Von den 25 Bewertungen gehen 4 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Positive Bilanz, freundliche und schnelle Hilfe!

Luisa, 01.10.2015
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Kann nur gutes berichten. Super Beratung, schnelle und freundliche Hilfe - egal ob bei fachbezogene Fragen oder organisatorischen Fragen. Gutes Lehrmaterial, meistens leicht verständlich. Bei Fragen erhält man schnelle Antworten und die Einsendeaufgaben werden schnell und verständlich korrigiert.
Luisa
Geschrieben am 01.10.2015

Eine gute Alternative zum Präsenzstudium

Michael, 01.10.2015
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Rückfragen an die Lehrkräfte (Fachfragen) wurden bisher immer zeitnah beantwortet, zum Teil waren richtige Super-Tipps dabei, die mir sehr halfen, einen Sachverhalt aus dem Skript besser zu verstehen als im Skript beschrieben (eben praxisnäher). Die Hefte sind größtenteils verständlich aufgebaut, manchmal könnten es ein paar Beispiele mehr sein, da es sonst zu theoretisch wird, gerade im Recht.
An der Geschwindigkeit der Korrektur von den Einsendeaufgaben gab es bislang noch nichts auszusetzen, max. 1 Woche. Ich hoffe, das bleibt so.
Bislang habe ich nur die Fachlehrer in Anspruch nehmen müssen. Da konnte mir meist gut weitergeholfen werden. Es wurde auch angespornt, sich zuerst anderweitig per Eigenstudium zu informieren, bevor man sich an den Fachlehrer wendet, weil eine Antwort z.B. bei Wikipedia zu finden war.
Die Beratung von Seiten des Instituts war in Ordnung, soweit ich sie bisher in Anspruch nehmen musste. Was vielleicht hilfreich wäre, ist, wenn man die Sprechzeiten seines Lehrgangsbetreuers erfahren würde, wenn man telefonisch Verbindung aufnehmen möchte. Aber das ist nur eine Idee.
Etwas nervig ist es, dass ich, obwohl meine Cookies aktiviert sind, ich mich beim 1. Anmelden bei Smart-learn-Campus am Tag meine Zugangsdaten 2x eingeben muss.
Ansonsten bin ich aktuell rundum zufrieden.
Geschrieben am 01.10.2015

Studium super, Campus sehr übersichtlich

Anonym, 14.07.2015
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Studiengang super, freie Zeiteinteilung und trotzdem möglichkeit zur Gemeinsamen Bearbeitung im Team in Fachchats.
Fachlehrer Super nett bisher,
Studienbetreuung auch super.
Lernberatung zu Beginn des Studiums kostenfrei auch sehr hilfreich.
Einsendearbeiten werden online zurückgegeben und Hilfreich korrigiert.
Anonym
Geschrieben am 14.07.2015

Super Fernschule

Jacqueline, 29.04.2015
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Fernschule an sich super, Möglichkeit 1 Monat Probe zu Studieren ohne Kosten, Materialien kommen Schnell und in Paketen,
Telefonischer Service innerhalb kürzester Zeit zu erreichen und kompetent,
Studienbetreuung kompetent und zügige Rückmeldung.
Einsendungen werden schnell bearbeitet und Fragen ebenfalls schnell Beantwortet.
Telefonnummern sind nicht Kostenpflichtig (Keine 013x-Nummern).
Informationen zu neuem Studienmaterial kommt über den Campus regelmäßig.

Lerntypentest zu Beginn des Studiums sehr zum Vorteil. :)
Webseminare sind für den Einstieg ebenfalls sehr nützlich.
Jacqueline
Geschrieben am 29.04.2015

Sehr gute Betreuung!

Madlen, 03.03.2015
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Die Betreuung ist sehr gut, sowohl die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgt schnell aber auch die Beantwortung von Fachfragen. Wenn man sonstige Fragen zum Studium hat, ist die telefonische Berteuung sehr hilfreich und freundlich! Gefällt mir super!

Die Studienhefte können teilweise etwas kürzer gefasst werden. Bin gerade beim Thema Recht und dazu ist das erste Studienheft ziemlich schwer zu verstehen und erfordert das Nachschlagen in anderen Büchern um den Stoff zu verstehen.

Aber ansonsten bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem Studium und empfehle es all denjenigen weiter, die zeitlich unabhängig sein wollen und diszipliniert sind und den Willen haben sich auf den Hintern zu setzen und den Stoff durchzuarbeiten!
Madlen
Geschrieben am 03.03.2015

RUND-UM-SORGLOS-PAKET

Christina, 02.03.2015
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Erst war ich skeptisch, wie ein Fernlehrgang funktionieren soll. Vor allem, wenn die Menschen in der Umgebung einem raten, den Lehrgang wie "früher" bei einem Kurs vor Ort zu machen. Ich bin offen für Neuerungen und aufgeschlossen gegenüber neuen Methoden. Ich dachte ich bilde mir selbst ein Urteil und anhand des Testmonats konnte ich dies erst einmal ausprobieren. Die Hamburger Akademie konnte mich mit ihrer sofortigen Betreuung und Schnelligkeit überzeugen. Außerdem kann man über die sehr gut bedienbare Plattform mit den Fernlehrern oder Mitstudenten kommunizieren und sich austauschen. Das Studienmaterial ist sehr umfangreich und man erfährt vieles, was man zuvor oder in einem normalen Kurs nicht erfahren würde. Die Einsendeaufgaben werden sehr zügig bearbeitet und gut kommentiert, bzw. etwas erklärt, wenn auch mal eine Aufgabe nich ganz korrekt war. Die Studienberatung und der Service sind alle sehr bemüht, sich sofort um ein Anliegen zu kümmern. Es wird alles sehr schnell bearbeitet. Was mir neben meinem Vollzeitjob sehr gut gefällt, denn ich muss nicht wochenlang hinter einem Schreiben hinterherlaufen und Fragen werden mir sofort beantwortet. Ich fühle mich bei der Hamburger Akadiemie sehr gut aufgehoben und bin im vollen Umfang zufrieden.
Christina
Geschrieben am 02.03.2015

Flexibel lernen neben dem Beruf

Melanie, 02.03.2015
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Ich habe den Lehrgang noch nicht abgeschlossen, bin aber insgesamt zufrieden. Das selbstständige Durcharbeiten der Themen ist möglich, allerdings ist es nichts für Menschen, die nicht den nötigen Ehrgeiz besitzen dran zu bleiben. Alle Themen sind sehr ausführlich beschrieben, vermutlich ausführlicher als für die Prüfung notwendig. Man sollte sich daher eine kurze Zusammenfassungen zum Wiederholen erstellen. Antworten auf Fragen und Korrekturen der Einsendeaufgaben kommen meist innerhalb 1-2 Tagen zurück. Es gibt Lehrmaterial welches zügig lesbar ist, aber auch welches was nicht so verständlich geschrieben ist, so dass man wirklich sehr konzentriert lesen muss. Das liegt an den unterschiedlichen Autoren. Die Hilfe durch den Fernlehrer und andere Teilnehmer ist aber gegeben.Der Onlinecampus mit Forum zum Austausch ist sehr übersichtlich gestaltet. Die Lerntechniken und Zeitseminare können auch als Webinar gebucht werden und sind sehr zu empfehlen und geben Motivation am Lehrgang dran zu bleiben. Auch an den Studienservice kann man sich mit jeder Frage zum Thema Meister Bafög, Prüfungsanmeldung etc. wenden. Ich würde es wieder machen!
Melanie
Geschrieben am 02.03.2015

Empfehlenswert für Unerfahrene, nicht viel erwarten

Nina, 03.02.2015
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Im Großen und Ganzen hat der Lehrgang gut vorbereitet auf die Prüfung. Er hat einen roten faden gegeben, an dem man sich langhangeln konnte. Dies ist vor allem eine Hilfe für unerfahrene Lerner (wie mich). Sollte ich eine weitere Prüfung absolvieren wollen, wüsste ich nun, wie man ans Lernen rangeht und würde mich selber organisieren. Allerdings fehlen dann die Präsenzseminare. Diese waren sehr hilfreich, da wirklich von erfahrenen Leuten auf die Prüfung vorbereitet wurde und man endlich all die Fragen stellen konnte, die sich ergeben haben. Die Seminare waren ein absoluter Pluspunkt!
Die Lehrmaterialien waren teilweise veraltet (Fax als neues Medium?), was mit wenig Aufwand überarbeitet hätte werden können. So wirkt es leider eher so, als wäre die erste Auflage in zu hoher Stückzahl gedruckt worden und muss noch irgendwie verbraucht werden.
Eine super Alternative, der Umwelt zuliebe und für eine leichtere Handhabung, wären Lernhefte wahlweise per PDF. Dies würde lästiges Suchen nach einzelnen Stichworten vereinfachen und man könnte sie locker mitnehmen.
Die Erreichbarkeit des Institutes war zwar gut, allerdings die Bearbeitung der Anfragen maximal mangelhaft. Jede Anfrage, jede Rückrufbitte, jedes Formular musste mehrmals angefordert werden, beim ersten Anruf klappte leider Gottes NICHTS!
Trotzdem würde ich so einen Lehrgang weiterempfehlen an Leute, die genug Selbstdisziplin zu einem Fernstudium haben...die braucht man nämlich.
Meine Prüfung habe ich übrigens dank der Lernhefte im ersten Anlauf bestanden. :-) Als persönliche Kompetenz kann ich nach zwei anstrengenden Jahren auch sagen, dass ich über deutlich mehr Selbstdisziplin entwickelt habe.
Nina
Geschrieben am 03.02.2015

Bis jetzt läuft alles super

Marina, 22.10.2014
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Ich habe erst angefangen, von daher kann ich nur das bewerten, womit ich Erfahrungen sammeln konnte. Und das wären zum Beispiel, die Zusendung der Unterlagen, die sehr schnell durchlief! Desweiteren der Aufbau der Hefte - sehr gut und vor allem auch verständlich! Und die Betreuer sind alle freundlich und versuchen einem wirklich zu helfen!
Marina
Geschrieben am 22.10.2014

Gute Erfahrungen

Stephanie, 27.06.2014
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Schnelle Verbesserung der Einsendeaufgaben.
Schnelle Antworten bei Fragen.
Kompetente Hilfestellung bei Problemen und Fragen.
Gute Organisation der Seminare in Nürnberg.
Im Vorfeld gute Beratung zum Studiengang.
Qualität des Material in ordnung, manchmal etwas unübersichtlich.
Stephanie
Geschrieben am 27.06.2014