In dieses Ranking fließen 81 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 158 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Der perfekte Einstieg ins Thema Webdesign!

Rolf, 15.05.2015
Webdesign (Zertifikat)
Ich wurde durch meine Frau, die dort schon Kurse absolviert hatte, auf das Kursangebot von OfG aufmerksam. Da wir zusammen bereits einige Webprojekte realisieren konnten und ich das Bedürfnis hatte, mich weiterzubilden, traf Ihr Kurs für Webdesign bei mir genau ins Schwarze. Das Thema hat mich gleich vom Kursstart weg begeistert. Die Inhalte sind sehr breit gefächert, aber so ist eben das Tätigkeitsgebiet eines Webdesigners.

Der Dozent Herr Hahn hat es in jedem Kursmonat verstanden, das Thema durch locker geschriebene Texte, gut gewählte Beispiele und Übungen näher zu bringen. Kompliment dafür! Der direkte Kontakt zum Dozenten war immer wieder hilfreich, wenn ich doch einmal nicht weiter wusste. Ausserdem hat mich auch OfG toll unterstützt, wenn ich wegen Terminschwierigkeiten einen Kursmonat verschieben musste.

Alles in allem fand ich den Weiterbildung sehr lehrreich, spannend und eben genau das, was ich für mich gesucht habe. Mir ist jedoch bewusst, dass der Erhalt Ihres Zertifikates erst der Anfang bedeutet. Nun gilt es, das Erlernte auch umzusetzen und darauf aufbauend, kontinuierlich zu erweitern.

Ich kann den Kurs Webdesign von OfG nur wärmstens weiterempfehlen. Das Format dieses Online-Kurses kam mir sehr entgegen, da ich ihn berufsbegleitend absolviert habe. Man muss sich allerdings von Anfang an bewusst sein, dass man dafür eine gesunde Portion Selbstdisziplin braucht, um die Abgabetermine und das Kursziel nicht aus den Augen zu verlieren.
Rolf
Geschrieben am 15.05.2015

Ein sehr umfangreicher und gut strukturierter Kurs

Mara, 11.05.2015
Webdesign (Zertifikat)
Ich bin ohne Kenntnisse in diesen webdesign-Kurs gestartet und war von Anfang an begeistert über den didaktischen Aufbau. Schnell war ich im Thema drin und habe mit Begeisterung das Material gelesen und verinnerlicht. Die Monatsaufgaben haben es in sich und hat mich so manche Nerven gekostet aber am Ende hat es sich immer gelohnt. Die konstruktive Kritik und die motivierenden Anmerkungen des Dozenten haben mir sehr geholfen. Ich bin froh, diesen Kurs gemacht zu haben und auch stolz darüber, wie gut meine Kenntnisse nun sind. Vielen Dank!
Mara
Geschrieben am 11.05.2015

Zuverlässig, unkompliziert, freundlich, kompetent

Monika, 10.03.2015
Webdesign (Zertifikat)
Der Kurs hat mir großen Spaß gemacht und war eine postitive Erfahrung in Sachen e-Learning. Bei Fragen hatte Herr Hahn immer schnell eine Antwort parat. Obwohl ich schon recht lange in meinem Job arbeite, "sind viele Türen in meinem Kopf aufgegangen" und ich kann für mich einen echten Nutzen herausziehen. Das freut mich und meinen Chef. ;-)

Vielen Dank dafür!
Monika
Monika
Geschrieben am 10.03.2015

Sehr guter Didakt

Gudrun, 02.03.2015
Webdesign (Zertifikat)
Was ich alles gut und sehr gut fand:

Dass der Kurs von 0 (ohne Code-Kenntnisse) startete und wir erst zu einem späteren Zeitpunkt mit einem Editor arbeiteten. So fühlte ich mich nicht erschlagen von Werkzeugen und Funktionen, die ich ich (noch) nicht kannte.

Dass die Unterrichtseinheiten monatlich eingestellt wurden und nicht alles auf einmal.
So blieb alles in einem überschaubaren Rahmen und baute aufeinander auf.

Für mich als Vollzeit-Berufstätige war es extrem wichtig, in der Abgabe der Monatsaufgaben flexibel sein zu dürfen.

Dass alle Begriffe ausführlich erklärt wurden und zwar so, dass es versteh- und nachvollziehbar war.

Gut war auch, dass die Beispiele am Ende der Unterrichtseinheit jeweils zum Download bereit standen.
So konnte ich bei den Aufgaben nachlesen, wie zum Beispiel Spezifitätskonflikte gelöst wurden oder verschachtelte Selektoren im CSS im Code geschrieben waren.

Weiterführende Links geben mir ein gutes Gefühl, auf dem Laufenden zu sein und zu bleiben. Empfehlen will ich das Buch von Herrn Hahn mit dem Titel Webdesign, das mich gut bei der letzten Monatsaufgabe unterstützt hat.
Zugriff auf die Lerninhalte der OfG auch nach der Weiterbildung zu haben, finde ich gut.

Bei der Arbeit an der Abschlussaufgabe stellte ich fest, wie sehr das Gelernte (muss wohl am didaktischen Talent des Dozenten liegen;-))
sich bei mir mittlerweile eingeprägt hatte.

Froh bin ich jetzt, dass ich als langjährig tätige Kommunikationsdesignerin im Printbereich (also ein alter Hase sozusagen) den Sprung ins Webdesign geschafft habe.
Gudrun
Geschrieben am 02.03.2015