Von den 81 Bewertungen gehen 27 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr gute Erfahrungen in Service und Korrektur

Es gibt nützliche Tips für Webseiten und Links
familienfreundlich
Gabriela
Geschrieben am 04.05.2014

Lehrmaterial unzureichend und total veraltet!

Sebastian, 07.04.2014
Web-Designer (Zertifikat)
Ich belege den Kurs 415 der SGD - Geprüfter Webdesigner.

Ich arbeite schon ca. 4 Jahre in dem Bereich und habe daher ein solides Vorwissen. Den habe ich eigentlich nur wegen dem Abschlusszeugniss und dem Zertificat begonnen.

Schon bei der ersten Lieferung des Lehrmaterials wird klar, dass in Sachen Aktualität seit langer Zeit nichts mehr gemacht wurde. Wenn ich mir teilweise Codebeispiele und Lehrtexte anschaue, befinden wir uns in einem Zeitraum von 2000 - 2010.
Gerade in einer Thematik wie Webdesign, muss man ständig mit der Zeit gehen. HTML 5 und CSS3 sind selbst für Neulinge ein Begriff. Wer diese jedoch in den Lehrmaterialien sucht, wird enttäuscht sein.

Das Thema Flash bekommt eine unverständliche Aufmerksamkeit von 7 Lehrnheften (7 von insgesamt 24, das ist fast 1/3 des Gesamtkurses).
Flash ist in modernen Webprojekten nicht mehr zu gebrauchen, die Technologie stirbt aus. Von den Kompatibilitätsproblemen (Tablet, Smartphone etc.) ganz zu schweigen

Man wird in den Einsendeaufgaben gezwungen, grauenhaften Code zu schreiben, den man wohl so in einem realen Projekt nie schreiben würde (bzw. doch, weil man es bei der SGD so lehrt ???). Tut man es nicht und schreibt eine Funktion z.B. besser, wird man mit Punktabzug sanktioniert.

Wir haben zu diesem Lehrgang eine Facebook Gruppe. Dort kommen täglich Fragen von verzweifelten Lehrgangsteilnehmern die Verständnissprobleme haben weil die Grundlagen teilweise garnicht oder unzureichend behandelt werden.

Aus Arbeitgebersicht würde ich einen Kurs bzw. den des Geprüften Webdesigners von der SGD als absolut "wertlos" bezeichnen.

Das oben Geschilderte scheint in vielen anderen Kursen ähnlich zu sein. Leider verdient sich die SGD mit solch Methoden eine goldene Nase. Für mich unbegreiflich. Aber das zeigt mir auf jeden Fall was ein SGD Zeugnis wert ist...
Sebastian
Geschrieben am 07.04.2014

Nur sehr gute.

Manu, 30.03.2014
Web-Designer (Zertifikat)
Sehr guter Service, super Lernmaterial, sehr freundliche und kompetente Kontakte. Mit gelieferte Software auf dem neuesten Stand und OHNE Zusatzkosten bereits im Lehrgang enthalten. Tutoren Antworten sehr schnell und freundlich und geben Hilfestellungen zu den Aufgaben.

Kann die SGD weiterempfehlen.
Manu
Geschrieben am 30.03.2014

Ich bin herausgefordert und habe Spaß daran

Jutta, 29.03.2014
Web-Designer (Zertifikat)
Bei Web-Design ist mir das schriftliche Studienmaterial oft zu trocken. Am PC stecke ich damit alleine oft wegen Kleinigkeiten fest.
Nun hab ich mir noch ein Studentenabo bei video2brain geleistet und es macht mir die Kombination erst mal wesentlich mehr Spaß und ich verstehe wesentlich mehr. Ich denke eine solche Kombination wäre grundsätzlich für ein solches Fernstudium sinnvoll. Die Nutzung der neuen Medien bieten sich nicht nur im Web-Design selbst, sondern auch in der Lehre dessen an. Webinare fände ich auch noch eine gute Ergänzung, es würde das Gefühl des Einzelkämpfers etwas schmälern.
Mit der Betreuung bin ich sehr zufrieden, wenn ich Probleme hatte, wurden diese immer bald gelöst. Ich muß mir nur immer einen Schubs geben, um zu fragen, da ist eine gewisse Schwellenangst.
Jutta
Geschrieben am 29.03.2014

Anspruchsvoll aber gut verständlich

Rülke, 25.03.2014
Web-Designer (Zertifikat)
Die Qualität und Aktualität ist um weiten besser als wie in manchen Universitäten.
Zudem ist es sehr simple den Kontakt zu seinem Tutor herzustellen wenn es um jegliche Fragen geht. Auch für die Einsendeaufgaben, dauerte es meist nicht länger als ein bis zwei Tagen. Die Beratung und der Service ist meiner Meinung nach auch sehr Kompetent und schnell.

Mein Fazit:
Man kann bei der SGD nichts Falsch machen, würde es jedem weiter empfehlen.
Rülke
Geschrieben am 25.03.2014

Gute Betreuung, schnelle und unkomplizierte Hilfe

Mark, 01.02.2014
Web-Designer (Zertifikat)
Die Tutoren bewerten fair und sind hilfsbereit, sie sind unkompliziert über E-Mail zu erreichen. Service und Beratung ist gut. Die eigenen Lernzeiten lassen sich einigermaßen flexibel gestalten.
Das Material ist nicht mehr aktuell und müsste überarbeitet und erweitert werden, es gibt zahlreiche Druckfehler. Der Aufbau des Lehrgangs ist logisch und gut durchdacht.
Mark
Geschrieben am 01.02.2014

Sehr gute Betreuung

Jean-Paul, 21.01.2014
Web-Designer (Zertifikat)
Lehrer und Betreuer sind äußerst freundlich und hilfsbereit. Bewertungen gingen innerhalb weniger Stunden schnell und ausführlich. Bei fehlerhafter oder falscher Bearbeitung wurde ich freundlich darauf hingewiesen und mit Hilfsangeboten betreut. Das Lernmaterial ist nicht umbedingt auf dem aktuellsten Stand, jedoch jede Lehrkraft, was das Lernen vereinfacht. Das Einsenden der Aufgaben ging problemlos und schnell. Alles in allem ein sehr angenehmer und erfolgreicher Lehrgang. Zu empfehlen!
Jean-Paul
Geschrieben am 21.01.2014

Alles in allem in Ordnung

Renke, 19.12.2013
Web-Designer (Zertifikat)
Leider sind die Hefte nicht mehr aktuell, speziell CMS Systeme werden heute viel mehr benutzt und darauf hätte man mehr eingehen können, zumindest 1-2 Hefte zu diesem Thema.
7 Hefte Adobe Flash sind einfach zu viel, da man solchen Animationen nur noch selten begegnet.
Neuere Techniken/Programme wie Adobe Edge wären hier besser.
Auf JavaScript und PHP hätte vertiefter eingegangen werden können.
Renke
Geschrieben am 19.12.2013

Ziel erreicht

Daniela, 06.07.2013
Web-Designer (Zertifikat)

da ich berufstätig bin und die Fernlehrer abends bzw. am Wochende nicht oder schlecht zu erreichen sind, war es mir doch etwas umständlcih Fragen schriftlich zu formulieren und die Antworten, teilweise sehr spät und oft nciht aussagekräftig, zu bekommen. Ich würde ein interaktives Studium begrüßen. Online Videoseminare wo dann auch Fragen im Anschluss beantwortet werden.

Dennoch, alles in allem habe ich viel gelernt.
Es hätte jedoch auch mehr auf die Bildbearbeitung eingegangen werden können, einige der Fragen in der Abschlussprüfung wurden im Stoff nciht behandelt.

Der Stoff PHP ist meiner Meinung nach zu schwierig aufgebaut. Die Hilfestellung der Tudoren war in diesem Fall auch nciht gegeben.

Daniela
Geschrieben am 06.07.2013

Gute Möglichkeit der Weiterbildung

Holger, 18.05.2013
Web-Designer (Zertifikat)

Schnelle Bearbeitung der eingereichten Aufgaben, Lehrmaterial war insgesamt gut, jedoch sollte man wie in jedem Studium auch zusätzliche Literatur benutzen; gut war auch die Bereitstellung des Materials als pdf-Datei. Dadurch mußte man nicht die Literatur in Papierform mitnehmen, sondern alles auf dem PC, den man zur Bearbeitung der aufgaben so oder so braucht.

Online-Forum habe ich nicht benutzt, da ich wenig Zeit hatte, eigentlich schade! Ist eine gute Möglichkeit, sein Wissen weiterzugeben und dabei zu festigen bzw. entstehende Fragen zu klären und auch die Kommunikation zu üben und eventuell Kontakte zu pflegen. Und vielleicht auch, um sich mit anderen zu vergleichen.
Besonders gut war die unproblematische Verlängerung des Lehrgangs, da ich es aufgrund mangelnder Zeit (stark beruflich beansprucht, dazu noch Familie mit Kleinkind, Frau ebenfalls stark beruflich beansprucht) zum Lernen nicht in der Regelzeit geschafft habe.

Holger
Geschrieben am 18.05.2013