Fernlehrgang mit deutlichen Schwächen

Wirtschaftsfachwirt (IHK)

Zuerst einmal ist zu sagen, dass es wirklich tolle Dozenten gab, die mit Leib und Seele dabei waren und bei denen man wirklich sehr viel für die Prüfungen mitgenommen hat. Leider gab es aber auch die, die absolut keinen Bock hatten und das auch auf die Kursteilnehmer übertragen haben.
Dann war der Kurs viel zu groß. Bei einem Fernlehrgang mit nur 1-2 monatlichen Präsenztagen sind 35 Teilnehmer einfach zu viel. Am meisten hat man gelernt, wenn ab Mittag die Hälfte der Kursteilnehmer gegangen ist. Die Anwesenheit wurde sowieso nur lasch kontrolliert, was dazu führte, dass viele nach einer Stunde wieder abgehauen sind. Offiziell waren sie aber den ganzen Tag da.
Das Studienmaterial war qualitativ einfach unterirdisch. Der Meinung waren offensichtlich auch die meisten Dozenten. Diese haben ihren Unterricht unabhängig vom erhaltenen Material durchgezogen. Man konnte sich dadurch aber oft nur schwer auf die Unterrichtstage vorbereiten, da das vorgegebene Lernziel (das sich am Studienmaterial von Eckert orientiert) nicht mit dem Lehrplan der Dozenten zusammengepasst hat.
Zudem mutet die Onlineplattform an, als wäre es seit mindestens 10 Jahren nicht mehr aktualisiert worden. Man kann lediglich Stundenpläne und Kontaktdaten von Dozenten und Mitschülern nachschauen. Die integrierte (völlig veraltete) Chatfunktion und das Forum werden so gut wie gar nicht genutzt. Im Zeitalter der Digitalisierung und der unendlichen Möglichkeiten von Online-Videos und Internet sollte es doch einem so renommierten Bildungsanbieter möglich sein, ein anständiges Onlineportal für die Fernschüler auf die Beine zu stellen. Man war außerhalb der Unterrichtsräume ziemlich auf sich alleine gestellt.
Dass ich trotzdem mit wirklich tollen Ergebnissen abgeschlossen habe, ist lediglich einigen wirklich engagierten Dozenten, extrem viel eigener Lernarbeit, einer guten Auffassungsgabe und der Investition in haufenweise gute Sekundärliteratur zu verdanken.
Wenn ich den Wirtschaftsfachwirt noch einmal machen müsste, würde ich mich für einen Teilzeitkurs bzw. einen Fernlehrgang bei einem anderen Anbieter entscheiden. Solange das Konzept dermaßen veraltet ist, rate ich von diesem Lehrgang ab.
Positive Aspekte waren noch der recht gute Zusammenhalt der Kursteilnehmer (da hatte ich mit meinen Mitstreitern wirklich Glück), das kulinarische Angebot vor Ort in Regenstauf und die netten Damen aus der Verwaltung, die sehr freundlich und hilfsbereit waren.

• einige wirklich tolle und engagierte Dozenten, Vereinbarkeit mit Beruf und Familie, Kosten
  • Teilnehmerzahl zu hoch, schlechtes Studienmaterial, veraltete Onlineplattform, kein Lernportal
    1.0
    1.0
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 26.07.2019
Veröffentlicht am 29.07.2019
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 26.07.2019
Veröffentlicht am 29.07.2019

Yasar , 30.03.2023 - Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Manuel , 23.09.2022 - Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Celina , 01.09.2021 - Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Julia , 01.09.2021 - Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Melanie , 09.02.2018 - Wirtschaftsfachwirt (IHK)