Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das Fernstudium "Wirtschaftswissenschaft" beim Anbieter "FernUniversität in Hagen" dauert insgesamt 24 bis 36 Monate und wird mit einem Master of Science (M.Sc.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 900 €¹. Bisher haben 24 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 3.7 Sternen. Die Kategorien Preis-/Leistung, Studieninhalte und Flexibilität wurden dabei besonders gut bewertet. 83% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Studienmodelle

Fernstudium
Gesamtkosten
900 €¹
Abschluss
Master of Science (M.Sc.)
Unterrichtssprachen
Sommer- & Wintersemester
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
Master of Science (M.Sc.)
Unterrichtssprachen
Deutsch
Hinweise

Bei einem Teilzeitstudium bzw. bei einer individuell gestaltenden Studienzeit erhöhen sich die Gesamtkosten um je weitere 50 Euro (Grundgebühr).

(zzgl. Studierendenschaftsbeitrag)

Letzte Bewertungen

Jannik , 26.03.2024 - Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)
Silja , 25.02.2024 - Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)
Andreas , 02.11.2023 - Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)
Alexandra , 12.02.2023 - Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)
Stephanie , 12.08.2022 - Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)
Fernstudium Wirtschaft

Im Fernstudium der Wirtschaft erlangen Sie umfassende Kenntnisse in Betriebswirtschaftslehre, Mathematik und Recht. Aufgrund dieses Wissens dient Ihnen ein solcher Fernstudiengang als Karrieresprungbrett – egal ob als Berufseinsteiger oder Berufstätiger. In einer Management- oder Führungsposition mit hoher Verantwortung erwartet Sie anschließend ein ansprechendes Gehalt.

Alternative Studiengänge

Betriebswirtschaftslehre
Privatuniversität Schloss Seeburg
Zertifikat

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

3.6
    3.1
    3.2
    3.5
    3.1
    3.7

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 129 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Es wird viel verlangt - vor allem Selbständigkeit

Alexandra, 12.02.2023
Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)
Man muss den Inhalt der Skripten oft stark selber aufbereitet, außer man hat bereits Vorwissen.
Dafür lernt man wirklich was in den einzelnen Modulen.

An die Hand genommen wird man nicht, es wird sehr stark auf Selbständigkeit gesetzt.

Ich habe neben einer Vollzeitstelle mehr Zeit als die vorgegebene Zeit für das gesamte Studium benötigt. Die SWS waren bei mir Mindestzeiten.

In der Praxis ist das Studium meiner Erfahrung nach nicht nur sehr anerkannt, man lernt im Vergleich zu durchschnittlichen Absolventen von anderen Universitäten anscheinend auch wirklich mehr. Zumindest ist das meine bisherige Erfahrung.
Alexandra
Geschrieben am 12.02.2023

Perfekt zum berufsbegleitenden Studieren

Stephanie, 12.08.2022
Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)
Das Studium an der Fernuni Hagen ist anspruchsvoll, insbesondere da man sich die meisten Dinge selbst aneignen muss. In einigen Fächern gibt es zusätzlich zum Studienmaterial auch Mentoriate, die sehr hilfreich sind und gut auf die Klausuren vorbereiten.
Die Studienmaterialien variieren teilweise stark was die Qualität betrifft und auch Zusatzübungen, wie zum Beispiel Multiple Choice Tests oder zusätzliche alte Klausuren (zu denen, die sowieso bereits im Internet sind) gibt es nur bei einigen Fächern bzw. Lehrstühlen.
Im Großen und Ganzen würde ich mich dennoch immer wieder für die Fernuni entscheiden, da das Studium dort gut mit meinem Vollzeitjob zu verbinden war (ich musste lediglich dreimal aufgrund von Klausuren in Präsenz erscheinen, der Rest des Studiums fand aufgrund von Corona online statt). Ansonsten ist auch das Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar.
Stephanie
Geschrieben am 12.08.2022

Leider absoul nicht empfehlenswert

S., 22.12.2021
1.9
Ich kann die FernUni Hagen leider absolut nicht empfehlen. Hier wird nur auf die Literatur zurückgegriffen und was in der Praxis relevant ist, interessiert keinen. Bis auf die Studienhefte gibt es auch nicht mehr Lernmaterial. Flexibilität ist nicht gegeben. Wenn man Vollzeit arbeitet und seinen Jahresurlaub für das Studium verplanen möchte, ist man hier richtig. Online Prüfungen wurden nur wegen der Pandemie angeboten, ansonsten werden nur Präsenzprüfungen angeboten.

Absolut nicht zu empfehlen. Habe zwei Semester hier verschwendet und jetzt bin ich an eine Private Fernhochschule gewechselt. Hier hat man den Praxisbezug und volle Flexibilität und nein, die Noten bekommt man nicht hinterher geschmissen.
S.
Abschluss Ich habe abgebrochen
Geschrieben am 22.12.2021

Maximale Flexibilität

Annika, 31.05.2021
3.7
Es ist alles super organisiert und man hat maximale Flexibilität. Die Studienmaterialien sind gut dafür geeignet sich alles selbst zu erarbeiten. Die Prüfungen sind größtenteils fair, aber durchaus anspruchsvoll. Der Abschluss wird einem nicht geschenkt, dafür ist das Studium vergleichsweise günstig.
Annika
Geschrieben am 31.05.2021