3.6
    3.2
    3.5
    3.1
    3.7

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 129 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr viel Selbstständigkeit notwendig

Linda-Viktoria, 28.05.2021
Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)
Um immer am Ball zu bleiben ist man gezwungen regenmäßig zu lernen. 1 Monat vor der Klausur mit dem Lernen anzufangen ist nicht drin. Man brauch Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Disziplin. Meine gewählten Kurse sind gut aufbereitet gewesen, sodass das lernen Spaß gemacht hat. Mit Lerngruppen fällt es einem leichter am Ball zu bleiben
Linda-Viktoria
Geschrieben am 28.05.2021

Guter “roter Faden”

Cindy, 22.05.2021
3.7
Gute Struktur des Studiums
Ausreichend große Auswahl an Modulen
-> 3 Pflichtmodule von denen 2 absolviert werden müssen, der Rest kann (mit kleinen Einschränkungen) frei gewählt werden
Guter Anspruch
Viel Flexibilität, da keine Max Studiendauer
-> Tempo kann selbst bestimmt werden.
Cindy
Geschrieben am 22.05.2021

Digitalisierunsschub dank Corona

Melissa, 19.05.2021
2.6
Als ich mein Teilzeitudium in 2017 neben meinem Vollzeitjob begann, hatte ich mir unter einem Fernstudium deutlich mehr Flexibilität und Ortsunabhängigkeit vorgestellt als es an der Fernuni dann tatsächlich der Fall war. Klausuren können erst seit Corona online geschrieben werden, Online-Seminare und -Mentoriate werden auch erst seitdem breit angeboten. Hoffentlich bleibt das so!!! Mehr Flexibilität - vor allem hinsichtlich der Uhrzeiten von Klausuren, etc. - wären für berufstätige Studenten sinnvoll. Betreuer sind nach 15 Uhr nur noch schwer erreichbar, am Wochenende gar nicht. Schade, hier wird viel Potential verschenkt :(
Dennoch: für Berufstätige, die sich neben ihrem Hauptjob weiterbilden wollen, ohne 16k für ihren Master auszugeben, eine Überlegung wert.
Melissa
Variante Teilzeit
Geschrieben am 19.05.2021

Große Unterschiede abhängig vom Lehrstuhl

Janina, 16.05.2021
3.6
Mein Fernstudium an der FernUni Hagen absolviere ich neben dem Vollzeitjob. Daher ist mir auch eine digitale Aufbereitung der Studieninhalte sehr wichtig, denn so wird es deutliche erleichtert, die relevanten Bestandteile der Skripte intensiver zu bearbeiten. Die Zurverfügungstellung beispielsweise von Lernvideos und der Umfang des digitalen Angebots sind stark vom jeweiligen Lehrstuhl Abhängigkeit und teilweise ausbaufähig.
Janina
Variante Teilzeit