Geprüfter Web-Entwickler

Web-Entwickler (Zertifikat)

Ich habe eine Weiterbildung zum Geprüften Web-Entwickler begonnen und dank einiger Vorkenntnisse statt der geplanten 12 Monate nur etwa 2 Monate dafür gebraucht.

Was die Inhalte angeht, werden die gängigsten modernen Technologien und Konzepte vermittelt: Von HTML5, CSS3 und JavaScript bis hin zu Ajax, Vue.js und ES. Zum Thema PHP gibt es leider nur Theorie. Dabei wäre es kein Problem gewesen, ein xampp-Paket bereit zu stellen und auch praktisch entwickeln zu lassen. Die Fortbildung hört also eigentlich da auf, wo es interessant wird. Was ich lobend hervorheben möchte ist, dass auch die Themen Kalkulation, Planung eines Projekts und Selbstständigkeit thematisiert werden.

Die Betreuung durch die Fernlehrer empfand ich als angenehm, auch wenn hier und da deutliche didaktische Schwächen auftreten - vor allem im direkten Dialog. So kam es bei mir zum Beispiel zu einer willkürlichen und unfairen Bewertung, von der die Person auch nicht mehr abgerückt ist. Davon abgesehen war es sehr angenehm. Die Bearbeitungszeit für Einsendeaufgaben war sehr größtenteils sehr gering - teilweise hatte ich die Korrektur noch am gleichen Tag zurück. Technisch funktioniert das Portal für Einsendeaufgaben hervorragend, da gab es keine Probleme.

Mein größter Kritikpunkt betrifft die abgefragte Eigenleistung der Studierenden. Es geht nämlich, zumindest in diesem Lehrgang, hauptsächlich darum, die Musterlösungen der Fernlehrer für die Lösung der Einsendeaufgaben zu verwenden. Eigene Denkarbeit oder Übertragungsleistung wird nur im absoluten Minimum verlangt. Daher besteht das Bearbeiten der Einsendeaufgaben im Prinzip daraus, für die Multiple Choice-Fragen das Lernheft nochmal nach den abgefragten Begriffen zu scannen und dann die richtige Lösung anzukreuzen (exakt der selbe Wortlaut) und bei den Praxislösungen den mitgelieferten Code aus den Beispielen zum Lernheft minimal anzupassen und dann einzusenden.

Die größte Enttäuschung war die Praktische Prüfung, welche einfach nur eine etwas umfangreichere Einsendeaufgabe war, zu der auch 80-90%% des abgefragten Inhalts aus früheren Beispielen zusammenkopiert werden konnte (was auch explizit in der Prüfungsarbeit als Hinweis drin stand). Daher muss ich, obwohl ich viel gelernt habe, sagen, dass die Fernlehrer es nicht geschafft haben, mich zum "out of the box"-Denken anzuregen. Eigene Leistung muss man nicht viel erbringen und daher haftet das Gelernte auch nicht so gut.

Unterm Strich bin ich zufrieden. Auch wenn ich denke, dass der Kurs mit ~2000 € etwas zu teuer ist für das, was man beigebracht bekommt (was eben nur Basics sind).

• Guter Gesamtübersicht für den Einstieg.
  • Es wird wenig Motivation vermittelt, abseits der vorgegebenen Wege zu gehen.
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 12.08.2021
Veröffentlicht am 14.08.2021
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 12.08.2021
Veröffentlicht am 14.08.2021

Nadja , 11.10.2022 - Web-Entwickler (Zertifikat)
Lisa , 16.12.2020 - Web-Entwickler (Zertifikat)
Rene , 21.11.2018 - Web-Entwickler (Zertifikat)
René , 18.05.2018 - Web-Entwickler (Zertifikat)