Geprüfter Wirtschaftsfachwirt (IHK)

• Sonderrabatt für Auszubildende, Schüler, Studenten, Schwerbehinderte, Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger, Empfänger von Grundsicherung, Rentner, Teilnehmer Freiwilligendienste (BFD, FWD, FSJ, FÖJ) und Leistungsbezieher nach Asylbewerbergesetz.
    • Bildungsgutschein (AZAV)
    • Aufstiegs-BAföG

Zeitliche Flexibilität u. ausgezeichnete Betreuung

Aylin, 16.12.2019
Geprüfter Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Das zur Verfügung gestellte Lehrmaterial hat meiner Ansicht nach teilweise erhebliche Schwächen, die sich leider nicht nur auf vernachlässigbare Tipp- und/oder Rechtschreibfehler beschränken. Ich bin wiederholt über völlig veraltete und damit falsche Informationen gestolpert und genieße die Lehrskripte deshalb mittlerweile mit großer Vorsicht und überprüfe viele der Aussagen zusätzlich. Diese Umsicht und die Doublechecks kosten zwar - abhängig vom jeweiligen Themengebiet und meiner eigenen Sattelfestigkeit mal mehr, mal etwas weniger - zusätzliche Zeit , doch der Trumpf des DelST liegt aus meiner Sicht ohnehin in der immensen zeitlichen Flexibilität, die das Online-Fernstudium ermöglicht. Damit betrachte ich dieses kleine Manko für mich letzendlich wieder als ausgeglichen. Für Studierende mit einer geringeren Berufserfahrung könnte dieses Defizit aber unter Umständen eine gefährliche Landmine darstellen.

Inhaltlich ist das Studium sehr gut strukturiert; Die Themen bauen aufeinander auf und mit einem zu Beginn des Trainings ausgegebenen Zeitplan (der zwar überaus sportlich wirkt, jedoch ruhigen Gewissens als ungefährer Richtwert betrachtet werden darf) hat man bereits ein ordentliches Gerüst und ein vernünftiges Kontrollinstrument zur Hand. Mit regelmäßigen Kontrollfragen, die i.d.R. nach zwei bis drei Kapiteln online abgelegt werden, hat man eine weitere Möglichkeit, seinen Lernfortschritt kontinuierlich zu überprüfen.

Der Onlinecampus ist sehr ansprechend und übersichtlich gestaltet und über ein Forum besteht zudem die Option, sich bei Wunsch oder Bedarf mit seinen Kommilitonen auszutauschen.

Last but not least: Die Beratung und Betreuung durch das DelST verdient ein großes Lob: man wird mit Fragen nicht alleine gelassen und erhält immer umgehend eine qualifizierte Rückmeldung; dies gilt in besonderem Maße für die Mitarbeiter des DelST.

Fazit: überaus empfehlenswert für jeden, der die nötige Selbstdiziplin aufzubringen vermag, das eigenständige Lernen bevorzugt und größten Wert auf zeitliche Flexibilität legt.
Aylin
Geschrieben am 16.12.2019

Sehr zu empfehlen

Tanja, 18.11.2019
Geprüfter Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Ich komme dank der guten Lehrbücher schnell voran und bekomme bei Fragen jederzeit Unterstützung. Die Webinars sind sehr interessant gestaltet. Wirklich nur zu empfehlen! Meine Entscheidung, den Lehrgang zur Wirtschaftsfachwirtin bei Delst zu absolvieren, war definitiv die richtige Entscheidung! Auch meinen Lehrgang zur Betriebswirtin werde ich dort absolvieren. Da alles digital ist, kann ich mich ansonsten auf meinen Job und meine zwei kleinen Kinder konzentrieren!
Tanja
Geschrieben am 18.11.2019

Flexibles, übersichtliches Fernstudium

Kristin, 07.11.2019
Geprüfter Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Ich habe mich aufgrund des Angebotes und den guten Bewertungen für DeLSt entschieden und es noch keine Sekunde bereut.

Anmeldung: Unkompliziert und schnell. Es wird auch bei Anträgen für Bafög etc. super geholfen!

Betreuung: Super freundlich, hilfsbereit und stehen einem jederzeit zur Verfügung. So fühlt man sich nicht allein gelassen und muss auch nicht lange auf eine Antwort warten.

Campus: Sehr übersichtlich, ordentlich strukturierter Lehrplan, der sich an das eigene Lerntempo anpasst. So kann ich entweder ganz gemütlich neben der Arbeit lernen oder wenn es mal etwas stressiger wird problemlos pausieren oder etwas weniger Lernen. In der Lerngruppe kann man sich super mit Anderen aus dem Kurs austauschen.

Ich stecke zwar noch mitten im Kurs , werde aber meinen Darauffolgenden
auch bei DeLSt absolvieren :)
Kristin
Geschrieben am 07.11.2019

Gute Betreuung, Skripte sind tlw. zu kompliziert

Stefanie, 05.11.2019
Geprüfter Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Ich bin grundsätzlich zufrieden mit dem Institut. Meine Fragen wurden von den MA schnell gelöst zudem sind alle sehr nett. Die Skripte sind sehr umfassend und mir oft zu kompliziert formuliert, komme ohne weitere Hilfe und Youtube nicht weiter. Die Webinare sind ganz gut, kommt drauf an wer der Dozent ist. Ich würde das Institut empfehlen und vorschlagen sich einige alternativen Unterstützungen zu suchen.
Stefanie
Geschrieben am 05.11.2019