In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 80 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ja zur Weiterbildung mit kleinen Abzügen

Anne, 20.01.2023
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Bevor ich mit dem Fachwirt gestartet habe, hab ich die einzelnen Anbieter erstmal verglichen und mich für den EHV entschieden, da anscheinend das Preis-/Leistungsniveau konstant war.
Ich hab auch relativ fix nach der Anmeldung alle Zugänge und Unterlagen erhalten. Gesetzestexte, Formelsammlung etc. waren mit dabei. ABER die Lehrbücher sind halt nicht das gelbe vom Ei. Einige Sachen der wirtschaftsbezogenen Qualifikationen sind eher Wiederholung für mich, dennoch sind die Lehrbücher eher lückenhaft. Hab mir also die Bücher von Holger S. zusätzlich gekauft, was sich absolut gelohnt hat. Bisher habe ich den Kontakt zu den Dozenten nicht gesucht, da keine Fragen aufgekommen sind. Wer natürlich kompletter Neuling auf dem Gebiet ist, wird mit den angebotenen Lehrbüchern eventuell seine Probleme haben.
Zusätzlich gab es einen Ordner mit Übungsaufgaben, was ich ganz gut finde. Die Seminare werden im Nachgang auf die Plattform geladen, so hat man immer die Chance diese anzusehen.
Alles in Allem braucht man viel Disziplin für die Weiterbildung, welche sich bestimmt lohnen wird!
Anne
Geschrieben am 20.01.2023

Gut unterstütztes & organisiertes Selbststudium

Chris, 04.02.2022
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Die Anmeldung war problemlos leicht und alle benötigten Unterlagen wurden schnell zugesandt. Gesetzestexte, Lehrbücher, Arbeitshefte, Formelsammlungen und Prüfungsvorbereitung gab es zusammen mit einem Ordner per Post zugeschickt. Alle Unterlagen für Vorlesungen, Aufgaben und Prüfungsrelevante Informationen gab es Online zur Verfügung gestellt. Die Kurse können Live oder per Abruf verfolgt werden. Der Service war sehr schnell und freundlich bei allen Anfragen (z.B. Teilnahmenachweise für Förderungen oder Fragen zum Ablauf). Die Vorlesungen sind je nach Thema interessanter oder auch mal weniger interessant - es gibt einfach auch ein Paar trockene Themen, die man nicht wahnsinnig spannend gestalten kann. Man sollte insgesamt wissen, dass man Selbstdisziplin für Vor- und Nacharbeit benötigt, um allen Inhalten gut folgen zu können. Die Dozenten waren für kurze Fragen während der Vorlesung offen – längere Fragen wurden eher per Email im Nachgang geklärt oder in der nachfolgenden Vorlesung nochmal aufgenommen. Einsendeaufgaben werden in einem gesonderten Seminar allgemein erläutert und nicht an den Antworten jeder Einzelperson besprochen, das stellte für mich jedoch kein Problem dar. Einzelanfragen per Email waren jederzeit möglich. Der Großteil der Informationen wird durch Lesen und Ausarbeiten der Inhalte vermittelt. Die Vorlesungen dienen eher der Veranschaulichung und Ergänzung. Wenn man mit dieser Form des unterstützten Selbststudiums klarkommt, dann ist dieses Fernstudium durch die maximale Flexibilität und die gute Struktur und Organisation empfehlenswert. Ich habe zusätzlich zur Lektüre der Hochschule noch in Prüfungsvorbereitungsbücher und Zusammenfassungen investiert, das kann ich auch nur jedem empfehlen.
Chris
Geschrieben am 04.02.2022

Mit viel Zeit und Selbstdisziplin

Bettina, 25.11.2021
2.6
Durch 1,5 Jahre Kurzarbeit in Pandemiezeiten konnte ich mir die Zeit gut einteilen und viel selbst lernen - was eine hohe Selbstdisziplin erfordert sich jeden Tag an die Themen zu setzen. Ob ich ein weiteres mal die EHV wählen würde ist sehr fraglich. Ich habe mir zusätzlich Unterstützung durch Seminare bei Sonja Kaup, Rainer Fresow und Jasper Quast eingeholt, was auch wieder Geld gekostet hat, aber die Seminare verständiger und besser waren als die der Dozenten der EHV. Unterstützung der EHV war unterirdisch, trotz massiver Beschwerden über die Dozenten von einer Vielzahl an Teilnehmern traf dies leider auf taube Ohren. Also wenn man viel Zeit hat und sich diszipliniert an die Themen dran setzt kann man das mit EHV schaffen.
Bettina
Geschrieben am 25.11.2021

Durch viel Fleiß zum Preis

Veronika, 22.11.2021
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Ich habe mir das Skript zur Prüfungsvorbereitung gekauft und bin damit sehr zufrieden. Zum Fachwirt erklärt die wesentlichen Inhalte in der Prüfung. Außerdem sind die Übungsaufgaben eine gute Wiederholung vor der Prüfung, zudem sind die Studienaufgaben auf dem neuesten Stand.
Veronika
Geschrieben am 22.11.2021