3.2
    3.1
    3.5
    3.5
    3.7

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 243 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexible Einteilung

Julie, 11.10.2022
Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Ein Vollzeitstudium ist mit mehreren Nebentätigkeiten machbar. Die Flexibilität, von überall aus zu studieren, an den Mentoriaten und den Prüfungen (online) teilzunehmen, ist ein großer Vorteil.
Nachteil ist natürlich, dass man sich quasi alles selbst beibringen muss. Man bekommt die Unterlagen zu den Modulen nach Hause geschickt und muss diese selbstständig durcharbeiten. Es gibt für viele Module freiwillige Mentoriate, die von der Uni angeboten werden. In diesen wird der Stoff gründlich durchgegangen in Vorbereitung auf die Prüfungen.
Julie
Geschrieben am 11.10.2022

Wer gut studieren will darf hier nicht anfangen

Anonym, 07.05.2022
1.1
Organisation:
Der Onlinestudienplatz ist über mehrere Seiten verteilt. Ich habe immer noch keinen Überblick, wo ich was finde.

Mentoriate:
Qualität ist natürlich sehr stark abhängig vom Dozenten.
Sie werden nicht aufgezeichnet, sodass sie nicht nachträglich angeschaut werden können. Da ich berufstätig bin, schaffe ich es nicht immer zu den Menotoriaten. Diese Infos bekomme ich einfach nicht mehr.

Skripte:
Die Skripte sind eine Zumutung. Wer hat sich denn da mir so einer lernerfremden Sprache verewigt?
In Wirtschaftswissenschaften gibt es Lösungen mit halben Lösungswegen. Ich verbringe einen Großteil meiner Zeit damit diese zu vervollständigen und nachzuvollziehen. Es ist in höchstem Maße frustrierend.
Die Skripte kosten ca. 80€. Sie sind in der Print- und digitalen Version verfügbar. Das ist gut. Leider sind sie nicht verständlich. Nachdem ich mich durch ein Semester unverständliches Skript gequält habe, verzichte ich auf die undeutliche Ausdrucksweise. Einfach Sachverhalte werden unnötig verkompliziert. Nachdem ich mich durch ein Thema durchgearbeitet habe, dachte ich oft „Ach, das ist ja einfach.“ Oder „Mhh, wenn nicht so viel um den heißen Brei geredet werden würde, könnte das auch auf einer Seite zusammengefasst werden.“ Und genau das ärgert mich so sehr an dieser Uni. Es wird unnötig verkompliziert. WARUM? Warum können einfache Sachverhalte nicht einfach bleiben?
Mittlerweile nutze ich nur noch die Themen der Skripte und erarbeite mir die Themen über andere Literatur. Die 80€ sind also herausgeschmissenes Geld.

Betreuung:
Welche Betreuung?
Wenn ich keine Mentoriate besuche gibt es keine Betreuung.
Es gibt die Möglichkeit fragen in einem Forum zu stellen. Dieses hat mir noch nie wirklich weitergeholfen und dauert auch sehr lange. Bis dahin habe ich mich stundenlang durch YouTube und das Internet geforstet und eine Lösung gefunden, bis die Antwort kam, weil es Wochenende ist. Die Zeit, in der ich auch studiere. Leider die FernUni Hagen nicht.

Ist der Studiengang in Teilzeit neben Beruf machbar?
Ich arbeite Vollzeit und studiere in Teilzeit. Vom Umfang schaffe ich ein Modul im Semester. Als die Hälfte, die die FernUni berechnet.
Wer also seinen Beruf zurückfährt und sich damit weniger Einkommen leisten kann, der kann es vielleicht schaffen. Ich bin alleine und auf mein Einkommen angewiesen. Daher kann ich meine Arbeitszeit nicht reduzieren. Leider ist so schwer dieses Studium (an dieser Uni) und Arbeit unter einen Hut zu bringen und im angedachten Tempo der FernUni voranzuschreiten.

Klausur und Einsendearbeit
Zu jedem Modul gibt es eine Einsendearbeit. Erst durch Bestehen kann man an der Klausur teilnehmen.
Abgabe der Einsendearbeit ist ca. 2 Monate vor der Klausur.
Da ich zu diesem Zeitpunkt gar nicht alle Skripte von 2 Modulen gelesen und verstanden habe, ist es mir schlicht aufgrund der Abgabe der Einsendearbeit nicht möglich beide Module im Semester zu beenden.
Zum Klausurtermin wäre das eher möglich.
In der Einsendearbeit werden alle Themenbereiche des Moduls abgefragt, obwohl es noch 2 MONATE bis zur Klausur sind. Es ist also notwendig alle Skripte 2 Monate vor der Klausur gelesen, verstanden und anwenden zu können.
Und obwohl das der Fall ist, haben die Klausuren im Bereich Wirtschaftswissenschaften so hohe Durchfallquoten. Woher kommt das? Bringt die Einsendearbeit dann etwas? Oder behindert sie eher beim Studieren.
Das Ergebnis der Einsendearbeit wird NICHT mit der Klausur verrechnet. Ich muss mir also einen enormen Stress geben, um die Einsendearbeit zu bestehen und sie bringt mir einfach NICHTS! In meinen Augen ist das ein absolut unnötiger Stressfaktor. Ich nehme an, dass es die Einsendearbeit gibt, um Lernstände zu visualisieren und der FernUni einen Stand zu geben. Es wäre schön, wenn dann auch die Einsendearbeit nicht alle Themen berücksichtigen würde, sondern nur bis zu einem gewissen Punkt, sodass es wirklich möglich ist, 2 Module in einem Semester zu studieren.

Ich verstehe auch nicht, warum immer ein ganzes Modul belegt werden muss und ein Kurs nicht ausreichend ist. Die Module werden sehr unübersichtlich wieder in Kurse geteilt und meist auch nur in der Kursthematik im Mentoriat bearbeitet. In der Klausur wird dann wieder alles über einen Kamm geschert und eine Modulklausur geschrieben. Fällt man durch die Klausur durch, muss das komplette Modul wiederholt werden und nicht nur ein Kurs. Es wäre doch logischer es bei den Kursen zu belassen. Denn das Studium ist ja inoffiziell (noch) in Kursen aufgebaut. Nur offiziell sind es Module. Das macht es für Studierende auch wieder schwerer und das Studium weniger flexibel.

Wer die Möglichkeit hat, eine andere Uni zu besuchen, sollte dies tun.
Das Studium an der FernUni Hagen wird unnötig verkompliziert und frustriert.
Anonym
Geschrieben am 07.05.2022

Rundum schlecht

M., 25.04.2022
1.5
Ich studiere im 2. Semester teilzeit und berufsbegleitend Wirtschaftswissenschaften. Ich bereits ein abgeschlossenes Studium mit Erweiterungsfach von einer Präsenzuni.
2 Module in einem Semester sind für mich utopisch. Neben meinem Arbeitstag sitze ich noch 4-7 Stunde an einem Modul, um das minimale Pensum des Tages zu erfüllen. Kurzes Beispiel: Ich habe heute um 7 Uhr angefangen zu arbeiten bis 15 Uhr (ohne Pause). Nach einem Mittagessen begann ich mit den Studieninhalten und beende jetzt knapp unter meinem Tagespensum eines Moduls um 21:30 Uhr meinen Tag ohne Abendessen. Das 2. Modul habe ich noch nicht angefangen. Da mein Arbeitgeber mir weder die Klausurzeit freigibt (ich muss diese vor- und nacharbeiten) noch Bildungsurlaub gewährt, muss ich meine Urlaubstage auch zum Lernen nutzen. Richtige Urlaube sind also nicht drinnen. Wie lange hält das ein Mensch durch?

Kommen wir nun zu den Skripten:
Die Skripte sind didaktisch absolut schlecht und unverständlich aufgebaut. Jede Form der Didaktik wird in den Skripten oder auch den Mentoriaten vergeblich gesucht. Youtube, weitergehende Literatur und meine Schulbücher entschlüssen die Inhalte. Nur, um dann festzustellen "hey, eigentlich ist es gar nicht so schwer. Es ist nur schwer erklärt." Aber um zu dieser Erkenntnis zu kommen, bedarf es sehr viel Zeit. Warum? Warum wird es nicht klarer Strukturiert und besser erklärt? Warum wird Didaktik an der FernUni Hagen so kleingeschrieben bzw. mit Rotstift durchgestrichen. Es scheint in meinem Studiengang nicht existent zu sein.
Trotz abgeschlossen Studiums komme ich mir jeden Tag dumm vor. Mein Selbstbewusstsein und Selbstwert sinken jeden Tag. Gesund ist das wahrscheinlich nicht.

Klausur:
Es gibt keine Wiederholungsklausuren. Falle ich durch eine Klausur durch, kann ich sie im nächsten Semester wiederholen. Danach ist Schluss. Andere Unis bieten Wiederholungsklausuren an. Warum hier nicht.
Auf das Ergebnis meiner letzten Online-Klausur warte ich seit über 1 Monat. Warum? Ich habe noch nie so lange auf Ergebnisse warten müssen. Auch nicht an der Präsenzuni mit händisch geschriebenen Klausuren. Warum bei einer Onlineklausur?

Online-Lernumgebung:
Die Lernumgebung ist schlecht und verteilt sich auf unterschiedliche Seiten. Ja, es wird u.a auch Moodle genutzt. Was sich Deutschland bei Moodle gedacht hast, ist mir immer noch schleicherhaft. So etwas umständliches und undurchdachtes. Es ist unglaublich! Moodle sollte tatsächlich abgeschafft werden. Es ist viel zu kompliziert für jeden Teilnehmer. Die guten Funktionen sind viel zu versteckt und erfordern viel zu viel Wissen der Nutzer. Das ist für die Dozenten mit Sicherheit ein extremer Mehraufwand. Jedenfalls für Moodle kann die Fernuniversität nichts.

Einsendearbeiten:
Die Einsendearbeiten stellen jedes Semester einen enormes Stressfaktor dar und werden nicht bewertet. Sie dienen lediglich der Zulassung zur Klausur. Einsendeschluss der Einsendearbeiten ist allerdings ca. 2 Monate vor Begin der Klausurphase.
Da sie alle Inhalte abdecken, muss ich also 2 Monate früher durch alle Skripte mindestens einmal durchgekommen sein. Und genau hier scheitere ich, die Mindestmodulanzahl für das Semester in Teilzeit zu schaffen. Ich habe nicht das ganze Semester Zeit. Mir fehlen effektiv 2 Monate, also 8 Wochen. Der tägliche zeitliche Aufwand wird damit zu hoch.
Sind dann die Einsendearbeiten sinnvoll, wenn automatisch weniger Module geschafft werden?
Obwohl nur die Studierenden zur Klausur zugelassen werden, die auch die Einsendearbeiten geschafft haben, ist die Durchfallquote doch sehr hoch. Das ist jedes Semester so. Warum?
Hier ist ein Link zur Klausurstatistik der FernUni Hagen

Liegt es jedes Semester an den Studierenden?
Oder könnte es vielleicht doch an der Aufarbeitung der Inhalte liegen?
M.
Geschrieben am 25.04.2022

Sehr gute Erfahrungen für motivierte Selbstlerner

Melanie, 11.03.2022
Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Die Unterlagen werden Digital und in händischer Form zur Verfügung gestellt, sodass die Möglichkeit gegeben ist, selbst zu entscheiden, wie man am besten lernt. Es werden regelmäßig Lehrveranstaltungen unterschiedlicher Dozenten zur Verfügung gestellt und man kann selbst entscheiden, mit wem man am besten zurecht kommt. Zudem unterstützen, vorallem beim Selbststudium, Informationsveranstaltung zur besten Vorbereitung auf das Studium. Ich bin sehr zufrieden, da ich mir das Zeitmanagement selber einteilen kann.

Ich arbeite nebenbei Vollzeit und das klappt auch, solange man nicht unterschätzt, dass einige Verständnisfragen in den Skripten auftreten können. Bei den Skripten wird ein wenig vorweggegriffen und gesprungen. Das bedeutet, es setzt bereits einige Kenntnisse voraus; wer in Mathe gut aufgepasst hat, wird den Einstieg deutlich leichter finden. Disziplin und Motivation sind also sehr wichtig.

Als kleiner Tipp: wenn man bereits eine Ausbildung in diesem Bereich hat, ist dies sehr von Vorteil.
Melanie
Geschrieben am 11.03.2022