3.2
    3.1
    3.5
    3.5
    3.7

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 243 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Faires Preis-Leistungsverhältnis

Andrea, 19.12.2020
Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Die Uni kostet nur einen Bruchteil einer privaten Uni, dafür muss man sich selbst sehr gut organisieren.
Die Materialen kommen pünktlich und vollständig.
Die Mentoriate sind wegen Corona jetzt auch vollständig online.
Die Mentoren sind größtenteils wirklich toll und geben sich richitg Mühe!
Andrea
Geschrieben am 19.12.2020

Gutes Studium, aber noch Verbesserungspotenzial

Tom, 15.12.2020
Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Ich habe den Bachelor abgeschlossen und nebenbei Teilzeit gearbeitet.

Bei den Wahlpflichtfächern hat man eine große Auswahl (von Marketing über Volkswirtschaftslehre zu Wirtschaftsinformatik) und ist bei der Belegung sehr frei. Man kann jede Prüfung sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester schreiben. Die Einschreibung ist auch jedes Semester möglich, es gibt keinen Numerus Clausus. Es gibt auch keine Semesterobergrenze.

Bei den Pflichtfächern darf man zwei 5er haben. Bei den Wahlpflichtfächern darf man zwei Noten streichen. Das Studium scheitert also nicht wegen einer Prüfung.

Die FernUni Hagen hat aber auch noch Verbesserungspotenzial. Bei vielen Klausuren werden in Deutschland nur drei Klausurorte angeboten. Die Skripte sind bei manchen Lehrstühlen einfach zu lang und schwer lesbar. Es sind oft fließende Texte mit wenig Diagrammen oder ähnlichem.

Es werden immer alte Klausuren bereitgestellt. Jedoch laden manche Lehrstühle keine Musterlösungen hoch, die zum Lernen sehr hilfreich wären.

Viele Lehrstühle vergeben Themen für die Bachelorarbeit nur, wenn man das Seminar bei ihnen hatte. Dadurch ist man bei der Wahl des Themas sehr eingeschränkt.

Mein persönliches Fazit: Wenn man neben der Arbeit entspannt einen Bachelor erwerben will, ist die FernUni Hagen eine gute Wahl. Auf Grund der genannten negativen Punkte würde ich aber lieber eine Präsenzuniversität oder -hochschule auswählen, wenn ich mich nochmal entscheiden müsste.
Tom
Geschrieben am 15.12.2020

Sehr Zeit- und Kraftraubend

Chris, 21.10.2020
Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Viel Eigenanteil gefordert, manchmal ist die Betreuung gut, oft findet keinerlei Betreuung statt. Stumpfes auswendig lernen hat nichts mit verständnisvollem Lernen zu tun. Einige Fächer sind jedoch sehr interessant aufgebaut und machen wirklich Spaß.
Chris
Geschrieben am 21.10.2020

Tolles Fernstudium, mit guter Betreuung

Leon, 15.10.2020
Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Sehr gute Vorlesungen, leider jedoch mit begrenzten Teilnehmerzahlen bei den Modulen. Ansonsten sehr gute Kommunikation und da das Studium sowieso als digitales Studium gedacht ist (Fernuniversität), läuft alles sehr gut. Der Hauptstandort befindet sich in Hagen, Regionalzentren lassen sich jedoch in Deutschland auswählen.
Leon
Geschrieben am 15.10.2020