Von den 81 Bewertungen gehen 27 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Ich habe bisher nur postive Erfahrungen gemacht

Kerstin, 20.01.2015
Web-Designer (Zertifikat)
Es gibt entsprechend der Lernhefte Betreuer die schnell reagieren und kompetent erklären können.
Die Qualität der Lernhefte ist sehr gut, und sofern ich das beurteilen kann aktuell.
Die Einsendeaufgaben werden zügig korrigiert.
Der zuständige Betreuer des Lehrgangs ist gut erreichbar und ebenfalls kompetent in Beantwortung der Fragen.
Kerstin
Geschrieben am 20.01.2015

An sich ist die SGD ok

Carsten, 18.01.2015
Web-Designer (Zertifikat)
Studienmaterial teils nich aktuell...JavaScript ist von vor-vorgestern. Internetgrundlagen beschreiben Internetzugänge der Steinzeit und es werden Internetdienste beschrieben die nicht mehr existieren. Bei einem Lehrgang wie diesem muss man da am ball bleiben um aktuell zu sein!
Carsten
Geschrieben am 18.01.2015

Organisation gut, Tutor zu erreichen eher schlecht

Medi, 18.01.2015
Web-Designer (Zertifikat)
Das Orgaisatorische klappt alles sehr gut und man kann immer jemanden erreichen, was ich leider von meinem Tutor nicht sagen kann. Immer wenn ich Hilfe benötige ist nur der Anrufbeantworter dran und dann wird oft erst am nächsten Tag zurückgerufen, was mich Zeit beim lernen kostet, da ich ja im Moment nicht weiter komme.
Das Studienmaterial ist nicht auf dem neuesten Stand. Außerdem werden Themen nur ganz kurz angeschnitten, aber in den Aufgaben werden Antworten verlangt, die noch nicht behandelt wurden, zB: INT03A Aufgabe 3.3 Hier wird in der Lösung bgcolor FFFFF angegeben. Dieses Thema wurde bis dahin überhaupt nicht angesprochen, wußte also nicht, dass damit Farben definiert werden.
Medi
Geschrieben am 18.01.2015

Großer Schritt Richtung Traumberuf!

Sebastian, 16.01.2015
Web-Designer (Zertifikat)
Da ich diesen Kurs belegt habe um mein Wissen aufzufrischen bin ich eigentlich voll zufrieden. Bis auf 2-3 Aktualitätsmängel im Lernmaterial war alles nach meinen Vorstellungen. Der Service war immer sehr zuvorkommend und freundlich, die Tutoren haben auf meine fragen zügig geantwortet und Hilfestellung gegeben.
Sebastian
Geschrieben am 16.01.2015

Sehr durchwachsen

Nike, 16.01.2015
Web-Designer (Zertifikat)
Die Qualität der Dozenten ist sehr unterschiedlich, es gibt sehr engagierte Lehrkräfte aber auch eine Dozentin, die sich wie es scheint noch nicht einmal die Fragestellung richtig durchliest. Das Lehrmaterial ist auch sehr unterschiedlich, von kompetent bis äußerst mangelhaft und voller Rechtschreibefehler..dies empfinde ich als äußerst verunsichernd (wieso sollte der Inhalt korrekt und sorgfältig erarbeitet sein, wenn die "Form", d.h. logischer Aufbau des Lehrinhalts, Rechtschreibung etc. so mangelhaft ist!?). Außerdem ist es didaktisch unbefriedigend, wenn man sich nicht darauf verlassen kann, daß der Inhalt der Lehrhefte aufeinander aufbaut, d.h. Heft No. 5 bearbeitbar ist, wenn man Heft No. 4 erledigt hat.
Nike
Geschrieben am 16.01.2015

Sehr schnelle Antworten und Hilfe!

Henning, 15.01.2015
Web-Designer (Zertifikat)
Ich habe in meinen 4 Monaten bisher sofort die Erfahrung gemacht, dass es hier sehr schnell Hilfe gibt und auch eine sehr große Kompetenz in den Antworten und vor allem sehr großes Interesse an meinen Fragen besteht.
Zudem gibt es immer die Möglichkeit mich an meine Ansprechpartner zu wenden.
Henning
Geschrieben am 15.01.2015

Lehrgang Webdesign

Jürgen, 13.01.2015
Web-Designer (Zertifikat)
In Zeiten wo die mobilen Geräte wie Pilze aus dem Boden schießen, scheint das Beispielprojekt mit nur einer Desktopversion nicht mehr ganz zeitgemäß. Auch sind Aussagen zu HTML 5 von der Entwicklung überholt. Der Student wird mit dem Studium die Sprache mehr oder weniger alleine gelassen. Korrekturen werden in der Regel recht schnell ausgeführt. Arbeiten mit CS6 und der sichere Umgang ist wichtig und gut, dennoch ist mir das Unterrichtsmaterial etwas adobelastig.
Jürgen
Geschrieben am 13.01.2015

Insgesamt eine gute Sache, aber überteuert

Sandra, 12.01.2015
Web-Designer (Zertifikat)
Für den Preis bekommt man oft veraltete und unausgewogene Studienmaterialien. Teilweise sogar fehlerhaft, und das gerne bei Quellcodebeispielen. Die einführenden Informationen für den computeraffinen Studierenden sind oft sehr ausufernd (z.B. "Was ist das Internet eigentlich?"), während die komplexeren Themen nur hingeschmissen werden. PHP ist zum Beispiel viel zu wenig erklärt und macht den meisten Studierenden Probleme. Auch die Aufgabenstellungen sind nicht immer gleich verständlich. Gut erklärt sind HTML, CSS und die Adope Creative Suite Produkte. Die Software ist im Preis enthalten, was für mich entscheidungsauslösend war, an diesem Kurs teilzunehmen. Ich fühle mich nach dem Kurs in der Lage, einfache Webprojekte umzusetzen.

Was leider komplett fehlt, ist das Thema Content-Management-Systeme, was für Kunden ja meist sehr relevant ist. Dies eigne ich mir gerade selber an.

Die eingereichten Aufgaben wurden immer sehr schnell korrigiert. Auch auf Fragen wird meistens schnell (1-2 Tage) geantwortet. Wobei die Ausführlichkeit der vom Tutor dargebotenen Informationen stark vom Tutor abhängt. Dies reicht von sehr detailliert bis hin zu auf Frage nicht eingegangen.

Gut finde ich die Möglichkeit, kostenlos verlängern zu können. Nervig ist die viele Werbepost, die einen auffordert, gleich noch einen Kurs zu machen oder die Freunde dafür zu begeistern.

Zur Betreuung allgemein lässt sich fast sagen: gibt es nicht. Wenn man nicht selber den Kontakt sucht, wird sich nicht nach einem erkundigt. Ich hätte mir zum Beispiel mal eine Nachfrage gewünscht, wenn länger nichts passiert ist, ob ich Probleme habe. Oder eine Erinnerung, dass meine Studienzeit bald ausläuft, ich aber noch xy Prüfungen machen muss. Eigentlich wurschtelt man also alleine vor sich und gibt seine Abschlussaufgaben ab.
Geschrieben am 12.01.2015

Im Großen und Ganzen gut, aber reicht nicht aus!

Michelle, 03.12.2014
Web-Designer (Zertifikat)
- gute Kompetenz der Lehrkräfte.
- gut geschriebene Hefte, jedoch sollte PHP dringend besser und noch intensiver erklärt werden!! ALLE haben da große Probleme, für die das Thema Neuland ist.
- Flash: zu viel Hefte und veraltet (Übungen, Einsendeaufgaben).
- Korrektur sehr schnell und falls es notwendig war, mit Fehlerbearbeitung - super! :)
Michelle
Geschrieben am 03.12.2014

Ich kann ein SGD-Fernstudium nur empfehlen

Michael, 01.12.2014
Web-Designer (Zertifikat)
Alle Lehrgangsmaterialien sind verständlich aufbereitet - für einen Fernlehrgang ideal.
Die Einsendearbeiten wurden zügig korregiert. Fragen wurden zeitnah beantwortet.
Alle Fragen wurden zügig beantwortet. Der Lehrgang hat mir sehr bei meinem Werdegang geholfen
Geschrieben am 01.12.2014