Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Spezialist Wirtschaftsinformatik" beim Anbieter "AKAD University" dauert insgesamt 12 bis 18 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 2.988 €¹ bis 3.582 €¹. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Studienmodelle

Studieninhalte
Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.akad.de
Fernstudium Wirtschaftsinformatik

Im Fernstudium Wirtschaftsinformatik konzipieren und entwickeln Sie Kommunikations- und Informationssysteme für den Einsatz in Unternehmen. Sie lernen, wie die Erfassung, Verarbeitung und Speicherung von Informationen geschieht. Ohne diese Prozesse könnten Einkauf, Produktion und Vertrieb in heutigen Unternehmen nicht funktionieren. Mit einem Fernstudium der Wirtschaftsinformatik eignen Sie sich das nötige Wissen über die Funktionsweise sowie die Anwendungsmöglichkeiten der Informatik an. Die betriebswirtschaftlichen Studieninhalte zeigen Ihnen den Einsatz der Informatik in wirtschaftlichen Prozessen auf. Sie optimieren Kundenbetreuungssysteme in Online-Shops, entwickeln das Smartphone-Betriebssystem von Morgen und sind damit auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt.

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsinformatik
Hochschule für angewandtes Management
Cyber Security (Wirtschaftsinformatik)
Hochschule für angewandtes Management
Wirtschaftsinformatik
DIPLOMA Hochschule
Bachelor of Science (B.Sc.)
Infoprofil
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi)
Universität Duisburg-Essen, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

AKAD Dipl. Wirtschaftsinformatik

Thomas, 05.09.2018
Spezialist Wirtschaftsinformatik (Zertifikat)
Bisher habe ich gute Erfahrungen mit der AKAD gemacht und kaum negative Ereignisse zu berichten.
Leider sind alle Seminare nur in Stuttgart verfügbar und daher für mich aus zeitlichen und entfernungstechnischen Gründen nicht machbar.
Der neue AKAD Campus ist Gewöhnungsbedürftig aber gegenüber dem alten Campus schon eine Erweiterung.
Thomas
Geschrieben am 05.09.2018

Fordernd, aber lohnenswert und spannend!

Anonym, 21.12.2017
Spezialist Wirtschaftsinformatik (Zertifikat)
Das Studium der Akad bietet mir die Möglichkeit mein Studium flexibel neben der Arbeit zu absolvieren. Auch die vielen Prüfungsstandorte sind hier ein großer Vorteil, hier hat man ebenfalls eine optimale Flexibilität.
Das Studium ist an sich natürlich fordernd, vor Allem neben der Arbeit. Allerdings bietet die Gestaltung des Studium durch den Online-Campus und die Lernmaterialien etc. sehr gute Voraussetzungen zum Gelingen. Man sollte sich aber im Klarem sein, dass hier Wille und Durchhaltevermögen gefragt ist! :)
Anonym
Geschrieben am 21.12.2017

Trotz Motivation - katastrophal und von vorgestern

Ina, 01.06.2017
Spezialist Wirtschaftsinformatik (Zertifikat)
Ich hatte einige Zeit gesucht, da ich Wirtschaftsinformatik im Fernstudium studieren wollte. Das Preis-Leistungs-Verhältnis und die gesamte Kundenorientierung des Instituts sind unglaublich. Ich erhielt das Material, einen Stapel Studienhefte, teilweise unverständlich verfasst, zusammenhanglos geschrieben und überdies auch noch schlecht gebunden. Ich habe in Großbritannien und in Deutschland studiere und selten so schlechtes Lehrmaterial erhalten.
Der Betreuer hat -zig zu Betreuuende und ist nur per E-Mail zu erreichen - ich rief als bei den Damen der "Studienbetreuung" an. Dort wurde ich abgefertigt und erhielt den Hinweeis, ich könne den Betreuer ja "lieb fragen" (Zitat), dann werde er "vielleicht" einmal mit mir telefonieren. Eine Beschwerde beim Institutsleiter bleib folgenlos, man habe halt so wenig Ressourcen (bei diesen Preisen!?). Die Musteraufgaben im Internet nutzen wenig, weil die Basics nicht gut erklärt sind, und der Studierende sitzt zu Hause mehr oder weniger ratlos herum. Ich habe zwei Studiengänge in zwei europäischen Ländern absolviert und habe noch nie ein so grottenschlechtes Konzept erlebt. Also: viel Geld versenkt, "Fernstudium" abgebrochen.
Ina
Abschluss Ich habe abgebrochen
Geschrieben am 01.06.2017

Sehr flexibel, sehr gut aufbereitete Unterlagen

Mika, 17.05.2017
Spezialist Wirtschaftsinformatik (Zertifikat)
Ich bin mit der AKAD sehr zufrieden. Ich studiere noch den alten Dipl. WITSCHAFTINFORMATIKER. Trotz mehrere Änderungen bei der AKAD bin ich sehr mit der Flexibilität zufrieden. Das Lernmaterial ist sehr gut aufbereitete und es gibt das Forum Fernstudenten.de, das sehr hilft.
Mika
Geschrieben am 17.05.2017