Fühlt sich wie ein Selbststudium an

Wirtschaftsfachwirt (IHK)
3.1

Ich nehme seit September bei dem Wirtschaftsfachwirt über den EHV teil. Leider sind die zur Verfügung gestellten, eigenen Lehrbücher des EHV sehr kompliziert verfasst. Die Vorlesungen behandeln nur einen Bruchteil des gesamten Stoffes. Dies ist jedoch auch von Anfang an so an den Teilnehmer kommuniziert worden, wodurch bekannt ist, dass sich viele Inhalte selbst erarbeitet werden müssen. Mir haben hierbei besonders öffentliche, kostenlose Videos die schnell im Internet zu finden sind, und Lehrbücher von anderen Anbietern weitergeholfen, leider nicht die zur Verfügung gestellten Vorlesungen. Trotz allem ist die Erreichbarkeit und Mühe der Organisatoren des EHV sehr zu loben. Dieses Fernstudium eignet sich für Lernwillige, die sich gut den Stoff selbst aneignen können. Personen die viel Betreuung benötigen und durch den Unterricht und die Nähe zum Dozenten lernen, werden hier leider nicht auf ihre Kosten kommen.

Studienbeginn 2020
Geschrieben am 31.05.2021
Veröffentlicht am 01.06.2021

Hallo Stefanie,

vielen Dank für dein Feedback und die offenen Worte. Es tut uns leid, dass dir die Lehrbücher nicht gefallen. Bewusst haben wir uns mit unserem EHV-Studienkonzept für eine fortlaufende und regelmäßige Wissensvermittlung über das gesamte Semester hinweg entschieden. Unser Fernstudienmodell kombiniert angeleitete Selbststudienanteile (ca. 75 %) mit Präsenzseminaren (ca. 25 %), die als digitale Vorlesung stattfinden. Es sind Live-Vorlesungen, die Fragen und Feedback schon in der Lehrveranstaltung ermöglichen.
Im Gegensatz zu komprimierten Präsenzphasen, das sind Vorlesungen vor Ort, bieten wir dir die Zeit, dich von überall mit den Inhalten zu beschäftigen. Gleich nach der Vorlesung fließt das, was du gelernt hast, in deine tägliche Arbeit mit ein. So versuchen wir unseren Studierenden die optimalen Voraussetzungen zu bieten, ihr Studium oder ihre Weiterbildung erfolgreich und ohne Einkommenseinbußen neben dem Beruf abzuschließen.
Unsere Dozenten sind immer bemüht, den Lehrinhalt gut rüberzubringen. Auch auf Fragen gehen sie direkt anhand von Beispielen ein. Zudem sind sie außerhalb der Lehrveranstaltungen in kürzester Zeit erreichbar und dies sogar noch Monate im Nachgang. Hinzu kommen noch die Lernerfolgskontrollen und die Online-Abendveranstaltungen.
Wir wünschen dir weiterhin ganz viel Erfolg für dein Studium und bieten dir sehr gern an, dass du dich bei all deinen offenen Fragen vertrauensvoll an deine Studienbetreuung wenden kannst. Viele Dinge lassen sich z. B. in einem freundlichen Telefonat sehr gut klären.

Viele Grüße, dein EHV-Team
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 31.05.2021
Veröffentlicht am 01.06.2021

Lea , 26.02.2024 - Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Niklas , 25.02.2024 - Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Ina , 20.12.2023 - Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Nadine , 11.10.2023 - Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Melissa , 29.09.2023 - Wirtschaftsfachwirt (IHK)