Computeraffin sollte man sein

Bernd, 10.09.2015
Fachkaufmann für Vertrieb (IHK)
Klang erst mal gut, dass man alles von zuhause erledigen kann. Am Anfang habe ich mich damit aber nicht ganz leicht getan. Lernen am Computer ist eben doch was anderes, als wenn jemand vor einem steht. Wer also nicht gerne am Computer sitzt, ist an der Akademie nicht ganz richtig. Wobei das schon gut ist, wenn man abends nicht mehr raus muss. Aber man muss sich motivieren können.

Habe mich eingearbeitet und kam dann auch mit der Plattform doch zurecht. Für die, die genauso wenig Computeräffin sind wie ich: Ist ne Plattform, wo man alle Inhalte runter laden kann, wo auch noch Videofilme (Vorlesungen) eingestellt werden und Verlinkungen, Tipps und so und den Rest kann man live wahrnehmen. Im virtuellen Klassenzimmer loggt man sich ein und sieht den Dozenten und ne Präsentation. Wenn man Fragen hat, schreibt man im Chat und kriegt ne Antwort. Man muss also nicht sprechen. Sind manchmal auch echt viele Leute im Raum, wenn da jeder was sagen würde, würde es wohl Chaos geben.
Bernd
Variante IHK-Prüfungsvorbereitungskurs
Geschrieben am 10.09.2015

Vertrieb ist super

Cindy, 05.09.2015
Fachkaufmann für Vertrieb (IHK)
Ich hatte in meiner Firma die Möglichkeit aufzusteigen und ein Team zu leiten. Musste aber eine Weiterbildung nachweisen, die mich mit dem Thema mehr vertraut macht. Heftig, wenn man eh schon über 10 Std. am Tag arbeiten muss. Musste also was sein, was ich machen kann, wenn die Zeit es zulässt. Fernstudiengänge gibt es viele. Die Vame Akademie nutzt aber ein virtuelles Klassenzimmer, wo Vorlesungen stattfinden und das fand ich ganz gut, damit ich nicht ganz allein in Wald und Flur bin. Die Dozenten sind aus der Praxis und können eine Menge Input geben. Die Skripts, die man über eine Plattform bekommt sind gut. Kann man auch übers iPad lesen alles. Hab mir alles runter gezogen, hier und da mal eine Frage gestellt, passte so für mich. Prüfung an der IHK war krass. Da braucht man sich nichts vormachen. Ist ein bisschen so wie in der Schule. In einem Bereich bin ich gerade so durchgekommen und hatte echt Angst durchzurasseln aber hauptsache ich habe es geschafft. Kommt halt immer ein bisschen drauf an, wer da vor einem sitzt. Muss aber sagen, dass die bei der IHK teilweise echt Pappnasen da sitzen haben. Wenn man sich das vor Augen hält, hat man schlagartig keine Prüfungsangst mehr ;-)
Cindy
Variante IHK-Prüfungsvorbereitungskurs