Leider eine Fehlentscheidung

Julika
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Bericht archiviert

Ich habe den Fernlehrgang zum geprüften Wirtschaftsfachwirt und einige Zeit zuvor den Fernlehrgang zum geprüften Bilanzbuchhalter (Modul A) bei Endriss absolviert. Leider muss ich sagen, dass dieses Lehrgangskonzept für mich eher ungeeignet gewesen ist. Die Prüfung zum Wirtschaftsfachwirt konnte ich zwar erfolgreich absolvieren, jedoch nur aufgrund der zusätzlichen Arbeit mit unzähligen anderen Quellen. Hier stimmt dann das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr.

Ich befinde mich nun an einer anderen Fernhochschule in Vorbereitung auf die Bilanzbuchhalterprüfung und kann somit den Vergleich ziehen. Die Unterschiede sind gravierend, was sich insbesondere auch in meinen Leistungen wiederspiegelt.

Bei Endriss fehlt mir einfach die Struktur in den Unterlagen. Darüber hinaus ist das Kursmaterial aus meiner Sicht unzureichend. Inhaltlich wirkt es eher chaotisch, oberflächlich und fehlerhaft. Man beginnt an sich selbst zu zweifeln, ob man überhaupt noch "richtig" denken kann. Auch wird ausschließlich auf ältere Prüfungsaufgaben der IHK eingegangen. Das ist mir eindeutig zu wenig und im Verhältnis dazu dann eben auch zu teuer.

Lobenswert sind die Präsenzseminare zu erwähnen und die Organisiation durch die Studienbetreuung. Die Dozenten sind fachlich versiert und gehen in den Präsenzseminaren sehr gut auf Fragestellungen ein.

  • fachlich versierte Dozenten bei den Präsenzveranstaltungen
  • Konzeption und Aufbereitung des Studienmaterial
  • Studieninhalte
    3.0
  • Studienmaterial
    3.0
  • Betreuung
    4.0
  • Online Campus
    3.0
  • Seminare
    5.0
  • Preis-/Leistung
    2.0
  • Digitales Lernen
    4.0
  • Flexibilität
    3.0
Julika
Alter 46-50
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 31.03.2018
Veröffentlicht am 03.04.2018

Kommentar des Instituts

Wir 
bedauern, dass Sie bei diesem Fernlehrgang nicht mit den Unterlagen zufrieden 
gewesen sind. Unser Material wird laufend aktualisiert und bearbeitet. Wir freuen uns 
daher immer über Feedback der Teilnehmer, wie wir die Unterlagen noch ansprechender 
gestalten können. Es freut mich zu lesen, dass Sie die Studienbetreuung und die 
Präsenz veranstaltungen als positiv empfunden haben. Für 
Ihre berufliche Zukunft wünsche ich Ihnen alles Gute und weiterhin viel Erfolg 
bei Ihrer aktuellen Weiterbildung.



Mit freundlichen Grüßen
Marie Stüwe

Steuer-Fachschule Dr. Endriss GmbH & Co. KG
Julika
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Studienform Selbststudium
Variante Fernstudium
Geschrieben am 31.03.2018
Veröffentlicht am 03.04.2018

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Sarah , 10.09.2018 - Wirtschaftsfachwirt (IHK)