In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 90 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Fernstudium - Geprüfter Web-Designer (ILS)

Sebastian, 20.08.2013
Web-Designer (Zertifikat)

Mein Fernstudium zum geprüften Web-Designer (ILS) war einfach klasse. Die Studieninhalte der Lernhefte waren sehr gut strukturiert, aktuell und leicht verständlich. Ich hatte keinerlei Probleme diese zu verstehen. Auch die Angabe bzw. Empfehlung der Lerndauer traf sehr genau zu. Ich schaffte meinen Abschluss problemlos neben dem Beruf und ich war voller Stolz, als ich am Ende endlich mein Zertifikat mit der Abschlussnote 1 in den Händen hielt. Alles in Allem kann ich das Fernstudium bei der ILS sehr empfehlen.

Sebastian
Geschrieben am 20.08.2013

Webdesigner per Fernstudium

Birgit, 19.06.2013
Web-Designer (Zertifikat)

Ich bin sog Quereinsteiger. Nachdem ich sehr lange selbständig im Bereich Werbeartikel war, habe ich mir nebenbei Grundkenntnisse in SEO angeeignet. Da ich durch die ARGE die Möglichkeit hatte, einen Bildungsgutschein zu bekommen, wandte ich mich an das Institut. Man beriet mich, wie ich am besten vorgehen muss, sodass ich den Bildungsgutschein erhielt. Somit übernahm die ARGE die kompletten Kosten des Lehrgangs. Die Betreuung ist gut, das Lehrmaterial recht gut verständlich. Einige Kapitel etwas leichter, andere sind schon eine echte Herausforderung. Die Ausbildung neben dem Beruf zu machen ist "knackig", das sollte man nicht unterschätzen. Super gut: man erhält das ADOBE-Paket, das man danach auch gewerblich nutzen darf !
Mein Fazit: es handelt sich um eine Basisausbildung, danach gibt es noch viel zu lernen, aber man hat gute Grundlagenkenntnisse, auf denen man aufbauen kann-und ggf auch immer mal wieder etwas nachlesen kann.

Birgit
Geschrieben am 19.06.2013

Einsendeaufgaben

Wolfgang, 05.06.2013
Web-Designer (Zertifikat)

Es wäre toll, wenn man die Einsendeaufgaben als beschreibbares pdf erhalten könnte oder alternativ als Word-Dokument. Damit ich die Aufgaben machen kann, downloade ich mir das Studienheft (das geht ja ganz praktisch), kopiere den Teil der Einsendeaufgaben per Snapshot (Schnappschuss) über Adobe-Reader in ein Word-Dokument, mache Angaben zu meiner Person und zu dem Studienheft über die benutzerdefinierte Kopfzeile. Dann die Aufgaben beantworten, speichern und per Upload an ILS weiterleiten. Funktioniert ganz gut, benötigt aber ne Menge Zeit. Wenn man die Einsendeaufgaben direkt als Download in einer Word-Datei erhalten könnte, dann wäre das prima.

Hatte bei der letzten Einsendeaufgabe das wie beschrieben gemacht und erhielt als Kommentar von meiner Fernlehrerin, dass irgendwas nicht korrekt gewesen ein soll. Was genau, hat man aber nicht dazu geschrieben. Musste das Ganze dann noch mal hochladen.

Wolfgang
Geschrieben am 05.06.2013

Interaktivität

Doris, 04.06.2013
Web-Designer (Zertifikat)

Die Inhalte sind gut erklärt, jedoch fehlt mir doch die Möglichkeit interaktiver Fragen zu stellen. Per Chat z.B. einmal pro Woche eine Fragestunde bzw. Diskussionsrunde. Dann könnte man auch schwieriger Aufgaben stellen, wo tatsächlich geprüft wird, ob auch alles verstanden wurde.
Ein Plus ist, dass die Einsendeaufgaben sehr rasch bewertet werden und man ziemlich schnelle Antworten von der Administration sowie vom Fachlehrer bekommt. Viele Links sind nicht mehr gültig. Da könnte man Korrekturen auch posten.

Doris
Geschrieben am 04.06.2013