Wer gut studieren will darf hier nicht anfangen

Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
1.1

Organisation:
Der Onlinestudienplatz ist über mehrere Seiten verteilt. Ich habe immer noch keinen Überblick, wo ich was finde.

Mentoriate:
Qualität ist natürlich sehr stark abhängig vom Dozenten.
Sie werden nicht aufgezeichnet, sodass sie nicht nachträglich angeschaut werden können. Da ich berufstätig bin, schaffe ich es nicht immer zu den Menotoriaten. Diese Infos bekomme ich einfach nicht mehr.

Skripte:
Die Skripte sind eine Zumutung. Wer hat sich denn da mir so einer lernerfremden Sprache verewigt?
In Wirtschaftswissenschaften gibt es Lösungen mit halben Lösungswegen. Ich verbringe einen Großteil meiner Zeit damit diese zu vervollständigen und nachzuvollziehen. Es ist in höchstem Maße frustrierend.
Die Skripte kosten ca. 80€. Sie sind in der Print- und digitalen Version verfügbar. Das ist gut. Leider sind sie nicht verständlich. Nachdem ich mich durch ein Semester unverständliches Skript gequält habe, verzichte ich auf die undeutliche Ausdrucksweise. Einfach Sachverhalte werden unnötig verkompliziert. Nachdem ich mich durch ein Thema durchgearbeitet habe, dachte ich oft „Ach, das ist ja einfach.“ Oder „Mhh, wenn nicht so viel um den heißen Brei geredet werden würde, könnte das auch auf einer Seite zusammengefasst werden.“ Und genau das ärgert mich so sehr an dieser Uni. Es wird unnötig verkompliziert. WARUM? Warum können einfache Sachverhalte nicht einfach bleiben?
Mittlerweile nutze ich nur noch die Themen der Skripte und erarbeite mir die Themen über andere Literatur. Die 80€ sind also herausgeschmissenes Geld.

Betreuung:
Welche Betreuung?
Wenn ich keine Mentoriate besuche gibt es keine Betreuung.
Es gibt die Möglichkeit fragen in einem Forum zu stellen. Dieses hat mir noch nie wirklich weitergeholfen und dauert auch sehr lange. Bis dahin habe ich mich stundenlang durch YouTube und das Internet geforstet und eine Lösung gefunden, bis die Antwort kam, weil es Wochenende ist. Die Zeit, in der ich auch studiere. Leider die FernUni Hagen nicht.

Ist der Studiengang in Teilzeit neben Beruf machbar?
Ich arbeite Vollzeit und studiere in Teilzeit. Vom Umfang schaffe ich ein Modul im Semester. Als die Hälfte, die die FernUni berechnet.
Wer also seinen Beruf zurückfährt und sich damit weniger Einkommen leisten kann, der kann es vielleicht schaffen. Ich bin alleine und auf mein Einkommen angewiesen. Daher kann ich meine Arbeitszeit nicht reduzieren. Leider ist so schwer dieses Studium (an dieser Uni) und Arbeit unter einen Hut zu bringen und im angedachten Tempo der FernUni voranzuschreiten.

Klausur und Einsendearbeit
Zu jedem Modul gibt es eine Einsendearbeit. Erst durch Bestehen kann man an der Klausur teilnehmen.
Abgabe der Einsendearbeit ist ca. 2 Monate vor der Klausur.
Da ich zu diesem Zeitpunkt gar nicht alle Skripte von 2 Modulen gelesen und verstanden habe, ist es mir schlicht aufgrund der Abgabe der Einsendearbeit nicht möglich beide Module im Semester zu beenden.
Zum Klausurtermin wäre das eher möglich.
In der Einsendearbeit werden alle Themenbereiche des Moduls abgefragt, obwohl es noch 2 MONATE bis zur Klausur sind. Es ist also notwendig alle Skripte 2 Monate vor der Klausur gelesen, verstanden und anwenden zu können.
Und obwohl das der Fall ist, haben die Klausuren im Bereich Wirtschaftswissenschaften so hohe Durchfallquoten. Woher kommt das? Bringt die Einsendearbeit dann etwas? Oder behindert sie eher beim Studieren.
Das Ergebnis der Einsendearbeit wird NICHT mit der Klausur verrechnet. Ich muss mir also einen enormen Stress geben, um die Einsendearbeit zu bestehen und sie bringt mir einfach NICHTS! In meinen Augen ist das ein absolut unnötiger Stressfaktor. Ich nehme an, dass es die Einsendearbeit gibt, um Lernstände zu visualisieren und der FernUni einen Stand zu geben. Es wäre schön, wenn dann auch die Einsendearbeit nicht alle Themen berücksichtigen würde, sondern nur bis zu einem gewissen Punkt, sodass es wirklich möglich ist, 2 Module in einem Semester zu studieren.

Ich verstehe auch nicht, warum immer ein ganzes Modul belegt werden muss und ein Kurs nicht ausreichend ist. Die Module werden sehr unübersichtlich wieder in Kurse geteilt und meist auch nur in der Kursthematik im Mentoriat bearbeitet. In der Klausur wird dann wieder alles über einen Kamm geschert und eine Modulklausur geschrieben. Fällt man durch die Klausur durch, muss das komplette Modul wiederholt werden und nicht nur ein Kurs. Es wäre doch logischer es bei den Kursen zu belassen. Denn das Studium ist ja inoffiziell (noch) in Kursen aufgebaut. Nur offiziell sind es Module. Das macht es für Studierende auch wieder schwerer und das Studium weniger flexibel.

Wer die Möglichkeit hat, eine andere Uni zu besuchen, sollte dies tun.
Das Studium an der FernUni Hagen wird unnötig verkompliziert und frustriert.

Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 07.05.2022
Veröffentlicht am 09.05.2022
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Variante Teilzeit
Geschrieben am 07.05.2022
Veröffentlicht am 09.05.2022

Anna , 06.03.2024 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Sina , 30.01.2024 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Stella , 11.01.2024 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Alina , 03.12.2023 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Jasmin , 26.09.2023 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)