Das einzig Positive ist das Studentenforum

Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)

Ich studiere seit Oktober 2009 an der Fernuniversität in Hagen Wirtschaftswissenschaften in Vollzeit und werde diesen voraussichtlich nächstes Jahr mit dem Abschluss Bachelor of Science abschließen. Leider kann ich die positiven Erfahrungen meiner Vorredner nicht teilen, dies kann allerdings auch daran liegen, dass der Studiengang Wirtschaftswissenschaften im Vergleich zum Psychologiestudium etwas älter ist. Geworben wurde vor ca. drei Jahren mit den Worten: "Fern und doch so nah". Guter Kontakt zu Lehrenden und Mitstudierenden, qualitativ gute Studienbriefe und Online-Vorlesungen sowie die Moodle-Lernumgebung sollte das Programm abrunden. Studienzentren sollten vorhanden sein, die man hauptsächlich abends und am Wochenende nutzen kann um den Lernstoff durch Mentoren nochmal zu verinnerlichen und besser zu verstehen. Soweit so gut. Nach 3 Jahren Fernuni mein vorläufiges Resultat: Die Studienbriefe sind meines Erachtens teilweise so schlecht, dass man nur mit Hilfe externer Anbieter, die Studienskripte zu dem Thema anbieten, den Stoff auch wirklich versteht. In den meisten Klausuren (14 von 16 Klausuren habe ich bis jetzt absolviert) wird verlangt, dass man ein 500-700 Seiten Skript auswendig kann um die Klausur gut zu bestehen. Das ist fast unmöglich. Demzufolge sind die Durchschnittsnoten im Studiengang Wirtschaftswissenschaften auch meist nicht gerade gut. 3,2 - 4,6 sind meistens hier die Regel. Studienzentren werden teilweise geschlossen, Online-Vorlesungen zu wirtschaftswissenschaftlichen Gebieten sind rar gesäht, eine Betreuung erfahre ich jetzt erst bei meiner Seminar- und Bachelorarbeit. Das einzig positive ist das Studentenforum der Fernuni. Hier ist ein gewisser Austausch zu den anderen Mitstudierenden gewährleistet. Wenn man nicht die Motivation und das Durchhaltevermögen hat, dann ist der Studiengang meiner Meinung nach eher eine Qual. Und ein Studium, egal ob in Vollzeit oder neben dem Beruf, soll auch Spaß machen. Ich werde meinen Master an einer anderen Uni/FH absolvieren.

Alter keine Angabe
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 02.08.2012
Veröffentlicht am 02.08.2012

Anna , 06.03.2024 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Sina , 30.01.2024 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Stella , 11.01.2024 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Alina , 03.12.2023 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Jasmin , 26.09.2023 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)