3.6
    3.2
    3.5
    3.1
    3.7

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 129 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Organisation ist alles

Matthias, 01.04.2019
Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)
Wenn man selbst gut organisiert ist, dann kommt man auch gut durchs Studium. Leider sind die Erklärungen in den Unterlagen machmal ewas zu knapp geraten, sodass man oft viel googlen und in Foren nachfragen muss, um auf den richtigen Weg zu kommen. Das nervt manchmal echt, da es oft Punkte sind, die mit einer etwas umfangreicheren Erklärung sehr leicht zu verstehen wären. Essentiell bei dem Ganzen ist natürlich die Motivation. Ich persönlich finde, dass der beste Motivationsschub der Erfolg ist. Daher würde ich empfehlen lieber weniger Klausuren pro Semester zu schreiben und die dann dafür gut (und wenn es auch nur eine ist). Regelstudienzeit spielt meiner Ansicht nach bei einem Fernstudium maximal eine Nebenrolle.
Matthias
Geschrieben am 01.04.2019

Enttäuscht von der grössten staatlichen FernUni

Valeria, 27.03.2019
Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)
Die Studieninhalte und die Betreuung variieren je nach Lehrstuhl. Flexibilität wird hier groß geschrieben. Jedoch muss ich sagen, dass ich mittlerweile das Studium nicht weiterempfehlen kann. Nachdem der Professor des Logistik Lehrstuhls an eine andere Uni gewechselt ist warte ich vergeblich darauf einen Masterarbeitsplatz zu erlangen. Da ich meinen Schwerpunkt und mein Seminar bereits an diesem Lehrstuhl absolviert habe, natürlich ohne das Vorwissen, dass der Professor den Lehrstuhl verlässt, wird man von der FernUni nur vertröstet. Der Logistik Lehrstuhl ist seit 2 Semestern unbesetzt und andere Alternativen werden nicht angeboten, da die Kapazitäten scheinbar woanders eine Abschlussarbeitsplatz zu erlangen gering sind. Nun kann ich mein Studium nicht wie geplant abschließen. Meine Erfahrung an einer Präsenzuni waren diesbezüglich viel besser. Dort schien man näher an den Studenten und Ihren Interesse zu sein.
Valeria
Geschrieben am 27.03.2019

Module sind zu theoretisch

Jasmin, 11.12.2018
Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)
Das Fernstudium ist eine gute Möglichkeit sich weiterzubilden, auch neben dem Studium.
Ist aber nur was für Leute, welche sich zu 100% sicher sind und ein Ziel mit dem Abschluss vor Augen haben.
Die Module haben m.M.n. zu viel Inhalt, um es in Regelstudienzeit zu schaffen. Auch sind die Inhalte zu theoretisch und nicht für die Praxis zu gebrauchen.
Jasmin
Geschrieben am 11.12.2018

Die beste Gelegenheit neben Familie und Job

Hayma, 06.12.2018
Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)
Hab nur positive Erfahrung machen können!
Es wird nichts geschenkt, es ist nun mal ein Studium und bedarf viel Motivation, Zeit, Ausdauer und Fleiß.
Man muss sich selbst motivieren können, da man sehr auf sich selbst gestellt ist. Disziplin ist ein muss!
Hayma
Geschrieben am 06.12.2018