3.1

Von den 95 Bewertungen gehen 23 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr gute Betreuung, interessante Inhalte

Anne, 25.12.2014
Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)
Mit dem Studienmaterial war eine gute Klausurvorbereitung möglich, bei Bedarf hätte man auch recht einfach Kontakt zum jeweiligen Lehrstuhl aufnehmen können. Auch über ein spezielles Online-Portal konnte Hilfe gesucht werden. Ich würde jederzeit wieder hier an der FernUni Hagen studieren.
Anne
Geschrieben am 25.12.2014

1 Semester ausprobiert und danach sofort zur RWTH

Malcolm, 22.12.2014
Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)
Fernuniversität stellt für mich keine alternative zu einem Studium vor Ort da. Man erhält pro Modul unglaublich viele Materialien. Die Skripte sind äußerst ausführlich. Dadurch dass man jedoch keinen Kontakt zum Professor hat, weiß man nicht wirklich, was relevant ist.
Außerdem fehlt natürlich der Praxis Bezug, bzw. das Hands-On, wie Gruppendiskussionen mit den Professoren, und Gruppenarbeiten bei denen man Produkt/Marketing Strategien etc bei entwirft.
Malcolm

Ein Studium mit viel Eigeninitiative

Kim, 22.12.2014
Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)
Wer neben dem Beruf ein Studium absolvieren will ist hier richtig. Jedoch darf man die Eigeninitiative nicht unterschätzen. Alle Mitarbeiter der Fernuni, die ich kennenlernen dürfte, sind sehr nett, hilfsbereit und kompetent. Die Einsendearbeiten sind gut zu lösen und das Studienmaterial ist gut verständlich. Mit Hilfe einiger Vorort Seminare und ein paar Lerngemeinschaften ist alles machbar.
Kim

Hagener Managamentstudium

Tobias, 22.12.2014
Lehrkräfte kompetent,
Studienmaterial zeitgerecht,
Einsendeaufgaben machbar, mit Transferaufgaben,
Betreuung gut.

Das Studium ist fordernd, aber selbst in Teilzeit gut machbar. Die Präsenzphasen in Hagen helfen, das angelesene Wissen zu festigen und offene Fragen zu beseitigen.
Tobias

Akademische Weiterbildung - klasse für die Praxis

Nadin, 21.12.2014
Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)
Relevante Inhalte aus Theorie und Praxis zur Abdeckung wissenschaftlicher Wissensbereiche: ein paar wenige Kurse könnten mit aktuelleren Quellen und Inhalten ausgestattet werden. Manche Lehrstühle aktualisieren leider über Jahre hinweg ihre Unterlagen nicht und der ein oder andere Lehrstuhl ist im Zuge der Seminarbetreuuung nur per Mail und auch nur sporadisch per Mail erreichbar. Da habe ich mich als Studentin seh ins kalte Wasser geworfen und alleingelassen gefühlt. Dickes Manko!
Andere Lehrstühle sind engagiert, offen für den Austausch mit den Studenten und geben relevante Inhalte weiter und Rückmeldungen. Auch die Unterlagen sind von den meisten Lehrstühlen aktuell und spannend geschrieben. Sie dienen mir auch heute noch als Nachschlagematerial für mich als Beraterin und Projektleiterin in meinem Berufsalltag und als Quellen für Konzepte und Veröffentlichungen.
Institute wie Prüfungsamt und auch die Regionalzentren haben mich stets und zeitnah unterstützt.
Die FernUni bietet zudem viel Flexibilität, sodass ich auch das ein oder andere Semester aussetzen konnte, wenn es wegen meines Jobs einfach zu eng wurde. Das hat mir sehr gut gefallen.
Für die volkswirtschaftlichen Module wünsche ich mir mentorielle Betreuungsmöglichkeiten.
Nadin
Geschrieben am 21.12.2014

Breites Angebot an Kursen

Dominik, 21.12.2014
Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)
Sehr hoher Anspruch. Sehr ausführliche Skripten. Leider wird zu selten der Stoff eingegrenzt. Einige Module gehen für meinen Geschmack zu sehr in die Breite, statt in die Tiefe. Dadurch werden einige Themen, die bereits im Bachelor Studium vermittelt werden zu lange angesprochen.
Dominik
Geschrieben am 21.12.2014

Sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen!

Bogdan, 20.12.2014
Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)
Klausurorte zu weit weg, Zu wenig Mentoriate, schnelle und leichte Kommunikationswege, virtuelle Lernplattform sehr gut gemacht, teilweise unübersichtliche Lernskripte, zu wenig Auswahl bei den Modulen. Freie Einteilung der Zeit möglich. Zu wenig Praxisbezug in manchen Modulen.
Bogdan
Geschrieben am 20.12.2014

Bestes Ansehen und super Preis-Leistung

Annica, 20.12.2014
Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)
Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, dass die FernUni Hagen in Deutschland ein sehr gutes Ansehen hat, und auch recht bekannt ist. Das Master-Studium ist sehr anpruchsvoll und fordernd - man muss es aber nicht in Regelzeit abschließen, dann geht das schon, auch neben dem Job. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, weil das Studium unendlich viel Freiraum bietet.
Annica
Geschrieben am 20.12.2014

Gutes Institut für Leute mit Eigenmotivation

Katja, 19.12.2014
Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)
Das Studium ist gut strukturiert und sehr straff. Ideal für alle, die sich selber gut motivieren können. Die Präsenzangebote sind mehr als dürftig, vor allem im Masterstudium. Leider! Die Erreichbarkeit der Professoren ist sehr gut. Die Bildungsherberge ist top.
Katja
Geschrieben am 19.12.2014

Gute Erfarhungen

Uwe, 22.11.2014
Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)
Vorteile: Sehr preisgünstig im Vergleich zu anderen Anbietern, problemlose Einschreibung ... Nachteile: man kennt seine Mitstudenten nicht, weite Anfahrtswege zu den Studienzentren, nur wenige Prüfungsorte, manchmal auch Willkür bei der Bewertung von Hausarbeiten ....
Uwe
Geschrieben am 22.11.2014