kritisch, als ich gehört habe, dass es sich um ein E-Learning-Angebot handelt und habe mich eher mit Widerwillen angemeldet, da ich keinen anderen Anbieter gefunden habe in meinem näheren Umfeld. Und dann die Überraschung. Ich fand es total angenehm von zuhause aus zu lernen, zumal ich mich schon auf ein Jahr eingestellt hatte, wo ich regelmäßig irgendwo hin muss neben der Arbeit.

Man bekommt die Skripts auf einer Plattform angeboten mit einer Hilfestellung, wann man sie bearbeitet haben sollte. Habe mich nicht immer daran gehalten und mal schneller, mal langsamer gelernt, war aber kein Problem. Fragen habe ich schnell beantwortet bekommen. Man kann Einsendehausarbeiten einreichen, um seinen Wissensstand zu überprüfen. Fand ich hilfreich für die Prüfungen, da die Fragen ähnlich waren. Und die Vorlesungen, in denen man nicht von links und rechts angehustet wird, finden im virtuellen Raum statt. Auch super, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat.

Kann also nur sagen: Wenn man sich diesem Lernsystem öffnen kann, ist alles Bestens. Prüfung im ersten Durchlauf bestanden.
Sabine
Geschrieben am 17.01.2017

Ein praxisnaher Lehrgang

Carsten, 26.01.2016
Fachkaufmann für Vertrieb (IHK)
Vorweg: Die Prüfung an der IHK habe ich im ersten Durchlauf geschafft. Etwas, das hier sicher die meisten interessiert. Zur Akademie: Man muss sich ein wenig eindenken und einarbeiten, bevor man starten kann. Inhalte sichten, System verstehen und es kann los gehen. Ich habe mich an die Monatsempfehlungen gehalten, die man bekommt und kam damit gut zurecht und im angesetzten Zeitraum durch. Habe von einigen Kommilitonen mitbekommen, dass sie ihr Studium verlängert haben, was an der Akademie kostenlos möglich ist. Es stehen neben den normalen Lernmaterialien auch Lernkarten zur Verfügung, die ich aktiv zur Prüfungsvorbereitung genutzt habe. Sehr hilfreich. Interessant auch die Webinare an denen man teilnehmen kann. Finden immer abends statt, so dass man das gut mit seinem Job vereinbaren kann. Wer nicht teilnehmen mag, kann sich danach einen Mitschnitt ansehen. Die haben auch gelegentlich ganz coole Motivations-Aktionen. Ich habe an einer Ausschreibung teilgenommen und ein iPad abgegriffen.
Carsten
Geschrieben am 26.01.2016

IHK Vertrieb

Murat, 21.09.2015
Fachkaufmann für Vertrieb (IHK)
In Frühling habe ich den Fachkaufmann für Vertrieb bei IHK gemacht. Das Prüfung war etwas schwierig aber ich habe geschafft. VAME hat mir geholfen alles zu schaffen. Lernen über Internet gefällt allen gut. Bücher gibt es auf Plattform zum runter laden. Gut für mich, da sowiso viel vor dem Computer. Ich habe immer auf Mitschnitt zugegriffen, wenn Vorlesung vorbei, da keine Zeit an festen Zeiten online zu gehen. Lehrer waren gut. Alle Frage beantwortet nach spätestens 1-2 Tagen oder schneller. Jetzt ich bin selbständig und zufrieden mit dem was gelernt. Preis war billiger als andere. Manchmal VAME hat Aktionen, wo Studenten können sparen Geld oder bekommen was zusätzlich.
Murat
Geschrieben am 21.09.2015

Fachkaufmann Vertrieb IHK

Beate, 16.09.2015
Fachkaufmann für Vertrieb (IHK)
Ich war auf der Suche nach einem Studiengang, den ich neben meinem Job schaffen kann ohne mich dabei zu sehr zu knebeln. Hier konnte ich lernen wann es passte und musste mich nicht an fest vorgegebene Zeiten halten.
Ich habe gleichzeitig in einem Unternehmen gearbeitet, das mir mein Studium finanziert hat. Eine gute Option, die vielleicht jeder mal überprüfen sollte. Viele Arbeitgeber spielen da mit. Ist ja auch steuerlich absetzbar.
Inhaltlich bin ich zufrieden. Die Akademie bietet neben den Skripts (Downloads) viele interessante Themen in Form von Webinaren. Wer das nicht kennt: ein Dozent hält seine Vorlesung in einem virtuellen Raum und man loggt sich dazu vom eigenen Compi ein.
Ich musste mein Studium aus zeitlichen Gründen um ein Jahr verlängern (peinlich aber ging nicht anders). Das war kostenlos möglich.
Als einzigen Nachteil kann ich anbringen, dass die Einsendehausarbeitenkorrektur manchmal ein bisschen dauert. ist aber nur schwer, wenn man wie ich ungeduldig ist.
IHK Prüfung war nervig aber habe überlebt.
Beate
Geschrieben am 16.09.2015