3.6
    3.2
    3.5
    3.1
    3.7

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 129 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Perfekt zum berufsbegleitenden Studieren

Stephanie, 12.08.2022
Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)
Das Studium an der Fernuni Hagen ist anspruchsvoll, insbesondere da man sich die meisten Dinge selbst aneignen muss. In einigen Fächern gibt es zusätzlich zum Studienmaterial auch Mentoriate, die sehr hilfreich sind und gut auf die Klausuren vorbereiten.
Die Studienmaterialien variieren teilweise stark was die Qualität betrifft und auch Zusatzübungen, wie zum Beispiel Multiple Choice Tests oder zusätzliche alte Klausuren (zu denen, die sowieso bereits im Internet sind) gibt es nur bei einigen Fächern bzw. Lehrstühlen.
Im Großen und Ganzen würde ich mich dennoch immer wieder für die Fernuni entscheiden, da das Studium dort gut mit meinem Vollzeitjob zu verbinden war (ich musste lediglich dreimal aufgrund von Klausuren in Präsenz erscheinen, der Rest des Studiums fand aufgrund von Corona online statt). Ansonsten ist auch das Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar.
Stephanie
Variante Teilzeit
Geschrieben am 12.08.2022

Verbesserung bei Digitalisierung wünschenswert

Susanne, 11.07.2022
2.9
Leider ist vieles in Hagen noch nicht ganz auf das Online Zeitalter umgestellt. Online Vorlesungen oder virtuelle Mentoriate sind eher die Seltenheit.
Trotzdem punktet Hagen mit Inhalten und einem sehr niedrigen Preis im Vergleich zu privaten Einrichtungen.
Susanne
Geschrieben am 11.07.2022

Habe mir etwas mehr Flexibilität gewünscht

Michelle, 25.04.2022
2.4
Leider kann man Klausuren wirklich nur einmal im Semester ablegen. Fällt man durch muss man diesen Inhalt erst 6 Monate später wieder abrufen, da keine zweit Termine angeboten werden. In Zeiten von Corona konnte man Klausuren online absolvieren, fallen diese Weg gibt es im Norden z.B. nur in Bremen ein Klausurort. Die Skripte gerade von den Pflichtmodulen sind wirklich zum heulen, kaum verständlich und gar nicht an das angepasst, was im Job gebraucht wird. An sich habe ich aus diesen beiden Pflichtmodulen nichts für meinen Job mitgenommen und das Studium nur wegen der Urkunde absolviert, schade.
Michelle
Geschrieben am 25.04.2022

Mangelnde Digitalisierung

Lai, 04.04.2022
2.6
Bei einem Fernstudium muss man sehr viel Disziplin aufbringen und seinen Tag gut planen. Die Inhalte wurden überwiegend per Papierform an die jeweiligen Studenten geschickt. Leider existieren keine Videovorlesungen oder kaum Online-Kurse für Mentorien. Hinzu muss man sich darauf einstellen, dass man an verschiedenen Winkeln reisen muss, damit man an einem Seminar oder Klausur teilnehmen kann. Coronabedingt, fanden die Seminare und Klausuren online vor der Kamera statt und es gab verschiedene Varianten für die Klausuren. Ob es nach den Lockerungen so weiter geht steht noch zur Debatte. Die Studienunhalte waren okay gewesen. Die Betreuung ist gut organisiert und man nimmt sich sogar abends Zeit weil die meisten Studenten berufstätig sind. Aber falls man fragen zum Modul hat oder speziellen Aufgaben zu Altklausuren, dann muss man ein Forum nutzen, worauf schnell geantwortet wird, aber nicht immer eine gescheite Antwort erhält.
Lai
Geschrieben am 04.04.2022