In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 80 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Im großen und ganzen ein guter Anbieter

Melissa, 29.09.2023
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Ich befinde mich aktuell noch im Studium. Das erste Semester ist jetzt bald Rum und die WBQ steht vor der Tür. Deswegen bezieht sich meine Bewertung auf meine bisherige Erfahrung. Ich gehe die Sterne-Bewertung einmal Schritt für Schritt durch.

Studieninhalte:
Es wird sich sehr an den Rahmenplan gehalten, was sehr gut ist. Das Studium ist in 3 Semester unterteilt. Es wird immer ein Semester Paket versendet und die dementsprechenden Inhalte Modul für Modul (Fach für Fach) nach und nach im online Campus frei geschaltet. Es wird in jedem Modul nach Wochen unterteilt. Dort wird angegeben, was in der Woche empfohlen wird zu lernen und was im jeweiligen Seminar dann Thema ist. So hat man direkt einen Lernplan, den man nicht mehr selbst erstellen muss.

Studienmaterial:
Es kommen ein riesiger Ordner mit vielen Übungsaufgaben, alle nötigen Gesetzestexte, ein Buch mit Übungsaufgaben und 2 Lehrbücher mit dem Semesterpaket. Alles sehr aktuell und die neusten Ausgaben. Alles in allem super und eigentlich auch ausreichend. Ich selber habe mir noch die Zusammenfassung von Stöhr mit dazu gekauft so wie einige alte Prüfungen. Mehr wird eigentlich auch nicht benötigt.

Betreuung:
Die Betreuung ist zu den gegeben Öffnungszeiten immer erreichbar, hilfsbereit und freundlich. Frage an Dozenten werden über die Betreuung weiter geleitet.

Online Campus:
Wie schon erwähnt, wird hier in den einzelnen Modulen der Ablauf angegeben. Über das Portal kommt man in die Seminare, kann die Einsenden Aufgaben hochladen von denen in der Regel ca. 4 pro Modul vorgesehen sind, kann pro Woche ein kleines Wissensquiz über die jeweiligen Wochen Themen ablegen und hat einen Kalender in dem alle wichtigen Daten wie Seminare und Abgabetermin für die Einsendeaufgabe notiert sind.

Seminar:
Hier hängt es stark vom Dozenten ab, ob es einem was bringt oder nicht. Die Themen werden noch Mal alle angesprochen und offene Fragen geklärt. Man sollte sich aber vorab mit dem Stoff beschäftigen haben. Es ist kein klassischer Unterricht wie man ihn kennt. Es ist eher ein Folien vorlesen und ab und zu ein paar übungsaufgaben besprechen. Sehr motivierte Dozenten bieten extra material, Tendenzen was in der Prüfung dran kommen könnte und gehen auf besonders wichtiges verstärkt ein. Die Einsendenaufgaben werden nicht einzeln korrigiert sondern nur im gesamten in gesonderten Seminaren besprochen.
Ich persönlich fände die Seminare deutlich hilfreich, wenn es wie klassischer Schulunterricht stattfinden würde. Oder wenn es Videos auf Abruf geben würde in denen einzelne Themen erklärt werden. Ähnlich wie bei zum Fachwirt oder generell YouTube (dort findet man leider nicht immer alles). Alle Seminare sind ca ein Tag später auf Abruf bereit und können nachträglich angesehen werden.

Digitales lernen:
Hier gibt es nicht viel zu sagen. Außer den wenigen Wissensquiz die in kürzester Zeit erledigt sind, gibt es kein digitales lernen.

Flexibilität:
Dadurch dass alles im Selbststudium passiert, ist man bis auf die Seminare sehr flexibel und komplett frei in seiner Zeit Einteilung. Selbst die Seminare können nachträglich gesehen werden. Allerdings empfehle ich eher live dabei zu sein um offene Fragen klären zu können.

Preis-Leistung:
Ich habe keinen günstigeren Anbieter finden können. Der Preis ist nicht günstig aber kann größten Teils gefördert werden. Es wird viel geboten für den Preis und es muss nur wenig extern besorgt werden.

Fazit:
Alles in allem würde ich den Anbieter empfehlen und mich rückblickend wahrscheinlich wieder genau so entscheiden.
Jetzt muss ich nur noch bestehen. :-)
Melissa
Geschrieben am 29.09.2023

EHV leider nicht zu empfehlen

Tim, 17.09.2023
2.3
Die Lernmaterialien im physischen Ordner sind leider genauso fehlerhaft wie die in den Online -Veranstaltungen präsentierten Powerpoint Präsentationen. Immer wieder wirklich falsche Angaben in den Lernmaterialien. Teilweise sind Aufgaben aufgrund von Formulierungsfehlern oder schlichtweg unvollständigen copy & past Formatierungen nicht lösbar. Am schlimmsten sind aber die Online Veranstaltungen, welche regelmäßig mit technischen Problemen der Übertragsungsqualität zu kämpfen haben. 2x Online- Veranstaltungen mussten tatsächlich abgebrochen und wiederholt werden. Diese werden dann natürlich in den eh schon sehr engen Zeitplan reingedrückt. Die Dozenten sind halt Personenabhängig. Es gibt gute und engagierte und es gibt halt welche die mit den schlechten Arbeitsmaterialen / Powerpoints des EHV stur vorlesen und nicht groß ausführen. Die Quote von engagierten und weniger engagierten Dozenten liegt bei unserem aktuellen Kurs mit 4 Modulen bei einer Aufteilung 50:50. Das Lernen mit felerhaften Unterlagen und zusammensuchen & zusammenstellen von Unterlagen mit denen man dann wirklich auch lernen kann ist zeitaufwendig und extrem nervig. Der EHV reagiert immer mit den gleichen Floskeln auf Beschwerden.(..)* Ich kann den EHV obgleich des günstigen Monatspreises leider nicht empfehlen, da ich nun dazu übergegangen bin mir die offiziellen IHK Prüfungen vergangener Jahre zu kaufen (für teuer Geld) um mit realen, korrekten Prüfungsfällen zu arbeiten.
Tim
Geschrieben am 17.09.2023

Super Einstieg für ein nachfolgendes Studium

Nikolas, 17.08.2023
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Ich hab hier erst den Wirtschaftsfachwirt gemacht schon vor ein paar Jahren und konnte so im letzten Jahr sogar in das Bachelorprogramm Wirtschaft einsteigen. Das gibt tolle Konditionen und der mega Service aus dem Fachwirt geht im Studium gerade weiter.
Das tollste im Fachwirt war, dass ich mir den Lernstoff nicht einteilen muss. man bekommt alle Materialien und einen Lernplan für jede Woche... Die Dozenten sind meist super nett und haben richtig Erfahrungen auch bei der IHK, weshalb sie mich perfekt vorbereitet haben.
Was diese Schule absolut abhebt ist das umfangreiche Paket. Sogar ein persönliches Lerncoaching kann man bekommen ohne Extrakosten, wenn man nicht mehr weiter kommt. Das hat einer Studienkollegin den Abschluss gerettet und sollte unbedingt erwähnt werden.
Nikolas
Geschrieben am 17.08.2023

Flexible Zeitgestaltung

Michaela, 03.08.2023
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Mit einem Fernstudium kann man neben dem Beruf die Freizeit und das Lernen flexibler einteilen. In manchen Bereichen, vor allem im rechnerischen Bereich, hätte ich mir oft gerne noch mehr Unterstützung und mehr Zeit für praktische Übungen gewünscht. Je nach Dozent waren die Unterrichte sehr informativ und lehrreich. Die Studienmaterialien waren meistens ok, ich habe mir aber auch noch andere Lehrmaterialien zusätzlich geholt. Ich bin zufrieden mit meiner Entscheidung den Lehrgang an der EHV gemacht zu haben.
Michaela
Geschrieben am 03.08.2023