Hohes Niveau! Einzige staatliche Fernuni.

Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)

Für mich war und ist die FUH die beste Wahl, um nebenberuflich einen Bachelor zu erlangen.
Aus zwei Gründen fiel die Wahl auf dieses Institut: Kostenfaktor und Anerkennung.
Für meinen Bachelor werde ich insgesamt (exkl. der Reisekosten) bei max 2300€ liegen! Das ist auf dem Markt der Fernstudienanbieter unschlagbar. Bildung darf einfach nicht teuer sein, das ist meine Meinung :)
Ich arbeite bei einem großen bekannten deutschen Automobilhersteller und die einschlägige Meinung der Personaler ist es, dass die Fernuni Hagen als sehr anspruchsvoll gesehen wird und der Abschluss dort nicht geschenkt (oder wie man so schön sagt "gekauft") ist, wie man es über so manchen privaten Anbieter hört!
Jedoch, und das mag für viele, die sich gegen die FUH entscheiden wichtig sein, wird Flexibilität in der Organisation der Klausuren eher kleingeschrieben. Man kann nicht jederzeit das Studium anfangen, sondern ganz normal, wie bei Präsenzunis auch, zum Sommer- oder Wintersemester. Das wiederum bedeutet, dass die Klausuren immer nur im März und September stattfinden. Wenn man also einer
Klausur nicht besteht, heißt es nunmal ein halbes Jahr auf den nächsten Termin warten und dann noch ggf. parallel die aktuellen Modulklausuren schreiben!
Die Skripte sind sehr wissenschaftlich gehalten und daran muss man sich erst gewöhnen. Es gibt gerade in den mathelastigen Modulen viele Rechenbeispiele. An manchen habe ich mir aber auch die Zähne ausgebissen und ewig gegrübelt, bis ich es verstanden habe. Man könnte zwar über Moodle Kommilitonen oder die Profs direkt fragen, aber bis jetzt kam ich immer irgendwie selbst auf die Lösung
Für jemanden, der nicht gerne alleine lernt oder nicht so verbissen am Ball bleiben will, ist die FUH nichts. Klar kann man Profs um Hilfe bitten, aber nicht erwarten, dass man sofort eine Antwort bekommt. Das Studium erzieht einen quasi zum selbständigen recherchieren und probieren, bis das Thema sitzt - und ich verspreche euch, wenn ihr euch etwas schwieriges selbst angeeignet habt, vergesst ihr das nie wieder :)
Entsprechend des hohen Niveaus an der FUH sind natürlich auch die Klausuren gestaltet. Mit ein paar Tage vorher anfangen zu lernen, wird da nicht viel zu holen sein. Es werden viele Transferaufgaben gestellt, um zu sehen, ob man ein Thema wirklich verinnerlicht hat. Es gab Klausuren, für die habe ich wirklich wochenlang gelernt und war froh, als ich am Ende mit 58% bestanden hatte!
Aber der ganze Aufwand lohnt sich, weil man es am Ende vor allem sich selbst beweisen kann, ein solch schwieriges Studium ohne direkte 1:1 Betreuung zu schaffen.
PS: eine Freundin arbeitet in der gleichen Firma und hat an der SRH Riedlingen studiert. In sämtlichen Bewerbungsgesprächen (intern), wurde ihr gesagt, dass dieser Abschluss hier nicht so anerkannt sei. Ein bisschen nachvollziehen kann ich das auch, weil wir während des Studiums Skripte für BWL und VWL Module verglichen hatten und sie mir bestätigte, dass ihre Module einfacher sind und auch die Klausuren einfacher sind. Dafür kostet es aber an der SRH auch erheblich mehr Geld (sie zahlt für ihren Bachelor >11000€ mehr als ich) und diese Ausgaben müssen nach dem Studium erstmal wieder erwirtschaftet werden. Also alles in allem kann ich die FUH wärmstens empfehlen, wenn man mit dem Gedanken reingeht, eben nicht "gepampert" zu werden (no offense).
Viel Glück und viel Erfolg allen!

Studienbeginn 2016
Geschrieben am 27.03.2020
Veröffentlicht am 30.03.2020
Studienbeginn 2016
Variante Teilzeit
Geschrieben am 27.03.2020
Veröffentlicht am 30.03.2020

Anna , 06.03.2024 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Sina , 30.01.2024 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Stella , 11.01.2024 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Alina , 03.12.2023 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Jasmin , 26.09.2023 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)