Sehr anspruchsvoll und doch lohnt es sich

Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)

Es handelt sich hier um die einzige staatliche Uni, an der man nebenberuflich studieren kann. Keine private Hochschule! Entsprechend muss man sich auf ein schwieriges, wissenschaftliches Niveau der Lehrmaterialien einstellen! Die Anerkennung bei Personalern ist einem jedoch gewiss :) in vielen Branchen hat es sich bereits herumgesprochen, dass die privaten Anbieter keineswegs mit der FUH zu vergleichen sind und Bachelor nicht gleich Bachelor ist.
Ich stehe nun kurz vor Ende des Studiums und möchte euch einige meiner Erfahrungen mitteilen. Wenn ihr euch immatrikuliert, dann seid euch vorher im Klaren darüber, dass ihr sehr viel Freizeit "opfern" werdet. Am besten seid ihr der Lerntyp, der ungebunden von einer Gruppe lernen kann, denn durch die flexibel festlegbare Reihenfolge der Module hat man nie die gleichen Kommilitonen in den Klausuren sitzen. Ich empfand die Skripte der FUH teilweise schwer und anspruchsvoll. Bei vielen Themen habe ich mir manchmal die Zähne ausgebissen, bis ich es verstanden habe :) aber mit viel Disziplin, Ehrgeiz und Übung, kann man sich das alles beibringen. Es gibt ja gerade für Matheprobleme unendlich viele gute YouTube Erklärungen. Fangt direkt zu Semesterbeginn mit den Einsendearbeiten an, damit die vom Tisch sind. Die müsst ihr bestehen, um überhaupt zur Klausur zugelassen zu werden! Dann startet direkt mit der Klausurvorbereitung mithilfe von Übungsaufgaben, Altklausuren etc. Je früher ihr damit startet, desto mehr wird es zu eurem Alltag und ihr seid kurz vor den Klausuren nicht mit der Masse an Stoff überfordert. Es ist alles machbar und keine Raketenwissenschaft. Die hohe Abbrechenquote an der FUH liegt einfach daran, dass Leute den zeitlichen Aufwand total unterschätzen und sich vllt nicht gut genug strukturiert haben. Wenn man gut alleine lernen kann, sich selbst motiviert und das Ziel vor Augen hat, dann ist auch ein nebenberufliches Studium an einer Universität kein Problem :) Immer daran denken, dass das schon so viele andere geschafft haben! Für den Austausch untereinander gibt es pro Modul/Kurseinheit viele Facebook Gruppen oder auch WhatsApp Gruppen. Dann gibt es z.B. das Forum fernuni-hilfe.de welches viele Erfahrungsberichte und Tipps anbietet. Ich selbst kann das Studium uneingeschränkt für diejenigen empfehlen, die alleine lernen können und wollen und viel Disziplin mitbringen :)

Studienbeginn 2016
Geschrieben am 26.09.2020
Veröffentlicht am 28.09.2020
Studienbeginn 2016
Variante Teilzeit
Geschrieben am 26.09.2020
Veröffentlicht am 28.09.2020

Anna , 06.03.2024 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Sina , 30.01.2024 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Stella , 11.01.2024 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Alina , 03.12.2023 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Jasmin , 26.09.2023 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)