Von den 81 Bewertungen gehen 30 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Super freundlich

Rebecca, 05.01.2016
Hallo zusammen
Bin nun seit Dezember dabei bei SGD zu lernen. Es macht Spass und es ist auch für einen Anfänger sehr leicht zum Einsteigen. Hatte davor eigentlich viel Angst ohne die html und css Kenntnisse überhaupt was zu schaffen. Aber alles sehr gut beschrieben und erklärt. Freu mich schon auf die nächsten Lernmaterialien und ich kann SGD nur weiterempfehlen

LG
Rebecca
Rebecca
Geschrieben am 05.01.2016

Gut, aber veraltet...

Torsten, 28.12.2015
Web-Designer (Zertifikat)
Die Lernhefte sind zum grossen Teil einfach und verständlich aufgebaut. Aber teilweise werden veraltete Verfahren beigebracht, so das das, was man lernt, hoffnungslos veraltet ist und so nicht mehr zum Einsatz kommt (PHP)...Aber den grossen Rest kann man mit Abstrichen empfehlen.
Torsten
Geschrieben am 28.12.2015

Sehr übersichtliche, kompetente Einführung

Anja, 28.12.2015
Web-Designer (Zertifikat)
Die Einführung ist hervorragend man fühlt sich mit dem Startpaket gleich wohl und möchte sofort anfangen. Ich finde es gut das man im ersten Begleitheft eine sehr gute Anleitung bekommt, um wirklich beim Lernen Freude und Spaß zu haben. Duch einen persönllichen Studienbetreuer ist auch immer der gleiche Gesprächspartner gegeben.
Anja
Geschrieben am 28.12.2015

Man fühlt sich gut aufgehoben

Michael, 20.12.2015
Web-Designer (Zertifikat)
Von der Anmeldung bis zum bewerten der Aufgaben fühlt man sich gut betreut. Die Tutoren sind kompetent.
Die Lehrhefte sind durchweg gut bis sehr gut. Leider sind diese teilweise etwas veraltet was die Software-Versionen angeht und somit stimmen die Angaben zu Funktionen in der Software nicht immer.
Geschrieben am 20.12.2015

Mangelhafte Ausbildung

Jens, 11.12.2015
Web-Designer (Zertifikat)
Mit der SGD habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Das eigentliche Thema Web-Design kam zu kurz. Leider wurde mit HTML in der Version 4 gearbeitet obwohl Version 5 aktuell ist. Thema CSS im wesentlichen zu wenig.
Dagegen wurde zuviel mit Flash-Animationen gearbeitet, ich fand aber nirgens einen Hinweis wie solche in HTML eingebunden werden können.
Antworten auf Fachfragen brachten meist mehr Verwirrung als sie Nutzen brachten. Wenn ein Fernlehrer (möchte keinen namentlich nennen) schreibt: "lesen Sie noch mal im Heft nach" wirft das kein gutes Licht auf die Bildungseinrichtung.
Jens
Geschrieben am 11.12.2015

Betreuung ist unbefriedigend, wenig Unterstützung

Giusepina, 14.11.2015
Web-Designer (Zertifikat)
Die Kompetenz der Lehrkräfte muss sich nicht dadurch auszeichnen dass sie besonders viel wissen (was ich nicht beurteilen kann) sondern wie sie mir den Stoff erklären können...und da fühle ich mich gerade so richtig alleingelassen. Wenn man dann jedesmal 2 Tage warten muss wenn man um Hilfe bittet und dann eine Antwort bekommt die nicht weiterhilft ist das sehr unberfriedigend. Es scheint hier nur wenige Tutoren zu geben welche die Materie auch einem Normalsterblichen erklären können.
Die Lernhefte sind zum Teil nicht Anfängertauglich und animieren überhaupt nicht.
Es nimmt mir die ganze Freude, frustriert wenn man keine adäquate Hilfestellung bekommt!
Für die Korrektur ist es ja ok wenn es 2-3 Tage dauert bis man sie zurückbekommt, aber bei Fragen und Hilfestellungen ist das sehr mühsam und man verliert sehr viel Zeit und den Faden wenn man so lange warten muss.
Im Lernforum dauert es ewig bis man eine Antwort bekommt, wenn überhaupt.
Habe inzwischen kaum noch Spass an dem Thema, was Anfangs noch der Fall war.
Der Kurs ist nur geeignet wenn man schon sehr viel Grundwissen in Programmierung hat.
Giusepina
Geschrieben am 14.11.2015

SGD bietet gute Weiterbildungsmöglichkeiten

Stefanie, 28.09.2015
Web-Designer (Zertifikat)
Motiviert begann ich vor fünf Monaten neben meinem Vollzeitjob ein Fernstudium bei der Studiengemeinschaft Darmstadt.

Der Lernstoff wird vorwiegend in schriftlicher Form zur Verfügung gestellt und nicht im direkten Vortrag, wie man es von Lernuniversitäten kennt. Für manch einen ist diese Form des Lernens ungewohnt, ich dagegen komme sehr gut damit zurecht.

Über den Online Campus kann man dann die Einsendeaufgaben dem jeweiligen Tutor zusenden. Die Betreuung durch die Tutoren ist sehr gut und zu den Einsendeaufgaben gibt es meisten eine schnelle Rückmeldung.

Beim Lernen mit den Lernheften ist mir aufgefallen, dass die Musterlösungen von den Inhalten im Heft abweichen können. Verlasst euch da lieber auf das Kapitel zum jeweiligen Thema und lest da lieber noch mal nach. Manchmal sind es auch nur Tippfehler die einem ins Auge fallen - das sind eben auch nur Menschen.

Ein Fernstudium ist für mich eine ideale Weiterbildungsmöglichkeit, insbesondere zur berufsbegleitenden Weiterbildung, aber eben nicht für jeden.

MfG, Stefanie
Stefanie
Geschrieben am 28.09.2015

Von gut bis nicht ganz optimal alles dabei!

Bernhard, 28.09.2015
Web-Designer (Zertifikat)
Leider habe ich Festgestellt, dass die Lehrhefte nicht immer Up to Date waren und oft zuviel verlangt wird, dass man Lernheftinhalte einfach begreift, ohne richtige Erläuterung. Oftmals wurden auch Aufgaben gestellt, die im Lernheft gar nicht vorkamen. Dennoch bin ich froh den Kurs 414 belegt zu haben. Und die Kulanz der Verlängerung meines Kurses aufgrund einer Krankheit muss ich hier dankbar und lobenswert erwähnen!
Bernhard
Geschrieben am 28.09.2015

Bisher noch nicht ganz durch, aber ganz gut

Henning, 24.09.2015
Web-Designer (Zertifikat)
Man sieht gleich in meiner Bewertung, dass nach oben hin immer noch was geht.
Betreuung könnte schneller sein und das Studienmaterial noch etwas ordentlicher von einigenRechtschreibfehlern her.
Die Einsendeaufgaben werden von Tutor zu Tutor verschieden ausführlich beantwortet und einige lassen sich wirklich viel Zeit (3-4 Tage).
Der Online Campus ist nichts für mich und wahrscheinlich ebenso wenig für andere Studierende, weil man dort in den Foren/Chaträumen recht wenig Personen zum Kontaktieren findet.
Alles in allem ist es aber ein zufriedenstellender Studiengang.
Henning
Geschrieben am 24.09.2015

Erstklassige Betreuung

Kevin, 22.09.2015
Web-Designer (Zertifikat)
Sie haben Fragen zum Lerninhalt oder Anregungen zur aktuellen Veränderungen in der Welt der Technik? Überhaupt kein Problem. Bei der SGD stößt man immer auf ein offenes Ohr!
Die Lerninhalte sind gut strukturiert und beinhalten einige Wiederholungsaufgaben, welches zur Verinnerlichung positiv beiträgt.
Kevin
Geschrieben am 22.09.2015