Blick über den Tellerrand

Fortgeschrittene grafische Werbegestaltung (Zertifikat)

Die Lehrgänge der Grafikakademie mit denen anderer Fernlerninstitute zu vergleichen ist, als wolle man das Erlernen einer Fremdsprache mit Deutschunterricht in der Oberstufe vergleichen. Das "Handwerk", also Schriftsatz und professioneller Umgang mit Vektorgrafik- und Bildbearbeitungsprogrammen lernt man an der Grafikakademie nicht. Mir hätte ohne diese Vorkenntnisse der Kurs daher auch nichts gebracht. Aber ich habe auch keine Ausbildung in grafischer Gestaltung, und professionelle Werbung gab es bereits vor Photoshop & Co. Das Grundseminar hat mich gelehrt, Werbung mit ganz anderen Augen zu sehen. Das Fortgeschrittenen-Seminar rief mir das Zitat: "Herr, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun" in Erinnerung. Man kann in vier Wochen nicht zeichnen lernen, das sollte jedem klar sein, und mich hat es erschreckt, wie selbstverständlich ich mittlerweile perspektivische Verzerrungen nehme. Sie können durchaus im Sinne der Gestaltung sein, aber wenn ich die Regeln nicht kenne, wie will ich sie dann brechen können?
Wer bereits fundierte Kenntnisse hat, für den sind die Lehrgänge eine klare Empfehlung. Allen anderen - auch mir - sollte klar sein, dass man in zwei Jahren genauso wenig zum Grafikdesigner wird wie nach zwei Jahren Klavierspielen zum Pianisten.

Martina
Geschrieben am 02.02.2018
Martina
Geschrieben am 02.02.2018

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Ilse , 23.02.2017 - Fortgeschrittene grafische Werbegestaltung (Zertifikat)
Monika , 23.09.2016 - Fortgeschrittene grafische Werbegestaltung (Zertifikat)
Katja , 17.08.2016 - Fortgeschrittene grafische Werbegestaltung (Zertifikat)
Matthias , 03.10.2014 - Fortgeschrittene grafische Werbegestaltung (Zertifikat)
Marion , 25.08.2014 - Fortgeschrittene grafische Werbegestaltung (Zertifikat)