Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Web-Master" beim Anbieter "ILS - Institut für Lernsysteme" dauert insgesamt 18 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Fernstudium

Dauer
18 Monate
Studienbeginn
Jederzeit
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
Zertifikat
Unterrichtssprachen
Deutsch
Studieninhalte
Offizielle Homepage der Fernschule
www.ils.de

Alternative Studiengänge

Geprüfter Webmaster
HAF - Hamburger Akademie für Fernstudien
Zertifikat
Webmaster Lernen im Internet
Lernen im Internet
Zertifikat

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 1

Bisher reibungslose Abarbeitung und Betreuung

Werner, 04.10.2015
Web-Master (Zertifikat)
Bericht archiviert
Die Kompetenz der Lehrkräfte ist sehr gut, leider kann ich das vom Studienmaterial nicht generell sagen. Das Lernheft INT 3a weist m.E. viele Lücken auf, ist nicht unbedingt auf dem neuesten Stand und enthält teilweise auch Fehler. Korrektur, Kontakt und Beratung sind gut bis sehr gut.
Bewertung lesen
Werner
Alter über 60
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 04.10.2015

Webmaster-Inhalte könnten aktueller sein

Stefan, 08.05.2015
Web-Master (Zertifikat)
Bericht archiviert
Gut gefällt mir die Art und Weise, wie beim ILS Lerntechniken vermittelt werden. Es gibt zum Einstieg hilfreiche Online-Lernseminare und eine individuelle Lernberatung. Damit bekommt man einen guten Start in und viel Motivation für das Fernstudium. Es wird super vermittelt, auf welche Art und Weise man seine Prioritäten setzen soll.

Das Studienmaterial für Webmaster ist aus meiner Sicht (zumindest in Bezug auf die ersten Lernhefte) nicht auf dem aktuellsten Stand. Es wird bei den HTML-Grundkenntnissen zu wenig auf HTML5 eingegangen, obwohl für diesen Standard mittlerweile eine Empfehlung ausgesprochen wurde. Des Weiteren werden bei Internet-Grundlagen vereinzelt "Steinzeit-Techniken" aus dem 56k-Modem-Zeitalter behandelt (Newsgroups, das veraltete Frame-Tag bei HTML).

Eventuell wird sich die Aktualität im Laufe des Lehrgangs noch verbessern. Das ist mein Eindruck aus den ersten Lernheften.

Die Reaktionszeit auf "eine" Anfrage beim Fernlehrer war nicht zufriedenstellend. Die Wartezeit auf meine Anfrage betrug mehr als eine Woche. Die Bearbeitungsdauer für die Einsendeaufgaben war bisher in Ordnung (ca. eine Woche).

Das ist momentan nur ein Eindruck aus den ersten Lernheften. Den Lehrgang Web-Master kann ich momentan noch nicht weiterempfehlen.

Eine Weiterbildung ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert.
Bewertung lesen
Stefan
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 08.05.2015

Der Kontakt mit dem Institut ist in Ordnung

Aloha, 03.03.2015
Web-Master (Zertifikat)
Bericht archiviert
Die Inhalte in diesem Lehrgang müssten z. T. doch dringend aktualisiert werden, sie sind oft nicht mehr nach den neuesten Regeln geschrieben. Gerade im IT-Bereich ändert sich ständig etwas.
Mir gefällt nicht so gut, dass die Einsendeaufgaben von vielen verschiedenen Leuten bewertet werden, man hat also nicht sozusagen einen "Bezugsbetreuer". Das war im Lehrgang "Gartengestaltung", den ich vorher gemacht hatte, ganz anders und ich empfand das als sehr angenehm, da sehr persönlich. Die Korrekturzeiten sind völlig unterschiedlich, mal ganz schnell, dann auch wieder länger als eine Woche.
Ich bin bei diesem Institut geblieben, weil ich vorher sehr gute Erfahrungen gemacht hatte, das muss ich jetzt z. T. revidieren. Allerdings habe ich auch mitbekommen, dass es bei vergleichbaren Instituten nicht anders oder besser läuft als hier und sogar die Materialien die gleichen sind...
Unten soll ich ankreuzen, ob ich den Lehrgang weiterempfehlen würde... Mir fehlt da ein "vielleicht". Nur mit sehr viel Eigeninitiative und am besten mit Vorkenntnissen.
Bewertung lesen
Aloha
Alter 46-50
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 03.03.2015

Aktuelle Internet-Technologien gut vermittelt

Harald, 09.06.2013
Web-Master (Zertifikat)
Bericht archiviert

Der organisatorische Ablauf war reibungslos. Der Lehrgang ist geeignet, um einen Einblick in aktuelle Technologien (HTML, CSS, Webserver, PHP, Perl, Firewalls, Internet Security, Linux, ...) zu bekommen. Er stellt eine gute Grundlage dar, um sich in diesen Gebieten auch in Eigenregie anschliessend weiter einarbeiten zu können. Es wird einem sozusagen ein roter Faden vorgegeben, der einen durch die vielfältigen Technologien des Internets führt. Alleine ist man hier durch die enorme Vielzahl von Technologien und Tools u. Ust. überfordert. Er ist kein Ersatz für eine Berufsausbildung, da die Lerninhalte/Übungen hierfür zu oberflächlich sind. Als Aktualisierung für meinen Wissenstand (Informatikstudium vor 20 Jahren) war er aber durchaus geeignet. Auch ohne Vorwissen wird man schrittweise in die Lerninhalte eingeführt. Die Zeitvorgaben für die Lernhefte sind eher für Anfänger realistisch, mit Vorkenntnissen kann man diese deutlich unterschreiten.

Bewertung lesen
Harald
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 09.06.2013

Mit ILS zum Erfolg

Stephan, 04.06.2013
Web-Master (Zertifikat)
Bericht archiviert

Ich habe bisher mit dem ILS nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich mach seit 2 Jahren (mit leider einer langen Pause) mein Studium zum Web-Master dort und bin mit dem Lehrmaterial sowie der Betreuung immer sehr zufrieden. Aufgrund eines Todesfalls in der Familie musste ich zwischenzeitlich mein Studium unterbrechen und konnte nicht weiter lernen. ILS war so nett und hat mir eine Kostenlose Verlängerung der Betreuungszeit gegeben, einfach Top!
Weiter so!

Bewertung lesen
Stephan
Alter 14-25
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 04.06.2013