Von den 81 Bewertungen gehen 27 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Jederzeit weiterzuempfehlen

Dominique, 17.09.2015
Web-Designer (Zertifikat)
Die Tutoren antworten freundlich und helfen schnell und gut weiter. Bei Problemen und Fragen lohnt sich immer ein Blick in das Forum. Ich bin sehr zufrieden, habe nach wie vor viel Spaß mit dem Studium und würde es jederzeit weiter empfehlen. Das Material ist gut, ich persönllich komme sehr gut damit klar, dass man sich selber ein wenig anstrengen muss ist ja selbstverständlich. Man kann das Tempo gut selber bestimmen, einmal habe ich die Unterlagen vor dem Zeitplan angefordert und diese sehr zügig bekommen, ansonsten kommen die Unterlage immer nach Plan.
Dominique
Geschrieben am 17.09.2015

Klar und leicht verständlich formulierte Lehrhefte

Petra, 14.09.2015
Web-Designer (Zertifikat)
Die Lehrhefte sind leicht verständlich geschrieben und meiner Meinung nach auch sehr aktuell. Die Tutoren antworten schnell und freundlich auf jede Email. Ich bin mit dem Kus bisher äußerst zufrieden und würde mich jederzeit wieder dazu anmelden. Im Online Camups könnte etwas mehr los sein... aber von den Tutoren wird auch dort jede Frage zeitnah beantwortet.
Petra
Geschrieben am 14.09.2015

Gute Betreuung, zum Teil alte Hefte...

Torsten, 10.09.2015
Web-Designer (Zertifikat)
Es ist alles Problemlos und einfach zu verstehen, allerdings grade bei den Programmiersprachen sind einige Kurse/Lektionen veraltet und würde heute niemand mehr so programmieren. Aber der Rest der Lektionen sind echt gut. Die Tutoren melden sich bei Fragen innerhalb von 1-3 (arbeits)-Tagen.
Torsten
Geschrieben am 10.09.2015

Trotz HTML-Ängsten, funktioniert das Lernen super

Sophie, 09.09.2015
Web-Designer (Zertifikat)
Ich hatte in der Ausbildung zum Grafikdesigner schon HTML und CSS. Vor 5 Jahren bin ich nicht damit klar gekommen. Und jetzt? Jetzt macht es mir sogar Spaß! Ich bereue nicht mit diesem Schritt in meine Zukunft, mit dem Lehrgang zum Webdesigner, zu investieren. Ich hoffe ich kann dadurch meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen und natürlich auch bald schicke Websites in meine Referenzen aufzunehmen!
Sophie
Geschrieben am 09.09.2015

Preis-Leitungs-Verhältnis stimmt

See-Ah, 29.01.2015
Web-Designer (Zertifikat)
Als Vollzeitbeschäftigte ist es gut, dass man seinen eigenen Lerntempo bestimmen kann.

Für Fragen gibt es immer freundliche Mitarbeiter, die einen weiterhelfen.

Man kriegt sehr viel Lernmaterial und bei Bedarf die benötigten Programme.

Die Korrekturen der Einsendeaufgaben bekommt man meistens am nächsten Tag zurück.
See-Ah
Geschrieben am 29.01.2015

Hauptsächlich gute Erfahrungen!

Ingrid, 29.01.2015
Web-Designer (Zertifikat)
Das Studienmaterial ist leider teilweise veraltet. Das ist ärgerlich. Aber ansonsten fand ich die Aufbereitung und die Inhalte sehr gut. Fragen wurden meistens schnell und auch kompetent beantwortet. Auch die Idee der WaveLearn-Oberfläche ist gut, auch wenn sie teilweise nicht besonders viel Hilfe bietet. Für eigenständige erwachsene Menschen ist dies eine gute Form des Lernens und man kann viel mitnehmen. Für Leute, die sich selbst nicht disziplinieren können sollten ein Fernstudium nicht in Betracht ziehen.
Ingrid
Geschrieben am 29.01.2015

Super Betreuung

Simone, 27.01.2015
Web-Designer (Zertifikat)
Die Betreuer antworten immer sehr schnell, gewissenhaft und gehen auch individuell auf die Bedürnisse des Einzelnen ein. Es mach richtig Spass, so zu lernen.
Die Studienmaterialien werden ständig aktualisiert, so dass man auch auf dem neuesten Stand bleibt.
Simone
Geschrieben am 27.01.2015

Grundsätzlich ist die SGD okay, aber...

Claudia, 26.01.2015
Web-Designer (Zertifikat)
...bei diesem Lehrgang passt so gut wie gar nichts. Das liegt vielleicht auch an der rasanten Geschwindigkeit, mit der sich Webtechnologien ändern - das Lernmaterial kann da einfach nur hinterherhinken. Es werden Techniken gelehrt und Programme eingesetzt, die schon lange nicht mehr up to date sind bzw. nicht mehr weiterentwickelt werden (Beispiele: Ich habe JavaScript-Anwendungen gelernt, die ich schon vor drei Jahren mit CSS umgesetzt habe und mich in Fireworks eingearbeitet, dessen Entwicklung eingestellt wurde, und fast ein Drittel meines Lehrgangs befasst sich mit Flash, das schon vor vier Jahren "gestorben" ist. Im aktuellen Lehrgang ist Flash allerdings nicht mehr dabei.)

Ich war über meine bereits vorhandenen CSS-Kenntnisse froh, denn ich hätte die entsprechenden Lerneinheiten sonst sicher nicht so gut nachvollziehen können. PHP wird in meinen Augen absolut unverständlich erklärt - außer jeder Menge Fingerübungen (Code abtippen und versuchen, die im Heft dargestellten Schritte nachzuvollziehen) und Kopfschmerzen beim Hinbasteln der Einsendeaufgaben bleibt nicht viel. Ich wollte Grundlagen mitnehmen, habe nun aber eine solche Aversion gegen diese Programmiersprache, dass ich wohl erstmal einen großen Bogen darum machen werde. Schade.

Vor Jahren habe ich bereits ein Fernstudium bei der SGD absolviert und weiß daher, dass die unbefriedigende Qualität des Unterrichtsmaterials hier definitiv am Kurs liegt, nicht am Institut.
Claudia
Geschrieben am 26.01.2015

Aktualität

Armin, 26.01.2015
Web-Designer (Zertifikat)
Der Lehrinhalt dieses Lehrgangs ist veraltet. Es ist unglaublich, dass man Ende 2013 noch HTML4.01 oder XHTML1.1 beigebracht bekommt, obwohl HTML5, CSS3 und jQuery bereits lange zur aktuellen Technik gehören.
Man wird ermutigt, Flash zu nutzen, obwohl Flash von den meisten mobilen Endgeräten verdrängt wurde.
Der PHP-Teil ist für die Katz. Weicht man leicht vom Lehrinhalt ab um bessere Ergebnisse zu erzielen, werden Punkte abgezogen. Das vermittelte Wissen ist völlig anfängerunfreundlich gehalten und es werden auch Eingangs Ziele suggeriert, die stark vom Ergebnis abweichen (Beispiele: Es heißt, man erstellt ein Forum - Am Ende ist es ein triviales Gästebuch. Oder es wird ein Webshop "programmiert" - Das, was dabei rauskommt, sind ein paar Skripte, dessen Funktionen nicht detailiert genug erklärt werden). Die meisten Tutoren sind nett und hilfsbereit. Seminare vor Ort wurden keine angeboten.
Armin
Geschrieben am 26.01.2015

Up to date Web Design

Udo, 22.01.2015
Web-Designer (Zertifikat)
Ich kann nur gute Erfahrungen bestätigen. Gut erklärt, didaktische gut aufgebaut.
Ab und zu könnte der Unterrichtsstoff mehr auf aktuelle Tools eingehen betreffend Web Design. Es wäre hilfreich wenn man auf solche Trends wie z.B. Angular JS oder
Bootstrap hingewiesen würde und erklärt bekommt was eigentlich dahinter steckt.
Udo
Geschrieben am 22.01.2015