Von den 81 Bewertungen gehen 25 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Mehr Interaktivität gewünscht

Andrea, 30.12.2016
Web-Designer (Zertifikat)
Die Inhalte dieses Kurses sind umfangreich, die Studienbücher sehr ausführlich - teilweise zu umfassend - gestaltet. Dadurch wird das Ganze ziemlich trocken.
Ich würde mir mehr interaktive Online-Bearbeitung wünschen. Speziell das Einsenden der Aufgaben ist eher Old-School und sollte per Online-Fragebogen erfolgen.
Der Online-Campus ist zwar da, wird aber allgemein wenig genutzt.
Andrea
Geschrieben am 30.12.2016

Das 2. Fernstudium

Jasmin, 26.12.2016
Web-Designer (Zertifikat)
Im Großen und Ganzen fand ich den Studiengang zur Geprüften Webdesignerin gut. Allerdings negativ fand ich die Tatsache, dass man hier einen kompletten Shop mit Datenbankanbindung in PHP erstellen soll. Ich hatte mich für diesen Studiengang entschlossen, weil ich meinen Schwerpunkt im Design- und nicht im Programmierung gesehen habe. Aufgrund dessen, dass ich eine berufstätige Mutter mit Haushalt/Garten bin und auch nur mangelndes Interesse an Programmieren besitze, ist ein Abschluss in diesem Studiengang letztendlich gescheitert. Meine Meinung ist ja, dass wenn ich Programmieren hätte lernen wollen, hätte ich mich für Webprogrammierung entschieden. Das war sehr ärgerlich :-( und in meinen Augen etwas fehl am Platz!
Jasmin
Geschrieben am 26.12.2016

Sowohl gute Erfahrungen als auch weniger gute!

Denise, 26.12.2016
Web-Designer (Zertifikat)
Mein Lehragng als Webdesigner ist ganz ok bisher. Leider findet man keine Aktuellen Informationen im Forum die man als Hilfestellung nutzen könnte oder sich mit anderen austauschen könnte. Zudem wäre es schöner, wenn es die Möglichkeit gäbe, Seminare auch für diesen Lehrgang besuchen zu können oder wenigstens an regelmässigen Onlineseminaren teilnehmen zu können. Ausserdem gibt es leider diese Lehrgänge nicht mit IHK Abschlüsse, womit man dann im Berufsleben besser da stehen würde.
Denise
Geschrieben am 26.12.2016

Würde ich jederzeit wieder machen

Cornelia, 21.12.2016
Web-Designer (Zertifikat)
Sehr freundliche Fernlehrer, gutes Entgegenkommen bei Problemen auch privater Natur, pünktliche Sendung des Studienmaterials, sehr übersichtlich. Ich bin absoluter Quereinsteiger und hatte von nichts eine Ahnung, aber jefer Tag des Studiums bekräftigt mich in meinem Vorhaben und macht richtig spaß. Also auch als absoluter anfänger gut verständlich!!! Weiter so
Cornelia
Geschrieben am 21.12.2016

Studienmaterial

Silvia, 21.12.2016
2.6
Das Studienmaterial ist leider größtenteils ziemlich veraltet und die inhaltliche Qualität nicht die beste, was die Lust am Studium erheblich trügt.
Am auffälligsten hat sich das in meinen Studium im 8. Monat gezeigt, wo es in beiden Studienbriefen um das Erlernen von JavaScript ging.
Silvia
Geschrieben am 21.12.2016

Bin gerade im Studium

Manuel, 18.12.2016
Web-Designer (Zertifikat)
Da ich gerade im Studium bin und eigentlich nichts negatives sagen kann..sage ich das die fernlehrer bzw Tutoren echt schnell alles beantworten und kontrollieren. Bei fragen kommt relativ schnell auch eine Antwort..einzig und alleine sind teilweise aber auch Programm codes vorhanden die im CSS nicht mehr valid sind
Manuel
Geschrieben am 18.12.2016

Mit Vorkenntnissen ganz ok

Yvonne, 17.12.2016
2.2
Wer den Gesamtlehrgang benötigt, also tatsächlich die drei zusätzlichen Monate braucht, um die Grundlagen des Internets kennen zu lernen (Ich habe mir darunter etwas anderes vorgestellt, als das, was es letztendlich war) wird mit den weiteren Themen enorme Probleme bekommen. Ohne Vorkenntnisse durch meine Ausbildung hätte ich extrem viel Arbeit investieren müssen um mittels Internet-Recherche die Aufgaben lösen zu können.

Die Lektionen haben sehr unterschiedliche Qualität. Einige sind super leicht verständlich, andere könnten genauso gut auf chinesisch geschrieben sein. Hilfe bekommt man in den meisten Fällen sehr schnell, aber dann auch meist oberflächlich.

Man sollte erwähnen, dass jede einzelne Lektion mindestens mit 4 bestanden werden muss, ansonsten wird kein Zeugnis ausgehändigt. In meinem Fall stellt das ein großes Problem dar, da ich die Inhalte der PHP Lektionen für ungenügend halte und ich auf weitere Lektüren angewiesen bin, um die letzten Aufgaben zu bewältigen. Ein bisheriger Schnitt von 1,2 bewegt dann auch nicht dazu, ein Zeugnis zu bekommen und das wegen nur einer Aufgabe. Das ist leider kein Einzelfall.

Auch Flash ist wenig aktuell und wird wohl so niemals in meinem Arbeitsalltag Verwendung finden. Das Geld wäre wohl in einzelnen Kursen zu CSS und JS besser investiert gewesen als in diesem Gesamtlehrgang.
Yvonne
Geschrieben am 17.12.2016

Anfragen werden i.d.R. schnell beantwortet

Christian, 16.12.2016
Web-Designer (Zertifikat)
Anfragen werden i.d.R. schnell beantwortet, die Fernlehrer sind kompetent, stets freundlich und sind Diskussionen gegenüber nicht abgeneigt. Man merkt, dass die SGD sich permanent selbst überprüft, was poistiv stimmt. Manche Lernhefte brauchen ein Update, zb das Thema Dreamweaver.
Geschrieben am 16.12.2016

Fantastisch

Isabell, 15.12.2016
Web-Designer (Zertifikat)
Ich bin erst seit kurzem dabei & war am Anfang sehr argwöhnisch, dies hat sich allerdings sehr schnell ins Positive umgewandelt.
Man kriegt sehr schnell antworten (auch wenn diese vielleicht zu anderen Themen gehören) & alle sind sehr nett.
Die Studienhefte sind auch sehr hilfreich & man kommt schnell weiter.
Isabell
Geschrieben am 15.12.2016

Ich habe mit der SGD gute Erfahrungen gemacht

Michaela, 14.12.2016
Web-Designer (Zertifikat)
Die Betreuung war immer gut bis sehr gut. Die Einsendeaufgaben wurden zeitnah benotet. Die Noten waren gerecht und nachvollziehbar. Das Studienmaterial war zum Teil nicht ganz auf dem allerneusten Stand, was aber dem Lernerfolg keinen Abbruch tut. Die Tutoren waren bei Fragen immer hilfsbereit, bei Problemen in einem Fall auch direkt über Teamviewer.
Michaela
Geschrieben am 14.12.2016