• 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

In dieses Ranking fließen 66 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 282 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Fernstudium - Eine Herausforderung an der man wächst

Lena, 20.12.2020
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Mein Fernstudium bei der ILS habe ich im Oktober 2020 begonnen, bin also noch nicht sehr lange dabei, möchte aber trotzdem meine bisherigen Erfahrungen teilen.
Ich habe eine kaufmännische Ausbildung und bin in Vollzeit berufstätig. Den Gedanken eine Weiterbildung zu machen, hatte ich schon länger, hatte aber immer etwas "Bammel" davor. Im Oktober habe ich dann beschlossen, es anzugehen.
Mir gefällt am Fernstudium sehr gut, dass man sich seine Zeit selbst einteilen kann. Man bekommt das Studienmaterial in Papierform nach Hause geschickt, kann es aber auch im Online-Studienzentrum digital herunterladen. So kann ich jederzeit lernen wann, wo und wie viel ich möchte.
Am Anfang, als das Studienmaterial kam, habe ich mich erstmal ziemlich "erschlagen" und überfordert gefühlt, wusste nicht so recht wo ich anfangen soll. Den ersten Lernmonat habe ich für mich alleine hinter mich gebracht. Da ich bisher in der Schule immer einen Lernpartner hatte, war das alleine lernen für mich sehr schwer. Ich habe mich dann intensiv mit dem Online-Studienzentrum beschäftigt und bin in eine kleine, sehr nette WhatsApp Gruppe gekommen. Über diese Gruppe habe ich eine Mitstudierende kennengelernt, mit der ich jetzt regelmäßig lerne. Seitdem bin ich viel motivierter und es macht mir wirklich Spaß.

Ich kann also jedem, der zweifelt ob er/sie das Fernstudium schaffen kann, sagen: du schaffst das! Das Lernmaterial ist machbar (wenn man regelmäßig dran bleibt) und alle Mitstudierenden, die ich bisher kennengelernt habe, sind super nett und sehr hilfsbereit. Auch die Fernlehrer sind bei fachlichen Rückfragen oder Unklarheiten sehr hilfsbereit. Man muss sich nur aktiv Hilfe holen, wenn man sie braucht.
Lena
Geschrieben am 20.12.2020

Zufriedenstellend

Saskia, 18.12.2020
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Die Themen sind -größtenteils- interessant und gut verständlich dargestellt. Die Lehrer benoten fair und der Service ist wirklich gut. Man fühlt sich hier gut betreut. Die Online-Plattform ist simpel gehalten. Es gibt leider „nur“ die Hefte und keine Videos o.ä., dies wäre für schwierigere Themen vielleicht zum Verständnis noch einmal hilfreich aber dafür gibt es dann ja auch noch andere, kostenfreie Plattformen oder eben auch kostenpflichtige. Der Preis ist wirklich fair.
Saskia
Geschrieben am 18.12.2020

Fernstudium zur geprüften Wirtschaftsfachwirtin

Seyda, 15.12.2020
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Ich bin mit meinem Lehrgang mehr als zufrieden, da die Hefte hervorragend gestaltet sind und mir es dadurch leicht fällt mit diesen zu arbeiten. Außerdem ist die Betreuung toll! Bei Fragen habe ich meist innerhalb eines Tages eine qualitative Antwort erhalten. Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich ebenfalls gut. Mir macht es so viel Spass und bin froh, dass ich diesen mit ILS mache.
Seyda
Geschrieben am 15.12.2020

Flexibel lernen

Kristina, 15.12.2020
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Hefte sind gut strukturiert. Einsendeaufgaben werden zügig korrigiert und zurück gesendet. Die benotung ist manchmal etwas komisch und nicht nachvollziehbar aber ja es ist wie es ist.
Fernlehrer beantworten Fachfragen auch relativ zügig aber auch diese sind entweder hilfreich oder auch nicht.. kommt drauf an welcher Lehrer.
Alles in allem ist es ok und man kommt gut zurecht.
Kristina
Geschrieben am 15.12.2020