• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

3.7
    3.6
    3.6

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 129 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr gutes Seminar, Hefte sehr ausführlich

Dana, 14.03.2014
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Ich bin prinzipiell zufrieden mit dem Fernstudium. Das Studienmaterial ist sehr ausführlich und umfassend, was gerade für die Prüfungsvorbereitung recht schwierig ist, weil es schwerfällt wirklich relevante Sachverhalte daraus zu erkennen. Allerdings sind die Seminar zur Vorbereitung auf die IHK Prüfung wirklich sehr gut, die Dozenten sind, bis auf einige Ausnahmen, hervorragend und gehen intensiv auf Probleme und Fragen ein. Sie sind kompetent und können das wissen gut vermitteln.

Sehr gut finde ich den OnlineCampus, er ist gut strukturiert und wenn das Forum intensiver von den anderen Mitstudierenden genutzt werden würde, noch besser.
Die Einsendeaufgaben, habe ich ausschließlich online verschickt und sie kamen meistens binnen 72 Std korrigiert wieder zurück.

Was mich gestört hat ist, rückblickend betrachtet, die Qualität der Korrekturen der Einsendeaufgaben. Oftmals hat man den Eindruck, dass die Texte nicht richtig gelesen wurden bzw. es dem Korrektor egal war, dass das Geschriebene für die Prüfung ganz und gar nicht ausreichend gewesen wäre (vor allem in Recht). Auch stand oft (nicht bei allen Tutoren aber bei vielen) nur richtig oder falsch als Korrektur dabei, was genau man falsch gemacht hat, wurde nicht erklärt. Soweit ich das aber mitbekommen habe ist das aber ein Problem, was auch bei vielen anderen Fernakademien auftritt.

Weiterhin würde ich mir wünschen, dass die Einsendeaufgaben mehr an der IHK Prüfung orientiert sind. Als Beispiel: Bei den Einsendeaufgaben ist eine dabei mit zwei Aufgaben zu je 50 Pkt. Das wäre bei der IHK Prüfung unvorstellbar, dort gibt es maximal 25 Pkt für eine Aufgabe.

So dramatisch,wie dass hier jetzt klingt ist es aber nicht. Alles in Allem bin ich, wie oben schon geschrieben, zufrieden. Man kann sich sehr viel wissen aneignen, und die Hefte sind wirklich hochwertig und gut aufgearbeitet und auf neuestem Stand.

Ich würde auch wieder ein Fernstudium über die SGD beginnen, schon aus dem Grund, dass die Seminare so toll waren.
Dana
Geschrieben am 14.03.2014

Verbesserungsfähig!

Julia, 25.02.2014
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Ich mache zum ersten Mal einen Kurs per Fernlehrgang. Zu den positiven Dingen gibt es zu sagen, dass das Studienmaterial einen guten Leitfaden für die Vorbereitung zur Prüfung darstellt. Der allgemeine Studienbetreuer war bisher sehr nett.
Was ich zu bemängeln habe, ist der Inhalt der Studienhefte. Dieser ist teilweise nicht mehr aktuell, sodass z. B. Paragraphen aus diversen Gesetzen falsch sind oder aber Schemata (als Abbildung) enthalten Fehler. Auch hatte ich schon eine Antwort zu einer Kontrollaufgabe (diese gibt es nach jedem Kapitel), die nicht korrekt war. Das habe ich aber nur dadurch herausgefunden, dass ich beim Fernlehrer nachgefragt habe. Auch mit den Fernlehrern bin ich nicht ganz zufrieden. Auf meine (bisher sehr wenigen) Nachfragen habe ich nur ausgesprochen kurze Antworten erhalten, die mir teilweise nicht einmal weitergeholfen haben. Dabei bleibt das Gefühl, dass zu viele Frage oder die Erwartung einer detaillierteren Antwort unerwünscht sind.
Auch die Korrekturen der Einsendeaufgaben fand ich mangelhaft. Ich würde mir Hinweise wünschen, wie man die Aufgabe vielleicht noch besser lösen könnte bzw. welche Teile der Antworten überflüssig oder nicht gefragt waren.
Teilweise sind die Hefte sehr unübersichtlich aufgebaut.

Ich habe erst einen geringen Teil des Kurses hinter mir und kann daher keine Angaben zum Prüfungserfolg machen. Ob ich den Lehrgang weiterempfehlen würde, kann ich im Moment noch nicht sagen.
Julia
Geschrieben am 25.02.2014

Sehr zufrieden

Sarah, 21.02.2014
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Meiner Erfahrung nach sind die Tutoren sehr hilfsbereit und beantworten zügig die Fragen. Außerdem werden die Einsendeaufgaben schnell korregiert und ggf. Erklärungen oder Tipps zu falsch gelösten Aufgaben mitgeschickt.
Das Online-Portal für alle Studierenden ist sehr einfach und übersichtlich aufgebaut. So kann man, wenn man möchte, sich mit anderen Studierenden austauschen und evtl. Lerngruppen bilden.
Die Übersicht der abgearbeiteten Einsendeaufgaben ist sehr gut gestaltet. Man kann direkt zur Notenübericht gehen oder gucken, wann das nächste Paket mit Lernheften verschickt wurde.
Sarah
Geschrieben am 21.02.2014

Einige Kleinigkeiten sollte man noch verbessern.

Nadin, 17.01.2014
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Die Lernunterlagen waren teilweise so einfach geschrieben, dass es schon fast "langweilig" war - teilweise aber so kompliziert, dass ich nur noch Bahnhof verstanden hatte.
Teilweise waren in den Unterlagen auch Fehler enthalten. In den Rechnungswesen-Unterlagen waren Rechenfehler drin.
Leider wurden in den Unterlagen auch nicht die gleichen Formeln verwendet, wie in den Seminaren und / oder in der IHK Formelsammlung.

Die letzten Einsendeaufgaben waren auch sehr allgemein gestellt, so dass ich teilweise nicht wusste, wie ich antworten soll. Leider waren in den Foren zu den einzelnen Lernheften auch nur alte Einträge von Leuten zu finden, die anscheinend die gleichen Verständnisprobleme mit den Fragen hatten wie ich - aber keine Antworten darauf.
Im Lernchat konnte ich auch nie jemanden antreffen.

Alles in Allem war der Lehrgang aber ok und machbar.

Die 8 h / Woche als durchschnittliche Lernzeit, die in dem Studienführen angegeben wurden, reichen aber nicht aus.
Nadin
Geschrieben am 17.01.2014