In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 38 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Zeitgemäßes Studium!

Lina, 13.01.2015
Wirtschaft (B.A.)
Beim EHV fühle ich mich sehr gut aufgehoben. Inhaltlich ist das Wirtschaftsstudium fundiert und entspricht den akademischen Anforderungen.

Das Studienkonzept des EHV ist zeitgemäß und für meine Bedürfnisse optimal. Lernen funktioniert auch von unterwegs. Die Veranstaltungen besuche ich entweder direkt am Standort, verfolge sie live übers Internet oder schaue sie mir im Nachhinein an. Da es die Online-Möglichkeiten gibt, verführt  es aber natürlich sehr dazu, diese auch zu nutzen und nicht in den Hörsaal zu marschieren (das Wochenende ist dafür manchmal einfach zu schade :D ).

Möchte ich einmal offline sein, dann kommen einfach die altbewährten Studienbücher zum Einsatz. Diese sind verständlich und nachvollziehbar. Ein paar Fehler schleichen sich aber dennoch ein.

Mein Fazit ist positiv und ich kann den EHV weiterempfehlen.
Lina
Geschrieben am 13.01.2015

Fernstudium mit umfangreichen und aktuellen Inhalten

Chris, 01.10.2014
Wirtschaft (B.A.)
Inhaltlich überzeugt das o.g. Fernstudium voll und ganz. Die obligatorischen Themen für jeden BWLer, wie Marketing oder Kostenrechnung, werden von den meisten Dozenten aufgewertet. Mit aktuellen Fallbeispielen und Selbsterfahrungen punkten sie. Verstaubte Besipiele gibt es nur wenig. Als Student unterstützt einen das erheblich im Lernen. Formeln und Zusammenhänge lassen sich dadurch viel besser erklären und verstehen. Trotzdem bleiben die Prüfungen immer anspruchsvoll. Ich habe noch nie eine Prüfung mit „links“ gemeistert, aber immer bestanden.
Chris
Geschrieben am 01.10.2014

Studium ist sehr gut mit Beruf vereinbar

Stefanie, 20.09.2014
Wirtschaft (B.A.)
Dass ein Studium viel Zeit und Mühe erfordert, war mir vornherein bewusst. Ein Fernstudium zu schaffen, war für mich deshalb von Anfang an ein Risiko und setzte mich sehr unter Druck. Neben dem Beruf sich 7 Semester lang auf den Hosenboden setzen und konsequent lernen, dafür benötigt man Disziplin. Und so ist es auch.Aber die Dozierenden, die Betreuung durch den EHV und die Studienmaterialien unterstützen einen Fernstudenten bestens.

Die klare Richtlinie: Das, was im  Studienbuch steht, ist prüfungsrelevant. Zusätzliche Literatur ist also nicht notwendig – nur, wenn es einmal beim Verständnis hapert. Natürlich kann ein einziges Studienbuch nicht DIE Formel sein, um Themenbereiche vollends und von anderen Sichtweisen her abzudecken. Um die Prüfungen zu bestehen, ist es allerdings DIE Formel. Alles ist gut erklärt und leicht lesbar.

Die Präsenzseminare: Die Lehrenden geben genaue Lernanleitungen – der eine besser, der andere weniger. Zu oft ist hier noch der Student in seiner Konsequenz gefragt. Fragen, fragen, fragen. Eben dies ist aber auch der Sinn der Sache. In den Präsenzseminaren soll der vorbereitete Stoff diskutiert werden – Meinungen ausgetauscht und Unverständliches geklärt werden. Das Gute an den Seminaren? Sie sind ausschließlich am Wochenende – sehr gut für mich als Berufstätige.

Prüfungen: Überraschende Aufgaben, mit denen niemand wirklich rechnet, tauchen immer wieder in den Klausuren auf. Das ist dann oftmals eine echte Leistungsabfrage. Bisher habe ich mit meinem Lernsystem aber alle Prüfungen meistern können.

Zusammengefasst: Ich studiere gerne beim EHV. Unterstützung gibt es nämlich auch in personeller Art jederzeit vom Betreuer. Manche Dinge sind sicher noch ausbaufähig und nachzuarbeiten. Aber ich kann hier neben meiner Vollzeitstelle gut studieren.

Stefanie
Geschrieben am 20.09.2014

Auf der Zielgeraden

Marcel, 21.07.2014
Wirtschaft (B.A.)
Ich befinde mich in meinem Fernstudium auf der Zielgeraden, werde demnächst meine Bachelorarbeit schreiben. Das gesamte Studium beim EHV verlief gut. Ich konnte mich immer auf die organisatorischen Fähigkeiten verlassen. Der Kontakt zwischen Betreuer und Student ist immer gegeben. Ob telefonisch oder per Mail. Rückrufe inklusive.

Unzufriedenheit machte und macht sich eben nur breit, wenn es um die Bearbeitung der Klausuren geht. Es ist ein langer Prozess. Aber manchmal hapert es dabei eben einfach an der Schnelligkeit der Dozenten.

Ansonsten gab es kaum etwas auszusetzen. Die Präsenzseminare waren immer gewinnbringend und auch das Online-Angebot des EHV nahm ich oft an, was das Ganze um einiges erleichterte, wenn man mal eben nicht direkt vor Ort sein konnte.
Marcel
Geschrieben am 21.07.2014