Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Fachhochschule Südwestfalen
Erfahrungsbericht 12 von 38

Totales Chaos

Wirtschaft (B.A.)

Das Studium ist leider das reinste Chaos und das liegt nicht an der FH sondern an der EHV.

Leute können die Vorlesungen nicht besuchen, weil das Semester bei ihnen noch nicht freigeschaltet ist oder der link falsch ist.

Musterklausuren sind nicht immer wie versprochen online. Manchmal gibt es gar keine.

Der Service der EHV ist sehr schlecht auf E-Mails bekommt man keine Antwort oder muss sehr lange warten. Die Betreuung ist also sehr miserabel. Das ganze für viel Geld. Seit neustem kommt dann eine automatische Mail, die die verspäteten antworten entschuldigen soll.

Die Einteilung/der Ablauf für die Prüfungstermine kommt mittlerweile auch immer später, sodass man sehr schlecht planen kann, obwohl einige Studenten mehrere Stunden im Zug fahren müssen und dies planen müssen.

Die Studenten helfen sich zumindest gegenseitig und halten zusammen.

Die Prüfung der Anerkennung von Studieninhalten klappt auch nicht. Da die EHV dies vorher prüft und anscheinend keine Ahnung von den IHK Abschlüssen hat. Von der FH direkt wäre es nämlich anerkannt worden.

Ich bin sehr enttäuscht, dass ich so viel Geld in einen schlechten Service gesteckt habe. Das Studium an der FH SWF kann man allerdings auch bei anderen Kooperationspartnern machen und dies würde ich auch dringend empfehlen.

Studienbeginn 2019
Geschrieben am 01.10.2020
Veröffentlicht am 02.10.2020

Liebe Frau S.,

wir bedauern, dass Sie mit unserem Service nicht zufrieden sind und möchten Ihnen an dieser Stelle gerne Rückmeldung geben, möchten Sie aber gleichzeitig dazu ermuntern, uns auch noch einmal direkt anzuschreiben, damit wir auf Ihr Anliegen individuell eingehen können.

Sie schrieben, dass „Leute“ an Vorlesungen nicht teilnehmen können, weil das Semester nicht freigeschaltet sei. Da das Semester schon seit einigen Wochen läuft und wir von anderen Studierenden bis jetzt keine negative Rückmeldung diesbezüglich erhalten haben, bitten wir Sie, mit uns direkt Kontakt aufzunehmen. So könnten wir gezielt auf Ihren Zugang schauen, um abzuklären, welches technische Problem genau vorliegt. Da wir unseren Online-Campus in den letzten Monaten komplett erneuert haben, könnte dies evtl. ein Auslöser sein.

Sie schreiben zudem, dass Sie aus dem Sommersemester 2019 sind und es manchmal keine Musterklausuren gäbe. Sehr gerne haben wir die Gelegenheit genutzt, um nochmals nachzusehen, welche Module dies betrifft. Hierbei konnten wir feststellen, dass bis auf ein Modul alle Musterklausuren wie gewohnt bereitgestellt wurden.
Auch schrieben Sie, dass es vorkommt, dass Sie auf E-Mails längere Zeit warten müssen. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass viele Fragen vorab mit unserem Partner der FH abgestimmt werden müssen. Hierbei kann es leider aktuell ein paar Tage länger dauern, bis wir die entsprechenden Ansprechpartner vor Ort erreichen. Vor allem die aktuelle Situation rund um Corona lässt momentan noch keinen Regelbetrieb an den Hochschulen zu, so dass viele Ansprechpartner, nicht wie gewohnt täglich zu erreichen sind. Wir bitten daher um Verständnis, da uns sehr bewusst ist, dass viele Kollegen aus der FH aktuell ihr Möglichstes tun, unter den aktuellen Bedingungen den erhöhten Anfragen jeglicher Art gerecht zu werden, teilweise auch weiterhin aus dem Homeoffice heraus. Unsere Abwesenheitsnachricht soll Sie an dieser Stelle nur darüber informieren, dass Ihre Anfrage wohlbehalten bei uns angekommen ist und Sie in jedem Fall eine Rückmeldung erhalten werden.

Wir können zudem sehr verstehen, dass Sie darüber verärgert sind, dass Sie erst ein paar Tage vor dem eigentlichen Prüfungstag erfahren haben, um welche Uhrzeit Ihre Prüfung genau stattfindet. Dies ist leider dem Umstand geschuldet, dass wir die endgültigen Zulassungslisten der Studierenden erst zu Beginn der Woche vor dem eigentlichen Prüfungstermin erhalten, da sich bis eine Woche vorher, die Studierenden noch von den Prüfungen abmelden können.

Tatsächlich erleben wir regelmäßig, dass bestimmte Prüfungen nicht geschrieben werden, weil sich die Studierenden vorab abmelden. Dies wiederum berücksichtigen wir, indem wir die Prüfungen in Ihrem Sinne zeitlich etwas „zusammenschieben“, damit Sie nicht den ganzen Tag vor Ort sein müssen, um beispielsweise 2 Prüfungen zu schreiben. Die Idee dahinter ist - im Sinne des Studierenden - den Prüfungstag nicht zu lange werden zu lassen. Ihre Rückmeldung hilft uns allerdings sehr, uns bewusst zu machen, diesen Prozess noch transparenter unseren Studierenden im Vorfeld mitzuteilen. Vielen Dank dafür.

Abschließend möchten wir noch auf die Möglichkeit von Noten aus vorherigen Abschlüssen (z.B. IHK) eingehen. Da die Genehmigung vollumfänglich und auch ausschließlich von Seiten der FH, im speziellen dem Prüfungsausschuss durchgeführt wird, haben wir diesbezüglich leider kein Mitspracherecht und geben lediglich die Infos von Seiten der FH weiter. Sollten Sie daher eine Ablehnung erhalten haben, so haben Sie diese nicht durch uns, sondern von der FH selbst erhalten. Wir haben in diesem Fall lediglich die Weiterleitung an Sie vorangebracht.

Ich hoffe, wir konnten Ihnen das ein oder andere transparent darstellen. Wie auch schon oben dargestellt, möchten wir Ihnen gerne nochmals ans Herz legen, mit uns persönlich in Verbindung zu treten, um möglicherweise noch offene Punkte mit Ihnen zusammen zu besprechen.

Herzliche Grüße
Ihr EHV-Betreuungsteam
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 01.10.2020
Veröffentlicht am 02.10.2020

Jens , 27.12.2023 - Wirtschaft (B.A.)
Nikolas , 17.08.2023 - Wirtschaft (B.A.)
Liam , 14.07.2023 - Wirtschaft (B.A.)
Felix , 11.08.2022 - Wirtschaft (B.A.)
Anonym , 02.04.2022 - Wirtschaft (B.A.)