2.7

Von den 57 Bewertungen gehen 5 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr tolles Studium!

David, 03.03.2015
Web-Designer (Zertifikat)
Das Studienmaterial ist an sich sehr toll und besonders leicht zu verstehen. Fragen kommen eher selten auf. Die Fachfragen werden in der Regel sehr schnell beantwortet und lassen ebenfalls keine weiteren Fragen offen. Auch die Studienbetreuung ist immer zur Verfügung und hilft sofort weiter. Ich war noch nie mit einer Schule so zufrieden, wie mit der ILS.

Der Online-Campus wird ständig weiter entwickelt, da ich schon den 2. Kurs bei der ILS mache, sind inzwischen viele nützliche Informationen und Funktionen hinzugekommen. Besonders klasse finde ich es das man die Studienhefte als PDF downloaden kann. Somit kann ich auch digital ordentlich lesen oder unterwegs, ohne meine ganzen Hefte dabei zu haben.
David
Geschrieben am 03.03.2015

Gute Möglichkeit für Weiterbildung neben Arbeit

Nina, 22.02.2015
Web-Designer (Zertifikat)
Ich bin froh dass es diesen Weg gibt, relativ schnell und simple eine Weiterbildung inkl. Zertifikat zu bekommen. Fachfragen werden verhältnismäßig schnell und gut beantwortet. Leider kann man die fragen nicht direkt an die lehrer schicken sondern nur über den Button fachfrage stellen.
Nina
Geschrieben am 22.02.2015

Meine Erfahrung mit ILS

Felizitas, 23.12.2014
Web-Designer (Zertifikat)
Ich kann nur Positiv vom meinem Institut berichten. Die Fernlehrer sind sehr nett und hilfsbereit und immer gleich zur Stelle wenn es mal nicht Funktioniert. Die Einsendeaufgaben sind meisten innerhalb von ein paar Stunden korrigiert oder auch wenn etwas fehlt oder nicht funktioniert wird man kurz drauf aufmerksam gemacht. Der Kontakt ist schnell und meist so erklärt das es jeder kapiert.
Die Schulmaterialien sind immer Vollständig und sehr gut erklärt. Die Onlineplattform ist übersichtlich und man kann viele mit Studierende kenenlernen im gleichen Fach oder auch welche die bereits fertig sind und deren eindrücke und Ratschläge annehmen.
Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden über meine Entwicklung durch ILS und durch die Beratung und den Service des Institutes.
Felizitas
Geschrieben am 23.12.2014

Ausschließlich gute Erfahrungen

Eike, 21.10.2014
Web-Designer (Zertifikat)
Momentan befinde ich mich noch mitten in meinem Fernstudium zur Webdesignerin und bin mit großer Motivation und Spaß dabei.
Ich habe schon unheimlich viel gelernt und freue mich auf die neuen Hefte, um das Gelernte hoffentlich recht bald auch praktisch anwenden zu können.
Bisher hatte ich relativ wenig Kontakt zu den Fernlehrkräften, abgesehen von der Benotung der Einsendeaufgaben, die jedesmal sehr promt erfolgte und gute Tipps beinhaltete.
Über den Service kann ich nur Positives berichten, jeder Kontakt war sehr freundlich, und alle Fragen wurden umgehend beantwortet.
Einzig auf dem Onlinecampus Kontakt zu Mitstudierenden zu finden, ist mir bisher nicht gelungen. Mir scheint, die Möglichkeit, Lerngruppen zu bilden, wird zwar laut Angaben der Studenten häufig gewünscht, aber wenig umgesetzt.
Eike
Geschrieben am 21.10.2014

1. Semester fängt gut an

Anonym, 21.10.2014
Web-Designer (Zertifikat)
Ich bin erst seit 09/2014 bei ils. Bisher gibt es nicht wirklich was auszusetzen. Die erste Einsendeaufgabe habe ich schnell zurück erhalten. Mir hat hierbei allerdings eine Bewertung des praktischen Teils gefehlt - nur die Punktzahl war hier aufgeführt.
Anonym
Geschrieben am 21.10.2014

Sehr viel dazu gelernt

Mike, 03.10.2014
Web-Designer (Zertifikat)
Ich habe den Lehrgang aufgrund einer Auffrischung und Erweiterung meiner bisherigen Kenntnisse gemacht. Und damit ich was in der Hand habe für zukünftige Bewerbungen.
Ich war positiv überrascht und es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Aufgrund meiner vorhandenen Erfahrung kam ich gut voran.
Für Neulinge in diesem Berufsfeld sind aber einige Lernhefte sicherlich eine große Herausforderung .
Mike
Geschrieben am 03.10.2014

Man erhält Grundwissen

Alexis, 07.05.2014
Web-Designer (Zertifikat)
Die einzelnen Themenbereiche werden nur oberflächlich behandelt. Die letzten Hefte zu PHP waren sehr schwer geschrieben, obwohl PHP ein gar nicht so schweres Thema ist. Aber hier ging es wohl jedem Fernstudenten gleich. Darüber gab es ziemlich viele Einträge im Online Campus. Für PHP gibt es Bücher, die wesentlich einfacher und übersichtlicher das Ganze erklären. Insgesamt hätte ich mir gern noch mehr praktische Übungen gewünscht, denn man möchte das Gelernte auch umsetzen können. Theorie ist das eine, Praxis das andere. Mit einer Abschlussaufgabe hat man dann die jeweiligen Hefte beendet und es ging zu einem neuen Thema. Für das Geld hätte man sich auch gute Fachbücher kaufen können oder auf Wiki schauen können, es war so einiges was einfach dort rauskopiert wurde und dafür musste man Geld bezahlen. Um das Gebiet Web Design wirklich zu erlernen, kommt man eh um gute Fachbücher nicht drumherum. Ich hätte mir mehr von dem Fernstudiengang erhofft.
Alexis
Geschrieben am 07.05.2014

Interessante Studieninhalte, tolle Betreuung

Birgit, 01.04.2014
Web-Designer (Zertifikat)
Der Lehrgang war auf jeden Fall lohnenswert. Mit dem Rund-um-Service der ILS ist man durchaus gut bedient. Kontakt zu Fernlehrern und Studienbetreuer war einfach und problemlos. Man hat auf alle Fragen jederzeit eine kompetente und nette Antwort bekommen, sowohl von den Fernlehrern als auch vom Institut. Die Korrekturen der Einsendeaufgaben ging innerhalb weniger Tage vonstatten, das Ganze auch online über das Online-Studienzentrum. Der Preis war absolut in Ordnung, zumal die Adobe CS-Suite im Preis enthalten war. Lediglich die Aktualität der Unterlagen ließ zu wünschen übrig, Stand 2010 ist für ein modernes Thema doch sehr veraltet. Dafür waren die Studienhefte durchaus gut aufgebaut, mit Aufgaben zur Selbstüberprüfung, so dass man alles gut lernen konnte.
Birgit
Geschrieben am 01.04.2014

Rundum-Sorglos-Paket

Birgit, 13.11.2013
Web-Designer (Zertifikat)
Ich studiere seit März 2013 gepr. Webdesigner. Beratung und Service des ILS ist wirklich super. Auf Wunsch sind die Studienbetreuer jederzeit zu erreichen, per eMail oder auch telefonisch.
Die Fernlehrer kennen sich gut aus und antworten auf Fachfragen auch sehr ausführlich, verständlich und schnell.
Das Studienmaterial ist hochaktuell (HTML 5 und CSS 3), ab und an hat sich mal ein kleiner Fehler eingeschlichen, ist aber eher selten.
Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgt schnell und professionell. Sollte mal was falsch sein, wird anständig erklärt, warum es falsch ist und was richtig gewesen wäre. Ich erledige alle EA über den Online-Campus, da dauert es meistens nur ein bis zwei Tage.
Alles in allem bin ich rundum zufrieden mit dem ILS und würde sie jederzeit empfehlen!
Birgit
Geschrieben am 13.11.2013

Schnell, freundlich, hilfsbereit

Uta, 04.09.2013
Web-Designer (Zertifikat)

Auch wenn man in den Unterlagen teilweise veraltete Links findet, sind die Informationen doch sehr gut gegliedert, und zumindest werden alle relevanten Themengebiete gestreift, so dass man weiß, wo man sich noch weiterbilden sollte. Ist ja klar, dass einem im Rahmen der Ausbildung keine PhP Programmierung beigebracht werden kann, wenn's eigentlich um Webdesign geht.

Ich würde mir trotzdem mehr praktische Aufgaben wünschen, die einen auch dazu motivieren, noch weitere Literatur zu rate zu ziehen, einfach um nach dem Kurs mehr Sicherheit zu haben, dass ich das alles jetzt auch wirklich kann... vielleicht kommt das ja noch zum Ende hin...

Begeistert bin ich von der mega schnellen Beantwortung der Fragen, und wie einfach es ist, über das Online-Studienzentrum die Aufgaben einzuschicken. Man merkt, dass sich der ganze Unterricht so unkompliziert wie möglich gestalten soll, was gar nicht so einfach ist, auf diese Distanz.

Auch finde ich dem Schreibstil in den meisten Heften sehr gut verständlich, und durch ein paar Auflockerungen auch einfach interessant zu lesen.

Bis jetzt würde ich sagen, der Lehrgang ist definitiv sein Geld wert, man bekommt Einblicke in Themengebiete, die man vorher nicht hatte, und die benötigte Software bekommt man noch dazu. Ich bin ja noch mitten drin, und habe schon das Gefühl, inzwischen einiges gelernt zu haben.

Uta
Geschrieben am 04.09.2013